NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@conquest sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Jetzt habe ich aber Probleme mit den Alias. Es wird nicht erkannt das das Fenster gekippt ist es wird mir nur offen angezeigt.
Zum anlegen der Aliase habe ich den Adapter Alias-Manager genutzt. Kann mir jemand sagen was ich da einstellen muss damit auch gekippt erkannt wird?
Danke euch schon mal.Hier mal ein alias Beispiel von mir
{ "type": "state", "common": { "name": "Bad Fenster links", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet" }, "role": "window.value", "alias": { "id": "hm-rpc.0.0007DBE9A6928E.1.STATE" }, "desc": "per Script erstellt", "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615639416752, "_id": "alias.0.Fenster.Bad_Fenster_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Danke so funktioniert es. Musste die states zusätzlich per Hand eingeben. Hat mit dem Alias-Manager nicht funktioniert.
-
@conquest ich trage solche states auch immer von Hand ein. Ich wüsste auch keinen Weg, wie man das elegant über nen Adapter machen könnte derzeit...
-
@kueppert sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@conquest ich trage solche states auch immer von Hand ein. Ich wüsste auch keinen Weg, wie man das elegant über nen Adapter machen könnte derzeit...
Ich habe es gerade gemeinsam mit @s-bormann probiert. In der aktuellen Version vom alias Manager werden die originalen states übernommen (aber in englisch). Umbenennen in deutsch müsste man die dann trotzdem.
"0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet"
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@kueppert sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Ich habe es gerade gemeinsam mit @s-bormann probiert. In der aktuellen Version vom alias Manager werden die originalen states übernommen (aber in englisch). Umbenennen in deutsch müsste man die dann trotzdem.
"0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet"
Genauso habe ich es gemacht. Hatte gehofft das man sie schon im Adapter umbenennen kann.
-
@dslraser
Hallo,Ich bin auf diese Skripte gestoßen, und es ist genau das was ich suche.
Leider habe ich Probleme mit dem 'Selector'. Er wird nie ausgelöst.
Somit habe ich beispielsweise bei dem Licht-Skript eine Anzahl von '0' Lichter.Ich habe den Javascript-Adapter in der Version 5.2.8
Folgende Daten der Konfiguration benutze ich:
Ich habe mal im Blockly geschaut, anscheinend funktioniert das mit dem 'Selector' nicht, aber ich verstehe nicht, warum.
Admin- und Javascript-Adapter habe ich schon neu gestartet.
Kannst du, oder jamand anderes, mir helfen, wo mein Fehler ist ?
Mfg, Sven
-
@do1osc sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Kannst du, oder jamand anderes, mir helfen, wo mein Fehler ist ?
Einen Unterschied kann ich sehen...(in den Objekten fehlt anscheinend der Unterstrich, da steht bei Dir licht alias, jedenfalls sieht es aus wie ein Leerzeichen)
bei mir sieht es so aus
Und hier sieht es so aus, da ist bei Name ein Unterschied (auch ohne Unterstrich bei Dir, obwohl die id richtig aussieht)
Bei Dir in den Objekten
bei mir so...
Edit:
Ich habe den Javascript-Adapter in der Version 5.2.8
ich bin auf 5.2.13
-
Hi dslraser,
ich laufe noch auf Version 1.6.7, wenn ich nun die neue nutze, kann ich nur die Blocklys tauschen oder muss ich etwas beachten?
Hast du irgendwo ne Changelog?
Viele Grüße -
@fuxxz2 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Hi dslraser,
ich laufe noch auf Version 1.6.7, wenn ich nun die neue nutze, kann ich nur die Blocklys tauschen oder muss ich etwas beachten?
Hast du irgendwo ne Changelog?
Viele GrüßeIch habe jetzt länger nichts mehr verändert, da bei mir alles läuft wie ich es möchte. Changelog habe ich nicht.
Behalte doch erstmal Deine Blocklys und lege diese Version zusätzlich an. Es reicht ja wenn Du das alte Blockly nur ausschaltest und dann die neuen Blocklys probierst. Datenpunkte können die Blocklys ja selbst löschen und anlegen. -
@dslraser Alles klar, danke! Ich versuchs mal
-
Ich kriege meine Probleme irgendwie nicht in den Griff.
Hast du eine Idee?
Sobald ich das Script, in diesem Fall Bewegungsmelder starte, schmiert der komplette Javascript Adapter ab.Er faselt immer was von "not found" aber die Datenpunkte sind alle vorhanden.
-
Ich kriege meine Probleme irgendwie nicht in den Griff.
Hast du eine Idee?
Sobald ich das Script, in diesem Fall Bewegungsmelder starte, schmiert der komplette Javascript Adapter ab.Er faselt immer was von "not found" aber die Datenpunkte sind alle vorhanden.
was ist das ? Hast Du mal Deine Einstellungen im Adapter überprüft ?
Ich meine den letzten Eintrag im Spoiler ganz unten. -
@dslraser
Die anderen Zeilen sind ja interessant
Die Zeile ganz unten war etwas anderes, nur ein Test.Sobald ich aber das Script an mache, kommt so oft UNCAUGHT Exception, bis der Adapter aus bleibt.
Gefolgt von dieser Meldung
-
@fuxxz2
aber dieser Fehler passiert doch anscheinend zuerst. Vielleicht sind dann die anderen Fehler Folgefehler ? -
@fuxxz2
welche Javascript Adapter Version verwendest Du ? -
@dslraser Nicht mehr, ich hatte in den Einstellungen des Java Adapters unter Mirror scripts to file path: etwas eingetragen. Habe ich aber raus genommen und daher kommt der 1. Eintrag nicht mehr.
Version ist 5.2.13
Was aber auch noch neu ist, das Alias erstellen Script wirst beim starten Warnungen raus, die vorher nicht gekommen sind. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.
-
Was aber auch noch neu ist, das Alias erstellen Script wirst beim starten Warnungen raus, die vorher nicht gekommen sind. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.
Spoiler
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.491 warn Object alias.0.Licht.Esszimmer_Kugel is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.491 warn Object alias.0.Licht.Kueche_Vitrine_unten is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.492 warn Object alias.0.Licht.Wohnzimmer_Leselampe is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.492 warn Object alias.0.Licht.Kueche_Kugel is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.490 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.490 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.491 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.491 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.490 warn Object alias.0.Licht.Kueche_Fenster_unten is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.490 warn Object alias.0.Licht.Kueche_Vitrine_oben is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
javascript.0
2021-12-14 04:05:35.489 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.Das Script nutze ich aktuell nicht. Ich nehme den alias-manager.
-
Danke nochmal für deine Hilfe.
Habe jetzt Luftfeuchtigkeit und Batterie Prozent eingepflegt. Da kommt übrigens das gleiche Problem. Habe dann einfach das Script mehrmals gestartet, Pause gemacht und dann ging es irgendwann
Irgendwie spielt hier die Zeit eine Rolle, sehr seltsamBtw.
Im Jarvis sind die Tabellen extrem groß, weiß du woher das kommt? Muss ich da beim Jarvis Forum vorbei schauen oder hast du eine Idee?
Die Knöpfe zum einklappen und Theme wechseln klappen in Jarvis nicht oder? Ich glaube du hattest mal erwähnt dass diese nur in iQontrol laufen oder?
-
@fuxxz2
Die Fehler habe ich beim erstellen der Datenpunkte jetzt übrigens auch. Ich habe noch nicht rausgefunden was da jetzt anders läuft, hat ja lange Zeit so funktioniert.
Die Button zum schalten und Themen sind nur für iQontrol.
Die Themen umschalten geht aber auch über die Datenpunkte. Die Größe der Tabelle müsstest Du dann in den Datenpunkten bei den eigenen html anpassen. -
EDIT:
@fuxxz2
Ich bin jetzt beim Javascript Adapter in mehreren Schritten rückwärts bis zur (5.2.8) zurück, da kommen dann keine Fehlermeldungen und alles läuft wie es soll.
Alle Versionen danach bringen bei mir diesen Fehler, selbst die stable 5.2.13
Kannst ja auch mal testen ob es dann bei Dir auch wieder funktioniert wie es soll.EDIT: mit der 5.2.18 funktioniert es bei mir wieder
-
Mit der 5.2.18 hatte ich den Fehler gerade auch. Aber nach nem neu Start des iobrokers geht es dann meistens.
Habe mal ne Frage zum Batterie Script. Einige Geräte haben ja einen Datenpunkt für Battery in % und andere einen für voltage in V.
Wieder andere Geräte haben beide Datenpunkte.wie löst man das am besten? Mit den beiden Scripten habe ich ja 2 Listen mit doppelten Geräten, mit Volt und %
Am besten wäre, wenn man eine Liste hat mit allen Geräten und bei denen, die entsprechende Datenpunkte haben steht dann Batterie 100% / 3.0Volt.
Geht sowas?