NEWS
Mulstihost / 2 Conbee Stick/ Ich benötige hilfe
-
Moin zusammen!
Ich habe 2 Systeme (jeweils Pi 3) die bisher getrennt (auch örtlich) einwandfrei gelaufen sind.
Aufgrund eines Umzuges, habe ich nun das eine System, als Slave in Multihost-Umgebung bereits integriert (vorher alle Adapter gelöscht bis auf Admin) ... und es hat sich auf anhieb verbunden.Fragen:
-
Wie muss ich auf dem Slave den Conbee Adapter und die Hardware konfigurieren? Der Stick wird erkannt und hat auch Komponente gefunden. Im IOBROKER, auf dem Slave Conbee adapter kann ich aber keine IP & Port und API hinterlegen.
-
Muss ich den USB Port des Slaves neu konfigurieren?
-
Muss ich einen anderen Kanal im Slave hinterlegen, wie auf dem Master?
-
Gibt es beim Einbinden neuer Hardware was zu beachten?
Ich habe die Suche im Forum zwar schon genutzt.... finde aber irgendwie nichts passendes.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich mir als Anfänger noch etwas schwer tue.Gruß
Dirk -
-
@dmode
welchen adapter willst du nutzen ? Davon hängt ab wie es geht.A.
-
HI @Asgothian
und danke für deine Nachfrage.
Ich möchte den deconz Adapter nutzen oder hast Du andere Vorschläge?
Gruß
Dirk -
@dmode
Moin zusammen!
Kann mir hier jemand zu dem Thema bitte weiterhelfen?
GrußDirk
-
Noch ist dein Setup nicht klar. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast du:
- ein System (PI3) mit deconz und dem ioBroker (was du aktuell als Master bezeichnest)
- ein zweites System (PI3) mit deconz und dem ioBroker als Slave zum Master
Jetzt die Fragen:
- Hast du auf dem Slave alle installierten Adapter entfernt bevor du es zum Multihost Slave gemacht hast ? (hoffentlich ja)
- Hast du auf dem Slave noch direkt Zugriff auf die admin Oberfläche und die lokal installierten Adapter (das wäre falsch)
- Hast du auf dem Master eine 2. Instanz des deconz Adapters hinzu gefügt und die dem Slave zugewiesen ?
- Benötigst du auf dem jetzt als Slave laufenden ioBroker noch weitere Adapter, oder könnte man auf den Multihost verzichten ? Wenn Ja, dann müsstest Du auf dem (jetzigen) Master einfach eine 2. Instanz des iobroker.deconz adapters hinzufügen und diesem die IP / den API Key des auf dem (jetzigen) slave laufenden deconz mitteilen.
A.
-
@Asgothian
Hi AsgonthianMeine 2 System (M/S) sind wie von dir angenommen genau so konfiguriert.
@Asgothian sagte in Mulstihost / 2 Conbee Stick/ Ich benötige hilfe:
Hast du auf dem Slave alle installierten Adapter entfernt bevor du es zum Multihost Slave gemacht hast ? (hoffentlich ja)
ja, auf dem Slave wurden vorher alle Adapter gelöscht.
Hast du auf dem Slave noch direkt Zugriff auf die admin Oberfläche und die lokal installierten Adapter (das wäre falsch)
Nee korrekt, mein Adminzugriff geht nur über den Master.
Hast du auf dem Master eine 2. Instanz des deconz Adapters hinzu gefügt und die dem Slave zugewiesen ?
Korrekt. Der Deconz Adapter hat auf dem Master Instanz 0 und auf dem Slave Instanz 1
Benötigst du auf dem jetzt als Slave laufenden ioBroker noch weitere Adapter, oder könnte man auf den Multihost verzichten ? Wenn Ja, dann müsstest Du auf dem (jetzigen) Master einfach eine 2. Instanz des iobroker.deconz adapters hinzufügen und diesem die IP / den API Key des auf dem (jetzigen) slave laufenden deconz mitteilen.
Ich möchte gern mit dem Multihost arbeiten, da ich noch andere Adapter installieren und betreiben möchte.
Wenn ich meine Conbee-Stick IP auf dem Slave-Adapter verbinden möchte >API Schlüssel anlegen, wird kein API angelegt. Beide befinden sich im gleichen Netzwerk.
Master Conbee habe ich leider eine BetaFirmware aufgespielt auf dem Salve ist die FW 2.05.60.Meinst Du ich soll den Slave nochmal neu aufsetzen?
Wie geh ich da am schnellsten vor?Ich hoffe das ich die Fragen ausreichend beantwortet habe und du damit was anfangen kannst.
Vielen Dank für deine Geduld
Gruß
Dirk