NEWS
HomematicIP + yahka
-
Hallo zusammen,
Hat jemand die Fenstersensoren erfolgreich eingebunden und bekommt den richtigen Status (geöffnet /geschlossen) in Home angezeigt?
Falls ja: welche settings habt ihr für die Dienste genau verwendet? Servicetyp Contactsensor?
ContactSensorState iobroker state mit windowState?
Conversion homematicDirectionToHomekitPositionState?Das sind meine settings und damit bekomme ich nur einmalig angezeigt wenn die Tür geöffnet wird, danach bleibt der Status geöffnet, egal ob die Tür wieder geschlossen wird.
Oder hat das mit auch mit der älteren Node.js von mir zu tun? Habe Version 10.23.0
Danke für die Hilfe!!
-
@CehWeh sagte in HomematicIP + yahka:
Conversion homematicDirectionToHomekitPositionState?
Warum die Conversion?
Hast Du es mal ohne probiert?Meine Fenstersensoren funktionieren damit ohne Probleme (true/false reicht da völlig).
Gruß,
Eric -
Hallo Eric, ohne bekomme ich gar keine Statusänderung angezeigt. Hast du auch die HomematicIP Sensoren?
-
Ja, habe u.a. auch die HMIP-Sensoren.
Oder meinst Du alles über den AccessPoint? Das ist ein klein wenig was anderes als HMIP ... die IP-Geräte laufen nämlich auch mit der CCU & Co.
Gruß,
Eric -
@eric2905
Habe auch den access point im Einsatz, ja, ist die Konfiguration da gänzlich anders?Gibt es irgendwo vll eine Anleitung dazu?
-
@CehWeh
Beim AP bin ich raus - da kann ich eher Unsinn reden als hilfreiche Tipps geben.Gruß,
Eric -
@CehWeh
Hast Du denn mal in den Objekten selber geschaut, ob sich der Wert jedesmal zuverlässig ändert?
Nur dann kann und wird die Änderung auch über yahka an HK weitergegeben.Gruß,
Eric -
@eric2905
Ja, bei den Objekten wird der windowstate open und closed sauber übertragen. Ist es ratsam den accesspoint raus zu nehmen? -
@CehWeh sagte in HomematicIP + yahka:
@eric2905
Ist es ratsam den accesspoint raus zu nehmen?Und dann?
Wenn Du keine CCU o.ä. hast, ist das ähnlich wie Motor aus dem Auto nehmen ... kann man machen, ist dann aber schei*eGruß,
Eric -
@CehWeh Du musst den hier nehmen:
hmip.0.devices.xxxxxxxxxxx.channels.1.windowOpen
Damit läufts bei mir ohne Probleme in Homekit und ändert zuverlässig den Status.
-
@Ash2k super, klappt, dankeschön!!!!