NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@fir3drag0n
admin und js Instanz mal neu gestartet ? Wenn man alias erstellt oder ändert ist das oft nötig.
Aber Achtung, admin nur neustarten, nicht stoppen, sonst sperrst Du Dich selbst aus.Edit: nimm den alias manager (Dein RAW vom alias ist boolean, hat aber min und max ?)
-
@dslraser Machst du bei Wiki bei IQontrol noch irgendwann ein Update deiner Listen? Super wäre z. Bsp. Steckdosen und Licht bei Replacement regex \baus\b und \ban\b zu verwenden. Bei mir wir bei Gartenhaus das aus ersetzt. Bei den Rollladen musst du bei 100% anfangen und nicht mit 0%.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser Machst du bei Wiki bei IQontrol noch irgendwann ein Update deiner Listen? Super wäre z. Bsp. Steckdosen und Licht bei Replacement regex \baus\b und \ban\b zu verwenden. Bei mir wir bei Gartenhaus das aus ersetzt. Bei den Rollladen musst du bei 100% anfangen und nicht mit 0%.
Gruß//Lucky
Dieses Wiki stammt noch aus der „Anfangszeit“, als die Listen in iQontrol direkt möglich wurden. Im laufe der Zeit wurde da noch sehr viel verändert, deshalb veralten solche Wikis tatsächlich immer sehr schnell.
Ich müsste dafür mal Lust und Zeit haben, aber hey, an den Wikis kann Jeder schreiben und posten, vielleicht hast Du ja Lust ? -
Kann man dein Script irgendwie so ändern, dass die angezeigten Namen sich ändern?
So sieht es momentan aus:
Ich hätte es gerne so:
Licht Küchenzeile eingeschaltet
Habe nur noch nicht gefunden, wo man sowas ändern kann.
Zum Hintergrund:
Ich nutze KNX und keine Aliase, da sich beim KNX nichts ändern kann.
-
@quorle
irgendwie ist Dein ganzes Bild komisch ?
In der Überschrift hast Du offene Fenster und Türen und in der Meldung geht es um Licht. Eine Formatierung fehlt komplett ? (Zeilenumbrüche)
Wegen den Namen…das ist genau der Grund aliase zu verwenden, weil Du dann die Namen selbst festlegen kannst. -
Momentan nutze ich das zum Test, deshalb stimmt von den Beschriftungen noch nichts.
Naja, aber Aliase anzulegen für Teilnehmer, die sich nie ändern? Selbst wenn beim KNX etwas kaputt geht und gewechselt wird, bleibt alles beim alten.
Und über 1300 Datenpunkte anlegen, nur um andere Bezeichnungen zu haben und dann doppelte Datenpunkte zu haben, wäre etwas zu viel.Dachte man könnte hier mittels JavaScript filtern und ändern.
-
@quorle
1300 Datenpunkte ? (ich habe kein knx)
Brauchst Du für diese Listen/Anzeigen denn tatsächlich 1300 Datenpunkte ?
Ich habe ein Einfamilienhaus und z.B. Licht/Fenster/Türen/Heizung/Rollos usw. über verschiedene Adapter und bestimmt keine 1300 alias. (nie gezählt, aber wie gesagt, ich habe kein knx) -
@dslraser ich danke dir für diese Vorlagen, habe mir das Script von den Steckdosen umgeschrieben für meine Sonos Boxen. Sobald im Haus 1 oder mehrere Sonos Boxen laufen zeigt er mir das an.
Vielen Dank für die ganze Arbeit.Gruss Helfi
-
Hallo dslraser,
ich wollte mal fragen ob es sehr aufwendig für dich wäre die Möglichkeit einzufügen Signal oder Telegram zu verwenden.
Ich habe mir den Signal Adapter installiert und nutze ihn schon für backitup.VG Sandro
-
@sandro_gera
Ich kenne diesen Messenger und den Adapter nicht (musste ich eben erstmal googeln)
Keine Ahnung ob das schwierig wäre -
@dslraser
Danke für deine sehr schöne Arbeit
Ich habe das Fenster-Script auch perfekt am laufenAber leider bin ich irgendwie zu blöd dein Script umzuschreiben das es mit den Türen funktioniert
Kannst du mir evtl. dein Script von den Türen zur Verfügung stellen
Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
das Script findest du genau da, wo du auch das für die Fenster gefunden hast.
https://forum.iobroker.net/topic/40424/alexa-ansagen-i-telegram-i-email-i-alias-i-visu-i-html/2
-
@dominik-f
Vielen DankManchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
-
Hat zufälligerweise Jemand ein Blockly
wie ich, wenn ich nicht zuhause bin, eine Telegram bekommen wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird -
OK das Thema Alarmanlage habe ich geschafft
Aber ich hab enoch eine Frage wegen der Alexaansage
@dslraser kannst du mir da evtl. weiterhelfen?
Ich würde gern die Ansage immer nur auf einen Echo Dot ausgeben egal welches Gerät den Befehl entgegen nimmt
Kannst du mir evtl. sagen wie ich dafür dein Script umbauen müsste?Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
@wszene sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
OK das Thema Alarmanlage habe ich geschafft
Aber ich hab enoch eine Frage wegen der Alexaansage
@dslraser kannst du mir da evtl. weiterhelfen?
Ich würde gern die Ansage immer nur auf einen Echo Dot ausgeben egal welches Gerät den Befehl entgegen nimmt
Kannst du mir evtl. sagen wie ich dafür dein Script umbauen müsste?Danke im Voraus
Gruß
MarcelZitat aus meinem ersten Beitrag:
Ein Hinweis gleich noch zu Beginn. Da die Ansage am angesprochenen ECHO erfolgen soll, kann es vorkommen, das, wenn es mehrere ECHO's in Hörweite gibt, das die Ansage an einem anderen ECHO ausgegeben wird, weil sich ein anderer ECHO "angesprochen fühlt". Wenn ich in einem Raum bin, wo mich nur ein ECHO hören kann, funktioniert es bei mir zuverlässig.
Oder meinst Du es anders ?
-
@wszene sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Hat zufälligerweise Jemand ein Blockly
wie ich, wenn ich nicht zuhause bin, eine Telegram bekommen wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wirdDas Blockly stellt auch dafür Datenpunkte zur Verfügung. Du mußt nur diesen Datenpunkt nutzen wenn Du nicht zu Hause bist. Jeder nutzt ja andere Adapter für die An/Abwesenheit….
Hier ein Beispiel von mir in iQontrol.
Hier kann ich manuell schalten ob ich Nachrichten möchte, das kann man natürlich auch mit einem kleinen Blockly für die An/Abwesenheit schalten lassen. -
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Zitat aus meinem ersten Beitrag:
Ein Hinweis gleich noch zu Beginn. Da die Ansage am angesprochenen ECHO erfolgen soll, kann es vorkommen, das, wenn es mehrere ECHO's in Hörweite gibt, das die Ansage an einem anderen ECHO ausgegeben wird, weil sich ein anderer ECHO "angesprochen fühlt". Wenn ich in einem Raum bin, wo mich nur ein ECHO hören kann, funktioniert es bei mir zuverlässig.
Oder meinst Du es anders ?
Genau das das meine ich
Da ich vom der Wohnungstür aus leider 4 Echo´s (Flur, Schlafzimmer, Bad und Küche) in Hörweite habe würde ich das gern ändern wollen
Meine Idee ist das ich sowieso nur beim verlassen der Wohnung die Ansage haben möchte und diese gern immer auf dem Echo im Flur.Daher würde ich gern im Script angeben wollen das die Ansagen immer im Flur kommen sollen egal welcher Echo die Frage gehört hat.
BZW. habe ich einen Taster im Flur mit dem ich die "Alarmanlage" anschalte und dort würde ich gern die Ansage mit triggernDanke im Voraus
Gruß
Marcel -
@wszene
es gibt eine Funktion für die alexa Ansage (eigentlich sogar zwei. eine für die Instanz 0 und eine für eine mögliche zweite Instanz)Die Funktion ist diese hier:
und darin ist auch noch das hier
Diese Funktion ermittelt welcher Echo angesprochen wurde (Seriennummer in der History) und stellt auch die Lautstärke ein und prüft ob dieser Datenpunkt für dieses Gerät existiert, da nicht alle Geräte die Ansage wiedergeben können.
Diese Funktion müßtest Du dann für Dich umbauen. (also entweder einen einzelnen ECHO für die Ansage nutzen, oder Deinen Schalter als Trigger nutzen) -
@dslraser
Guten Morgen,Also habe ich das richtig verstanden das ich in deinem ersten Bild folgendes ändern müsste
Hier einfach den DP speak vom gewünschten Echo
hier die gewünschte Lautstärke welche nach der Ansage gesetzt werden soll
Hier auch wieder den DP Speak des Echos
Hier die gewünschte Lautstärke der AnsageWenn ich das so mache könnte ich doch dann den Rest so lassen wie du es ursprünglich geschrieben hast?
Sehe ich das so richtig?
Danke im Voraus
Gruß
MarcelPS: Die Funktion für die 2te Instanz könnte ich doch löschen oder?