NEWS
Zigbee Schlüsselanhänger
-
Hallo Zusammen,
Ich habe da eine Idee
Ich möchte gern einen Schlüsselanhänger oder ähnliches mit dem ich die Anwesenheit prüfen kann
Es soll mir und meiner Freundin eine Telegram Nachricht gesendet werden wenn die Kids nach Hause kommen bzw. es verlassenWlan ist mir nicht zuverlässig genug da die Kids ihr Handy nicht mit in die Schule nehmen.
Gibt es da was z.B. mit Zigbee?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Gruß
Marcel -
In der Art nichts,aber ein Xiaomi Fenterkontakt in einem etwas größeren Anhänger könnte man doch basteln.Wobei es da zu problemen ohme Magnet kommen kann da der Reedaxhalter bei manchen erst wieder on geht wenn der bewegt wurde.
Hab nur mal bei Schimmer was mit einem Ring gesehen.....ob der nun zigbee war????
-
@bob-der-1 das könnte gehen..
den kidis nur einen Magneten als Schlüsselanhänger geben (da gibts bestimmt schöne)
das setzt aber vorraus dass die kids die schlüssel immer an gleiche stelle legen (halt wo der Kontaktschalter ist) und wieder mitnehmen.. -
@Wszene gibt es denn einen Grund warum du nicht BLE Tags verwenden willst? Gibt's ab etwa $1 beim Händler deines Vertrauens, gepaart mit einem ESP32 (z.B. lolin lite 32 gibt's für etwa $3) und esphome und passender Komponente sollte sich das ganz zuverlässig und kostengünstig umsetzen lassen.
Nur bitte nicht auf die Idee kommen die Haustür mit sowas zu entriegeln
-
@OpenSourceNomad
Danke für die Info
Problem ist das ich keine Ahnung von so etwas habe
Die Tür wird weiter mit dem Schlüssel bedientKannst du mir über die Sache etwas mehr Input geben
- Was ich alles benötige
- wie ich es in den ioBroker bekomme
- usw
Danke im Voraus
-
@Wszene said in Zigbee Schlüsselanhänger:
Die Tür wird weiter mit dem Schlüssel bedient
Vorbildlich! Da könnte sich sogar die Prämienzahlung an die Versicherung lohnen weil die im Fall der Fälle sogar einen Schaden regulieren wird
Was ich alles benötige
-
Einen oder mehrere BLE Tags deiner Wahl, z.B.: https://www.aliexpress.com/item/32986720744.html
Kind nicht im Lieferung enthalten! -
Einen oder mehrere ESP32 deiner Wahl z.B.: Lolin Lite32: https://www.aliexpress.com/item/4001102487585.html
Oder ESP32-WROOM-32U mit externer Antenne für mehr Reichweite: https://www.aliexpress.com/item/1005001627605230.html -
Und eben esphome (gibt's als weiche Ware für lau zum runterladen), auf der Webseite (Dokumentation) ist alles ausführlich beschrieben.
wie ich es in den ioBroker bekomme
Wahrscheinlich mittels mqtt
usw
und so fort
-
-
@OpenSourceNomad
Warum so kompliziert ?
Ein Bluetooth Schlüsselfinder (z.B. von musegear, Gigaset ,...) und ein Bluetooth-Stick (falls nicht der Rechner sowieso 'onboard' was brauchbares verbaut hat) und dann den Radar2-Adapter für ioBroker.P.S.:
Mit NoName-Schlüsselfinder habe ich keine gute Erfahrung gemacht, nach 2 Wochen ist immer die Batterie leer. -
@Messiahs
Das klingt doch gutDie Teile haben genau die richtige Größe und preislich auch voll OK
Ich hbane einen Intel Nuc mit Proxmox und eine VM wo ioBroker drauf läuft
Der sollte ja einen Bluetooth Karte drin haben
wie bekomme ich diese in die VM so das ich ie dann über den ioBroker ansprechen kann
Hier die Liste der verfügbaren PCI Geräte
-
@Messiahs said in Zigbee Schlüsselanhänger:
und ein Bluetooth-Stick (falls nicht der Rechner sowieso 'onboard' was brauchbares verbaut hat) und dann den Radar2-Adapter für ioBroker.
Das geht nur solange gut sofern man die Zentrale zufällig an einem geeignet Standort stehen hat der grob das Haus ausleuchtet. Aus Erfahrung kann ich sagen das sobald der Server im Keller steht mit ziemlich hoher Sicherheit kein ausreichendes Bluetooth Signal oben ankommt.
Einen ESP32 an geeigneter Stelle und er kann gleich noch alle $3 Xiaomi Hygrometer mit einfangen und um beliebige Sensorik und Aktoren erweitert werden. GPIO's hat er ja genug und an kompatibler Hardware mangelt es dank esphome ja auch nicht
-
@Wszene
Schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/14996/closed-intel-nuc-proxmox-kein-bluetooth
Mit Docker/Proxmox usw. habe ich leider keine Erfahrung.
Müsstest aber auch bei Google genug dazu finden.Zum testen ist der interne Bluetooth-Adapter auf alle Fälle OK.. Wenn Du Probleme mit dem Empfang hast, dann doch besser einen externen Stick kaufen (Zaubern kann er allerdings auch nicht).
OpenSourceNomad hat natürlich recht mit seinem Einwurf bzw. Empfang.
Bei mir läuft es zum Glück auch mit einem Bluetooth-Stick sehr zuverlässig.P.S.: Ich habe einen iTrack von musegear. Läuft, hat aber den Nachteil, dass er einen Ausschalter besitzt... ggf. ist der Tile Mate (2020) Bluetooth Schlüsselfinder die bessere Wahl.
-
@Messiahs said in Zigbee Schlüsselanhänger:
Wenn Du Probleme mit dem Empfang hast, dann doch besser einen externen Stick kaufen (Zaubern kann er allerdings auch nicht).
Kostet typischerweise schon deutlich mehr als ein ESP32 und schwächeln meist was die internen Antennen angeht. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte (wie hier beschrieben) in einen esp32 mit externen Antenneanschluss (z.B. esp32 devkit 32u, ~$4) investieren und dazu eine passende Antenne mit 2,4GHz (ab ~$1).
Für mich ebenfalls ein großes Vorteil mit allen esphome systemen das diese auch autark funktionieren können (wenn gewollt). Beispielsweise könnte man, falls wifi bzw. die zentrale nicht erreichbar ist (oder auch immer wenn gewünscht), das telegram direkt vom esp senden lassen.
Weiter erwähnenswert finde ich auch die Möglichkeit der Benutzung eines gsm modems (ein sim800l gibt's für ~$2). Gepaart mit einer poor man's usv (eine power bank die gleichzeitig ge- und entladen werden kann ) kann diese einen Backup Kommunikationskanal bieten wenn z.B. das Internet down oder Stromausfall ist. .
PS.: Ein RuuviTag ist vielleicht auch was, dann hat man auch gleich eine Idee wie schnell sich die Kids im Haus bewegen
-
Das klingt alles interessand wenn man weiss von was ihr redet
Ich habe von dem Ganzen leider keine Ahnung
und was erschwerend dazu kommt ist das mein Englisch schlechter wie schlecht istIch benötige etwas was ich bei mir anstecken kann ein Adapter installieren und dann ein Blockly zusammen klicken kann.
-
Ich habe jetzt Bluetooth an meiner VM
Das ist die Einstellung vom Radar2
Und das sind die Datenpunkte
Welcher Datenpunkt sagt mir jetzt das Das Device mit Bluetooths erreichbar ist
Weil wenn ich den DP "_here" nehme dann ist doch auch Wlan gemeint
Oder muss ich das Handy nur mit der Bluetooths-Mac im Radar2 eintragen? -
@Wszene
_here zeigt dir an, (zuhause/verbunden)
_whatHere, zeigt dir an, das Ip und BT verbunden sindschaltest du jetzt das Wlan oder Bt aus, bleibt _here weiter auf true, weil entsprechend das andere noch verbunden ist.
erst wenn Wlan und BT aus sind, an deinem Gerät, geht der DP _here auf false@Wszene sagte in Zigbee Schlüsselanhänger:
Oder muss ich das Handy nur mit der Bluetooths-Mac im Radar2 eintragen?
wenn du nur BT abfragen möchtest, dann auch nur die mac für BT eintragen
-
@crunchip
Ich habe jetzt mal die IP und die Wlan Mac raus gelöscht
Da habe ich gar keine Werte mehr
Es bleibt alles auf False -
@Wszene wenn du BT am Gerät mal aus und wieder einschaltest(ne Pause von ner Minute), kommt dann auch nichts?
-
@crunchip
leider kein Unterschied
ich habe jetzt auch schon erst den ioBroker und dann die ganze VM neugestartet
Leider ohne Erfolg -
@Wszene :
Überprüfe erstmal den Status deines Bluetooth Gerätes.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Typische-Bluetooth-Probleme-in-Linux-loesen-10588033.htmlggf. ist hier der Bluetooth-Service nicht gestartet, musst Du in Radar2 eine andere Schnittstelle wählen oder auch noch nacharbeiten bei Radar2 machen.
ggf. auch hier mal schauen:
https://forum.iobroker.net/topic/26721/test-adapter-radar2-v1-2-x-github -
@Wszene aber Bt wurde doch vorhin erkannt, was zeigt das log, wenn du den Adapter neustartest
-
@crunchip :
ich sage mal so... BT wurde in Radar angezeigt, ob BLE aber wirklich funktioniert hat, oder ob das ggf. eine Unschärfe im Adapter ist, wird sich zeigen ;-).
Hintergrund: Für das Handy war WLAN & BT in der Adapter-Konfig hinterlegt... wurde es nun über WLAN gefunden, kann es sein, dass der Adapter einfach: Gefunden in "WLAN+BT" anzeigt...Achtung:
Mit meinem Handy hatte ich die Erkennung über BT (bzw. BLE) auch nicht hinbekommen... wenn ich mich richtig erinnere... da muss die richtige MAC für das Bluetooth-Modul des Handys hinterlegt werden und das Handy muss m.W. auch BLE (Bluetooth Low Energy) unterstützen.
nur zur Klarstellung: Bluetooth (BT) ist was anderes als Bluetooth Low Energy (BLE). Und wir benötigen für Radar2 BLE.Alternativ: Erstmal auf ein 2.Gerät die App "LightBlue" oder "nRF Connect" installieren. Diese sucht nach Beacons / BLE-Devices in der Umgebung.