NEWS
[Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator
-
Moin,
bei mir sind es jetzt 4 Homematic Rolladenaktoren, die sich in der letzten Zeit verabschiedet haben. Es ist immer die gleiche Krankheit. Es liegt an dem C26 Kondensator, der von eq3 falsch dimensioniert wurde. Ich denke, die Betroffenen wissen wovon ich spreche. Bei einem Aktor habe ich den C26 ausgetauscht und das Teil läuft wieder problemlos. Die Fummelei, aufgrund meiner Augen, war jedoch so stressig, dass ich es mir nochmal antun will.
Jetzt suche ich Jemandem, der gut löten und mir die Arbeit übernehmen kann. Vorzugsweise einer, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Preisvorstellung für 3 Geräte inkl Versand bitte per PM.
Das ist der Übertäter!p.s. @admin Ich hoffe, dass ich hiermit nicht gegen die Forenregeln verstoße und falls ja, dann bitte in die richtige Rubrik verschieben.
-
@a200 sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
Bei einem Aktor habe ich den C26 ausgetauscht und das Teil läuft wieder problemlos.
habe ich auch schon zweimal hinter mir, im Moment hat ein Bl1-PBU Alzheimer und vergisst dauernd dass er schon oben ist.
Ersatz ist gerade gekommen.Das Löten ist nicht so sehr das Problem wie das Auslöten des alten
Wobei deine Platine da noch sehr Lötfreundlich aussieht. Was sit das für ein Aktor?PS Habe es mal in den Marktplatz geschoben - du suchst ja eine "Dienstleistung"
-
@a200 zeigst du mir bitte mal ein bild von unten? also die Kontakte... wird der Kondensator nur ersetzt oder anders dimensioniert?
-
@a200
Hast du auch Ersatzteile dafür? -
@dimaiv sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
@a200
Hast du auch Ersatzteile dafür?Gegenfrage
Hast du 10µF Kerkos?
-
@Homoran
Ja, habe ich. -
@dimaiv @Homoran @Dragon
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ersatzkondensatoren (für höhere Spannung ausgelegt) habe ich. Die sind etwas größer, aber dort gibt es genug Platz. Ich habe den Elko mit ca 5mm Abstand zu der Platine gelötet und ihn dann umgeknickt. Es handelt sich um den Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM
Rückseite:
@Labersack hat sich bereit erklärt kostenlos die Dinger zu löten. Ich werde gerne berichten.
Vielen Dank.
-
@Homoran sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
@a200 sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
Das Löten ist nicht so sehr das Problem wie das Auslöten des altenLass dir zu Weihnachten ne gescheite Lötsaugpumpe schenken, dann ist das gar kein Problem evtl. noch ne Entlötlitze und das "Grauen" hat ein Ende
-
@Peoples sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
Lass dir zu Weihnachten ne gescheite Lötsaugpumpe schenken
Die suche ich schon lange.
Vor 45 Jahren gab es da mal eine von Ersa. Saugpumpe mit Heizleistung.
Habe so etwas nie wieder gefunden - nur popelige Platikspritzen@Peoples sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
ne Entlötlitze
Damit hab ich es dann gemacht
-
@Homoran
Ich habe auch keine beheitzte ich verwende die seit bestimmt 15 Jahren:
DS 017 LS Entlötpumpe Soldapult DS 017 Deluxe AntistatischBin super zufrieden und kostet nur um die 20 Euro
-
Habe gerade das Schätzchen im Radiomuseum gefunden
-
Sehr nützlich für solche Fälle.
-
@Labersack wer - was - wo????
Weie heißt das Ding, wo bekomme ich es?
-
@Homoran
Aoyue 474A+
Gab's mal vor Jahren bei Amazon für ich glaube 100-150€.
Aber was mir das Ärger & Zeit erspart hat, war es das allemal wert.
(Vor allem, da ich es als dank für ne größere Reparatur geschenkt bekommen habe. ) -
@Labersack sagte in Homematic - Reparatur C26 Kondensator - wer macht's?:
Aoyue 474A+
Danke!
Currently unavailable.
We don't know when or if this item will be back in stock. -
@a200 Das wär auch mein Vorschlag gewesen. Nur das Porto und gut ist. Sieht mit Entlötpumpe und Litze nicht sehr anspruchsvoll aus auf den Bildern.
-
Vielen Dank an @Labersack. Er hat meine zwei Schalter wieder zum Leben erweckt.
-
@a200 sagte in [Erledigt] Homematic - Reparatur C26 Kondensator:
bei mir sind es jetzt 4 Homematic Rolladenaktoren, die sich in der letzten Zeit verabschiedet haben
Wie hatte sich der Defekt gezeigt? Mir ist vor einem halben Jahr ein Rolladenaktor und vor zwei Monaten ein Lichtschalter ausgestiegen. Beide haben nur noch geklickt und ich konnte nicht mal per Taste die Geräte bedienen. Aufgehoben habe ich sie, weil ich vermutet habe, daß es nur ein kleiner Defekt ist.
Was hast du jetzt einbauen lassen?
Finde es cool, daß ihr es wieder zum Laufen bekommen habt. Ist immer schade, wenn wegen eines kleinen Defekts Elektroschrott erzeugt wird.
Grüße Andreas -
@weimaraner
Sie klicken kurz, man sieht auch, das die grüne LED kurz blinkt.
Ist bei Lichtschaltern und Rollladenschaltern oft der C26, eine bescheuert gewählter Kondensator.
Für Rückporto und ohne Garantie auf Erfolg kann ich sie mir mal ansehen, falls du möchtest.
Ersatz-Kondensatoren habe ich in der Schublade.
a200 hat mir als Motivationsbeschleuniger Gummibärchen in den Karton gepackt, hat gewirkt. -
@Labersack Alles weitere per PN?