Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
alexaansageblocklyfensteriqontroljarvisjavascripttür-fenster-kontakt
524 Posts 40 Posters 120.9k Views 57 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • dslraserD dslraser
    Versionen 1.8.1
    zuletzt aktualisiert am Dezember 2021
    Typ Blockly mit JavaScript Funktionen
    verwendete Adapter je nach dem was im Blockly aktiviert ist
    verwendete Geräte verschieden - gemischt
    Ursprung war hier
    Version 1.8.1 hier
    Zusatzblockly zur Anruferansage klick hier

Hallo Zusammen.
    Da mir der ursprüngliche Forum Thread zu lang geworden ist und sich der Funktionsumfang des Blockly immer wieder verändert hat erstelle ich hier einen neuen Beitrag. Diese "Anleitung" möchte ich hiermit auch auf den aktuellen Stand bringen und somit die Anwendung erleichtern.

Ich stelle hier meine Blockly's zum Geräte zählen und optional zum Ansagen über den Alexa2 Adapter über speak, sowie optionaler Versand über Telegram / E-Mail zur Verfügung. Ebenfalls werden diverse Listen als Text oder HTML Ausgaben zur Verfügung gestellt.
    Das gesamte Blockly nutzt "alias". Alle anderen benötigten Datenpunkte erstellt oder löscht das Blockly selbst, je nach dem was verwendet werden soll.
    Wer also keine alias erstellen oder nutzen möchte kann an dieser Stelle aufhören zu lesen, für alle anderen Interessierten versuche ich möglichst genau zu beschreiben was zu tun ist.

Meine verwendeten Adapter sind:

• Alexa2 Adapter
    • iot Adapter
    • Javascript Adapter
    • Telegram Adapter (optional)
    • E-Mail Adapter (optional)
    • iQontrol (optional)
    • jarvis (optional)
    • alias-manager (optional)

Mit Alexa geht dann z.B.

• Alexa, welche Fenster sind noch auf
    • Alexa, welche Türen sind noch auf
    • Alexa, welche Steckdosen sind noch an
    • Alexa, welche Lampen sind noch an
    • Alexa, was machen die Batterien
    • Alexa, welche Bewegungsmelder sind aktiv
    • Alexa, wie sind die Temperaturen (Ansage, aller Temperaturen meiner Räume und Außentemperatur nacheinander in einer Ansage)
    • Alexa, schick mir den Status der Batterien(Fenster/Türen/Lampen/ Bewegungsmelder usw.---entweder auf Telegram oder per E-Mail, oder auf beides)

Welche Frage in welcher Formulierung gestellt wird bestimmt Ihr natürlich selbst, da dies über eine Routine in der Alexa App gesteuert werden kann. Dazu später mehr.
    Ein Hinweis gleich noch zu Beginn. Da die Ansage am angesprochenen ECHO erfolgen soll, kann es vorkommen, das, wenn es mehrere ECHO's in Hörweite gibt, das die Ansage an einem anderen ECHO ausgegeben wird, weil sich ein anderer ECHO "angesprochen fühlt". Wenn ich in einem Raum bin, wo mich nur ein ECHO hören kann, funktioniert es bei mir zuverlässig.

SmartGeräte und SmartNamen für den iot Adapter werden direkt im Blockly erstellt, das sind dann die Button für die spätere Routine in der Amazon App.
    Das Blockly legt die benötigten Datenpunkte wahlweise unter 0_userdata.0 oder javascript.x selbst an ( x = Javascript Instanznummer).

01_Speicherort.png

Für die Erstellung der Datenpunkte nutze ich diese Funktion.

03_Funktion_Datenpunkte_anlegen.png

Für diese Funktion muß die Option "Erlaube das Kommando "setObject" im Javascript Adapter erlaubt sein.

02_JS_Adapter_Einstellung.png

Im Blockly muß dann noch eine "Etage" eingestellt werden.
    Mit den "Etagen" wäre es dann möglich z.B. seine Fenster, oder auch alle anderen Geräte, in mehreren Blocklys zu verwenden, also das Blockly einmal installieren für Fenster/Erdgeschoss und ein zweites Blockly dann z.B. für Fenster/Keller.

04_Etage.png

Hier muß dann eingestellt werden was verwendet werden soll. (wenn Fenster_verwenden auf falsch gestellt wird, werden alle vom Blockly angelegten Datenpunkte wieder gelöscht. Das gleiche gilt für die anderen Optionen, wenn diese auf falsch gestellt werden, dann werden die dazu gehörigen Datenpunkte gar nicht erst angelegt, oder wieder gelöscht.)

05_Blockly_Grundeinstellungen.png

Bevor Ihr das Blockly nutzen könnt, müssen die Alias für Eure Geräte, die Ihr im Blockly verwenden wollt, erstellt werden. Dafür eignet sich die Scriptvorlage von @CruziX hervorragend. Mit dieser Vorlage können alle Alias auf einmal erstellt werden. Eine Vorlage als Beispiel findet [Ihr im Spoiler im 2. Beitrag]
    (https://forum.iobroker.net/post/549502).
    Eine weitere Möglichkeit zum alias erstellen ist der relativ neue Adapter alias-manager von @s-bormann (https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager#readme)
    An dieser Stelle sei gleich gesagt, sinnvolle Namen im Alias zu verwenden (id ist egal, nur der Name ist gemeint), da diese Namen dann für alles im Blockly verwendet werden, also alle Gerätenamen allgemein. Also immer so erstellen, das sich der Name auch z.B. für Alexa aussprechen lässt.
    In der id keine Leerzeichen/Sonderzeichen oder Umlaute verwenden, damit vermeidet man direkt im Vorfeld mögliche Fehler.
    Als erstes solltet ihr in den Aufzählungen neue Funktionen erstellen, diese kann man dann gleich im alias Script benutzen. Aufzählungen sind im ioBroker hier zu finden (Haken rein setzen bei Aufzählungen)

06_Aufzählung_einstellen.png

dann erscheinen die hier

07_Aufzählung_einstellen.png

Bei den Aufzälungen/Funktionen dann hier auf das + klicken

08_Funktionen.png

danach dann runter scrollen und dann auf das + bei Benutzerdefinierte Gruppe klicken

09_benutzerdefinierte Gruppe.png

Ich habe folgende erstellt (wenn Ihr die gleichen nehmt müsst Ihr das nichtmal im Blockly umstellen)

batterien_voll_leer_alias
    batterien_volt_alias
    bewegungsmelder_alias
    fenster_alias
    licht_alias
    steckdosen_alias
    temperaturen_alias
    tueren_alias
    batterien_prozent_alias
    rssi_alias

Das ist dann auch gleich der Selektor im jeweiligen Blockly

10_Selektor.png

Wenn alle Blocklys benutzt werden sieht das in den ioBroker Objekten so aus:

11_Geräte zählen.png

Am Beispiel Fenster erstellt das Blockly nach dem ersten Start diese Datenpunktstruktur: (wenn alle Schalter im Blockly auf wahr stehen und die "Etage" Haus heißt, bei mit unter 0_userdata.0)

12_Datenpunktstruktur.png

• Unter 01_Anzeigen_und_Listen sieht es so aus, wobei die Unterpunkte 11/12/13 selbst mit Smileys befüllt/überschrieben werden können. Auf meinem Mac geht das z.B. mit der rechten Maustaste in das Feld klicken und den Emoji auswählen, bei Windows weiß ich es nicht)

• Die Datenpunkte 1-5 sind (denke ich) Selbsterklärend.

• In 06 sind alle "aktiven" Geräten als Textliste.

• In 07 ist die gesamte Liste inkl. Zustand als Text.

• In 08 sind alle Geräte inklusive Zustand (+ Emoji wenn eingestellt) als HTML Liste.

• In 09 sind alle "aktiven" Geräte (gekippt oder geöffnet + Emoji wenn eingestellt)

• In 10 ist eine formartierte Liste für den Telegram/Email Versand, ebenfalls mit Emoji
      Bildschirmfoto 2021-06-23 um 17.50.27.png

• Unter 02_Trigger_und_Schalter sieht es so aus. Hier lassen sich verschiedene Dinge für die HTML Ausgabe Listen umschalten.
      14_Trigger_und_Schalter.png

• Unter 02_Trigger_und_Schalter kann es auch so aussehen. Mit den zwei zusätzlichen Datenpunkten lässt sich z.B. in der HTML Überschrift der Status an/abschalten, oder auch für iQontrol Nutzer direkt in der Tabelle Geräte schalten (bei Licht und Steckdosen, andere Geräte lassen sich ja nicht schalten)
      Bildschirmfoto 2021-02-20 um 18.55.23.png

• Unter 03_HTML_Daten befinden sich zwei Unterordner.

• Unter 01_HTML_Hell_Dunkel_Festeinstellung kann nichts verändert werden. Dort sind alle Datenpunkte für die HTML Listen enthalten. Diese Ansichten können dann mit den Datenpunkten aus 02_Trigger_und_Schalter umgetellt werden. Dazu später noch mehr, insbesondere wenn man iQontrol nutzen möchte.
      15_HTML_Daten.png

• In 02_HTML_Eigene_Einstellungen sieht es dann so aus. Dort können alle Datenpunkte für die HTML Anzeigen selbst eingestellt werden. Beim ersten Aufruf dieser Anzeige werden die Datenpunkte mit "Standardwerten" gefüllt und können dann überschrieben werden.
      16_eigene_html.png
      17_eigene_html.png
      Die Bilder bzw. Icon links und rechts habe ich als Base64 eingefügt. Ich benutze dafür das hier: https://www.base64-image.de/
      Wenn iQontrol installiert ist, dann funktioniert auch der Pfad zu einem Icon (einfach den eingestellten Pfad zum Icon aus iQontrol kopieren und einfügen)
      In den eigenen 02_HTML_Eigene_Einstellungen kann alles selbst an die eigenen Wünsche angepasst werden.
      Hier noch ein kurzes GiF
      (klick auf das linke Icon schaltet die Farbeinstellungen durch. klick auf das rechte Icon blendet die Tabelle ein und aus bzw. schaltet auf aktiv/inaktiv)
      1606936309509-20201202_200704.gif

• Unter 04_Alexa
      befindet sich ein Button der für die später noch einzurichtende Routine in der Alexa App gebraucht wird. Der Button funktioniert nur wenn er per Sprache ausgelöst wurde. Wenn also per Hand der Button betätigt wird erfolgt keine Ansage, oder nur Zufällig auf den gerade zuletzt genutzten ECHO.
      18_Alexa.png

• Unter 05_Telegram befindet sich ein Button und ein Schalter.
      19_Telegram.png

• Unter 06_E-Mail befindet sich ein Button und ein Schalter.
      20_EMAIL.png

Der Button in 05 und 06 kann verwendet werden um den aktuellen Status bzw. aktive Geräte als Liste zu senden.

Der Schalter aktiviert/deaktiviert den "Direktversand" dieser Listen. Das könnte man z.B. bei Abwesenheit einschalten lassen, dann wird bei jeder Änderung, z.B. wenn eine Tür geöffnet/geschlossen wird eine Liste versendet.

Im Spoiler noch einige wichtige Dinge für die Alexa Ansage und den iot Adapter:

Zuerst muß das neue SmartGerät aus iot gesucht und gefunden werden. Dazu ist es wichtig einmal den iot Adapter zu öffnen und in den Reiter "SMART-GERÄTE" zu wechseln. Das neue Gerät sollte da sein, aber wenn man diesen Schritt nicht macht, dann werden von Alexa keine neuen Geräte gefunden. Danach kann der Adapter wieder geschlossen werden.

1587908223350-bildschirmfoto-2020-04-26-um-15.34.49.png

Nun entweder in der App neue Geräte suchen lassen, oder kurz den Sprachbefehl: "Alexa, suche neue Geräte" ausführen. Wenn das durchgelaufen ist und ein neues oder mehrere neue Geräte gefunden wurden, dann geht es mit dem Einrichten der Routine weiter.
    neue Geräte suchen lassen in der Alexa App

1593522360683-2020-06-30-15.03.38.jpg

ein neues Gerät (oder mehrere) wurde gefunden

1593522438928-2020-06-30-15.04.00.jpg

alles überspringen und dann zu den Routinen. Dort dann auf das Plus (oben rechts) drücken und eine neue Routine anlegen. Satz bzw. Frage eingeben bei Stimme

1593522549969-2020-06-30-15.04.36.jpg

Dann als nächstes die Aktion hinzufügen (SmartHome), alle Geräte auswählen und das passende Gerät einfügen.

1593522621510-2020-06-30-15.04.55.jpg

Oben rechts auf speichern, dann kurz warten und ausprobieren...

Alle Blockly Exporte sind/kommen in den zweiten Beitrag. Bilder und Videos in den dritten Beitrag

H Online
    H Online
    helfi9999
    wrote on last edited by

@dslraser ich danke dir für diese Vorlagen, habe mir das Script von den Steckdosen umgeschrieben für meine Sonos Boxen. Sobald im Haus 1 oder mehrere Sonos Boxen laufen zeigt er mir das an.

Image 002.png Image 001.png

Vielen Dank für die ganze Arbeit.

Gruss Helfi

Intel NUC mit Iobroker

1 Reply Last reply
    1
    • S Offline
      S Offline
      sandro_gera
      wrote on last edited by

Hallo dslraser,

ich wollte mal fragen ob es sehr aufwendig für dich wäre die Möglichkeit einzufügen Signal oder Telegram zu verwenden.
      Ich habe mir den Signal Adapter installiert und nutze ihn schon für backitup.

VG Sandro

Master RPI4 8GB, Slave RPI3 1GB
      Node.js v18.17.1, npm: 9.6.7,
      JS-Controller: 5.0.16

dslraserD 1 Reply Last reply
      0
      • S sandro_gera

Hallo dslraser,

ich wollte mal fragen ob es sehr aufwendig für dich wäre die Möglichkeit einzufügen Signal oder Telegram zu verwenden.
        Ich habe mir den Signal Adapter installiert und nutze ihn schon für backitup.

VG Sandro

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

@sandro_gera
        Ich kenne diesen Messenger und den Adapter nicht (musste ich eben erstmal googeln)
        Keine Ahnung ob das schwierig wäre 🤷

1 Reply Last reply
        0
        • WszeneW Offline
          WszeneW Offline
          Wszene
          wrote on last edited by

@dslraser
          Danke für deine sehr schöne Arbeit
          Ich habe das Fenster-Script auch perfekt am laufen

Aber leider bin ich irgendwie zu blöd dein Script umzuschreiben das es mit den Türen funktioniert

Kannst du mir evtl. dein Script von den Türen zur Verfügung stellen

Danke im Voraus
          Gruß
          Marcel

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
          • CC2652P Zigbee Stick
          • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
          • Lichtschalter mit Tasmota
          • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
          • Aqara Sensoren
          Dominik F.D 1 Reply Last reply
          0
          • WszeneW Wszene

@dslraser
            Danke für deine sehr schöne Arbeit
            Ich habe das Fenster-Script auch perfekt am laufen

Aber leider bin ich irgendwie zu blöd dein Script umzuschreiben das es mit den Türen funktioniert

Kannst du mir evtl. dein Script von den Türen zur Verfügung stellen

Danke im Voraus
            Gruß
            Marcel

Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.
            wrote on last edited by

@wszene

das Script findest du genau da, wo du auch das für die Fenster gefunden hast.

https://forum.iobroker.net/topic/40424/alexa-ansagen-i-telegram-i-email-i-alias-i-visu-i-html/2

WszeneW 1 Reply Last reply
            1
            • Dominik F.D Dominik F.

@wszene

das Script findest du genau da, wo du auch das für die Fenster gefunden hast.

https://forum.iobroker.net/topic/40424/alexa-ansagen-i-telegram-i-email-i-alias-i-visu-i-html/2

WszeneW Offline
              WszeneW Offline
              Wszene
              wrote on last edited by

@dominik-f
              Vielen Dank

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Meine Hard- & Software:

• CC2652P Zigbee Stick
              • Aqara Sensoren
              1 Reply Last reply
              0
              • WszeneW Offline
                WszeneW Offline
                Wszene
                wrote on last edited by

Hat zufälligerweise Jemand ein Blockly
                wie ich, wenn ich nicht zuhause bin, eine Telegram bekommen wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird

Meine Hard- & Software:

• CC2652P Zigbee Stick
                • Aqara Sensoren
                0
                • WszeneW Offline
                  WszeneW Offline
                  Wszene
                  wrote on last edited by

OK das Thema Alarmanlage habe ich geschafft

Aber ich hab enoch eine Frage wegen der Alexaansage

@dslraser kannst du mir da evtl. weiterhelfen?

Ich würde gern die Ansage immer nur auf einen Echo Dot ausgeben egal welches Gerät den Befehl entgegen nimmt
                  Kannst du mir evtl. sagen wie ich dafür dein Script umbauen müsste?

Danke im Voraus
                  Gruß
                  Marcel

Meine Hard- & Software:

• CC2652P Zigbee Stick
                  • Aqara Sensoren
                  0
                  • WszeneW Wszene

Ich würde gern die Ansage immer nur auf einen Echo Dot ausgeben egal welches Gerät den Befehl entgegen nimmt

Danke im Voraus
                    Gruß
                    Marcel

dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    wrote on last edited by

@wszene sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Danke im Voraus
                    Gruß
                    Marcel

Zitat aus meinem ersten Beitrag:

Ein Hinweis gleich noch zu Beginn. Da die Ansage am angesprochenen ECHO erfolgen soll, kann es vorkommen, das, wenn es mehrere ECHO's in Hörweite gibt, das die Ansage an einem anderen ECHO ausgegeben wird, weil sich ein anderer ECHO "angesprochen fühlt". Wenn ich in einem Raum bin, wo mich nur ein ECHO hören kann, funktioniert es bei mir zuverlässig.

Oder meinst Du es anders ?

0
                    • WszeneW Wszene

wie ich, wenn ich nicht zuhause bin, eine Telegram bekommen wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird

dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      wrote on last edited by dslraser

Das Blockly stellt auch dafür Datenpunkte zur Verfügung. Du mußt nur diesen Datenpunkt nutzen wenn Du nicht zu Hause bist. Jeder nutzt ja andere Adapter für die An/Abwesenheit….

22BF6FD2-6051-4509-9565-A71FA9030AF3.png

Hier ein Beispiel von mir in iQontrol.
                      Hier kann ich manuell schalten ob ich Nachrichten möchte, das kann man natürlich auch mit einem kleinen Blockly für die An/Abwesenheit schalten lassen.

7F9FE195-339D-492F-BEF7-2D3C632ACDEA.png

1 Reply Last reply
                      1
                      • dslraserD dslraser

Danke im Voraus
                        Gruß
                        Marcel

WszeneW Offline
                        WszeneW Offline
                        Wszene
                        wrote on last edited by

@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Genau das das meine ich
                        Da ich vom der Wohnungstür aus leider 4 Echo´s (Flur, Schlafzimmer, Bad und Küche) in Hörweite habe würde ich das gern ändern wollen
                        Meine Idee ist das ich sowieso nur beim verlassen der Wohnung die Ansage haben möchte und diese gern immer auf dem Echo im Flur.

Daher würde ich gern im Script angeben wollen das die Ansagen immer im Flur kommen sollen egal welcher Echo die Frage gehört hat.
                        BZW. habe ich einen Taster im Flur mit dem ich die "Alarmanlage" anschalte und dort würde ich gern die Ansage mit triggern

Danke im Voraus
                        Gruß
                        Marcel

Meine Hard- & Software:

• CC2652P Zigbee Stick
                        • Aqara Sensoren
                        0
                        • WszeneW Wszene

@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Genau das das meine ich
                          Da ich vom der Wohnungstür aus leider 4 Echo´s (Flur, Schlafzimmer, Bad und Küche) in Hörweite habe würde ich das gern ändern wollen
                          Meine Idee ist das ich sowieso nur beim verlassen der Wohnung die Ansage haben möchte und diese gern immer auf dem Echo im Flur.

Daher würde ich gern im Script angeben wollen das die Ansagen immer im Flur kommen sollen egal welcher Echo die Frage gehört hat.
                          BZW. habe ich einen Taster im Flur mit dem ich die "Alarmanlage" anschalte und dort würde ich gern die Ansage mit triggern

Danke im Voraus
                          Gruß
                          Marcel

dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          wrote on last edited by

@wszene
                          es gibt eine Funktion für die alexa Ansage (eigentlich sogar zwei. eine für die Instanz 0 und eine für eine mögliche zweite Instanz)

Die Funktion ist diese hier:

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 11.18.56.png

und darin ist auch noch das hier

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 11.19.36.png

Diese Funktion ermittelt welcher Echo angesprochen wurde (Seriennummer in der History) und stellt auch die Lautstärke ein und prüft ob dieser Datenpunkt für dieses Gerät existiert, da nicht alle Geräte die Ansage wiedergeben können.
                          Diese Funktion müßtest Du dann für Dich umbauen. (also entweder einen einzelnen ECHO für die Ansage nutzen, oder Deinen Schalter als Trigger nutzen)

1
                          • dslraserD dslraser

@wszene
                            es gibt eine Funktion für die alexa Ansage (eigentlich sogar zwei. eine für die Instanz 0 und eine für eine mögliche zweite Instanz)

Die Funktion ist diese hier:

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 11.18.56.png

und darin ist auch noch das hier

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 11.19.36.png

Diese Funktion ermittelt welcher Echo angesprochen wurde (Seriennummer in der History) und stellt auch die Lautstärke ein und prüft ob dieser Datenpunkt für dieses Gerät existiert, da nicht alle Geräte die Ansage wiedergeben können.
                            Diese Funktion müßtest Du dann für Dich umbauen. (also entweder einen einzelnen ECHO für die Ansage nutzen, oder Deinen Schalter als Trigger nutzen)

WszeneW Offline
                            WszeneW Offline
                            Wszene
                            wrote on last edited by

@dslraser
                            Guten Morgen,

Also habe ich das richtig verstanden das ich in deinem ersten Bild folgendes ändern müsste
                            1.png
                            Hier einfach den DP speak vom gewünschten Echo

2.png
                            hier die gewünschte Lautstärke welche nach der Ansage gesetzt werden soll

3.png
                            Hier auch wieder den DP Speak des Echos

4.png
                            Hier die gewünschte Lautstärke der Ansage

Wenn ich das so mache könnte ich doch dann den Rest so lassen wie du es ursprünglich geschrieben hast?

Sehe ich das so richtig?

Danke im Voraus
                            Gruß
                            Marcel

PS: Die Funktion für die 2te Instanz könnte ich doch löschen oder?

Meine Hard- & Software:

• CC2652P Zigbee Stick
                            • Aqara Sensoren
                            0
                            • WszeneW Wszene

@dslraser
                              Guten Morgen,

Also habe ich das richtig verstanden das ich in deinem ersten Bild folgendes ändern müsste
                              1.png
                              Hier einfach den DP speak vom gewünschten Echo

2.png
                              hier die gewünschte Lautstärke welche nach der Ansage gesetzt werden soll

3.png
                              Hier auch wieder den DP Speak des Echos

4.png
                              Hier die gewünschte Lautstärke der Ansage

Wenn ich das so mache könnte ich doch dann den Rest so lassen wie du es ursprünglich geschrieben hast?

Sehe ich das so richtig?

Danke im Voraus
                              Gruß
                              Marcel

PS: Die Funktion für die 2te Instanz könnte ich doch löschen oder?

dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              wrote on last edited by

@wszene
                              probiere es doch einfach umzusetzen.

(ich nutze aktuell die Listenfunktion von iQontrol, damit geht das Gleiche und noch mehr als mit den Blocklys, deshalb nutze ich die Blocklys selbst nicht mehr und kann es deshalb nicht für Dich ausprobieren. Du kannst ja auch den Inhalt der Funktion deaktivieren und für Dich dort einbauen was Du brauchst, dann wäre alles noch da. Die zweite Funktion mit der zweiten Instanz kannst Du löschen, wenn Du die nicht brauchst. Das war mal ein Userwunsch, weil der zwei Instanzen hatte, deshalb hatte ich das eingebaut)

L 1 Reply Last reply
                              1
                              • dslraserD dslraser

@wszene
                                probiere es doch einfach umzusetzen.

(ich nutze aktuell die Listenfunktion von iQontrol, damit geht das Gleiche und noch mehr als mit den Blocklys, deshalb nutze ich die Blocklys selbst nicht mehr und kann es deshalb nicht für Dich ausprobieren. Du kannst ja auch den Inhalt der Funktion deaktivieren und für Dich dort einbauen was Du brauchst, dann wäre alles noch da. Die zweite Funktion mit der zweiten Instanz kannst Du löschen, wenn Du die nicht brauchst. Das war mal ein Userwunsch, weil der zwei Instanzen hatte, deshalb hatte ich das eingebaut)

L Offline
                                L Offline
                                Lucky_ESA
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by

@dslraser Kannst du nicht einen neuen Thread mit der Implementation in IQontrol erstellen? Da dann deine Erweiterungen in IQontrol anbieten als das was auf Wiki steht?

Gruß//Lucky

0
                                • L Lucky_ESA

@dslraser Kannst du nicht einen neuen Thread mit der Implementation in IQontrol erstellen? Da dann deine Erweiterungen in IQontrol anbieten als das was auf Wiki steht?

Gruß//Lucky

dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  wrote on last edited by

@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Gruß//Lucky

Ja, das könnte ich schon.
                                  Es ist aber ne ganze menge Arbeit alles zu Screenshoten und zu beschreiben. Diese „Erweiterungen“ sind dann auch nur für iQontrol Nutzer und noch dazu sehr individuell gestaltbar. Das was ich im iQontrol Wiki beschrieben habe ist im Grunde auch schon längst wieder veraltet, weil iQontrol zeitweise immer mal wieder eine rasante Entwicklung macht. Je nachdem was von Usern gewünscht wird und wie der Entwickler von iQontrol @s-bormann Zeit findet ging es manchmal im Stundentakt. Generell kommt bald die Zeit (im Winter) in der auch ich meistens wieder mehr Zeit finde, mal sehen….

L 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • dslraserD dslraser

@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Gruß//Lucky

Ja, das könnte ich schon.
                                    Es ist aber ne ganze menge Arbeit alles zu Screenshoten und zu beschreiben. Diese „Erweiterungen“ sind dann auch nur für iQontrol Nutzer und noch dazu sehr individuell gestaltbar. Das was ich im iQontrol Wiki beschrieben habe ist im Grunde auch schon längst wieder veraltet, weil iQontrol zeitweise immer mal wieder eine rasante Entwicklung macht. Je nachdem was von Usern gewünscht wird und wie der Entwickler von iQontrol @s-bormann Zeit findet ging es manchmal im Stundentakt. Generell kommt bald die Zeit (im Winter) in der auch ich meistens wieder mehr Zeit finde, mal sehen….

L Offline
                                    L Offline
                                    Lucky_ESA
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by

@dslraser

Es ist aber ne ganze menge Arbeit alles zu Screenshoten und zu beschreiben.

Eigentlich würden ja die Exports reichen. Die Übersicht mit der Wettervorhersage finde ich auch super und habe diese nur zufällig gefunden. Das ist der eine Post aus den 7k Posts aus dem IQontrol Thread der mittlerweise echt unübersichtlich ist.
                                    Aber du hast natürlich Recht das es viel Arbeit ist daher mach dir keine unötige Arbeit.

Gruß//Lucky

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      FuXXz2
                                      wrote on last edited by

Vielleicht kann mir hier jemand mit dem Alias erstellen Script helfen
                                      Kann ich eigentlich den Teil mit "nameAlias" mit mehreren Aliasen füllen? Ich möchte, dass einige Geräte in zwei Funktionen aufgenommen werden.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Q Offline
                                        Q Offline
                                        quorle
                                        wrote on last edited by

Wollte mir das "Licht zählen Script" umschreiben auf Rollos.
                                        Das ändern der Variablen und Namen hat schon geklappt, auch die Datenpunkte werden richtig angelegt.
                                        Aber nun zum Problem, ich habe nur pro Rollo einen Datenpunkt der mir die Ist-Position in Prozent ausgibt.
                                        Sprich 0 = Rollo auf und 100 = Rollo zu.
                                        kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt?

0
                                        • Q quorle

Das ändern der Variablen und Namen hat schon geklappt, auch die Datenpunkte werden richtig angelegt.
                                          Aber nun zum Problem, ich habe nur pro Rollo einen Datenpunkt der mir die Ist-Position in Prozent ausgibt.
                                          kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt?

dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          wrote on last edited by dslraser

@quorle sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Für dieses "ältere Blockly" habe ich keine fertige Variante für Rollos.

Wo benutzt Du die Listen, in iQontrol, oder auch wo anders ?
                                          Wenn iQontrol, dafür könnte ich Dir einen Export meiner Liste für Rollos und das passende Blockly als Export zur Verfügung stellen.

Sieht dann in iQontrol am Handy so bei mir aus:

B3918231-E1E7-4D1B-99C3-2E59B3A152E2.png

Das ist dann auch per Klick auf das Symbol schaltbar. (also Rollo auf/zu)

Q 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

631

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories