NEWS
Node-red testen
-
Hallo ruhr70
das habe ich so gemacht und es kommt nicts.
Habe jetzt node-red deinstalliert und wieder neu installiert.
Nach installation steht im Log
node-red-0 2015-04-26 17:32:04 warn 26 Apr 17:32:04 - [info] Flows file : /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json
node-red-0 2015-04-26 17:32:04 warn 26 Apr 17:32:04 - [info] User Directory : /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/
node-red-0 2015-04-26 17:32:04 warn 26 Apr 17:32:04 - [warn] –----------------------------------------
node-red-0 2015-04-26 17:32:04 warn 26 Apr 17:32:04 - [warn] [redisout] Error: Cannot find module 'redis'
node-red-0 2015-04-26 17:32:04 warn 26 Apr 17:32:04 - [warn] [rpi-gpio] Info : Ignoring Raspberry Pi specific node.
node-red-0 2015-04-26 17:32:04 warn 26 Apr 17:32:04 - [warn] [arduino] Error: Cannot find module 'arduino-firmata'
node-red-0 2015-04-26 17:32:04 warn 26 Apr 17:32:04 - [warn] –----------------------------------------
was läuft da bei mir falsch
-
mhhh… hattest Du auch auf Deploy oben rechts gedrückt, nach dem Du die Nodes zusammengezogen hattest?
-
OH MANN
DANKE
-
Mein Fehler. Hätte ich in meiner ersten Antwort oben schon aufführen müssen
-
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich ja auch schon seit einiger Zeit mit ioBroker, habe aber noch alles mit CCU.IO produktiv laufen.
Gerade habe ich angefangen mir Node-Red anzusehen, z.B. den BING Flow (Stau).
Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin.
Was ich bisher gemacht habe: (im Editor)
-
Node Adapter aktiviert
-
BING Flow importiert (und angepasst)
-
Flow Deployed
Das war es. Ich schaffe es nicht im Debugger irgendwas zu sehen.
Ich vermute auch mal, dass ich den Flow sehen sollte, wenn ich in Admi auf den Reiter Node gehe.
Irgendwie bleibe ich dabei stehen. Was mache ich falsche, bzw, wo lasse ich einen Schritt aus.
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar
vG Looxer
-
-
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich ja auch schon seit einiger Zeit mit ioBroker, habe aber noch alles mit CCU.IO produktiv laufen.
Gerade habe ich angefangen mir Node-Red anzusehen, z.B. den BING Flow (Stau).
Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin.
Was ich bisher gemacht habe: (im Editor)
-
Node Adapter aktiviert
-
BING Flow importiert (und angepasst)
-
Flow Deployed
Ich vermute auch mal, dass ich den Flow sehen sollte, wenn ich in Admi auf den Reiter Node gehe.
Irgendwie bleibe ich dabei stehen. Was mache ich falsche, bzw, wo lasse ich einen Schritt aus.
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar
vG Looxer `
Hi Looxer,
ich hab es noch nicht ganz verstanden…
Wenn Du den Flow importiert hast, warst Du doch schon im Node-Red Admin und siehst nach dem Import den FLow.
Danach hast Du den importieren Flow angepasst (im graphischen Flow) und auf Deploy gedrückt.
Ich vermute auch mal, dass ich den Flow sehen sollte, wenn ich in Admi auf den Reiter Node gehe. ` das meine ich…
Wenn Du den Flow importiert hast, siehst Du ihn doch schon. Sonst könntest Du ihn gar nicht anpassen.
Wahrscheinlich stehe ich da nur auf dem Schlauch.
Ansonsten würde ich Schritt für Schritt klein anfangen:
Im Node-Red Admin Bereich:
-
zum Test ein Inject Node mit einem Debug Node verbinden. Beim Klick auf den Button im Inject Node (links) muss der Timestamp im Debug Fenster ausgegeben werden.
-
wenn das grundsätzlich funktioniert. Etwas rumspielen (ioBroker Variablen, die sich ändern auf Debug ausgeben, usw.).
-
immer Deploy
-
wo immer es geht ein Debug hinzuziehen (Deploy). Wenn der Debug Node deployed ist, kann man ihn während der Laufzeit ein- und ausschalten.
-
-
Hi ,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
also, ich habe es jetzt geschafft im Debug ein Ergebnis zu sehen. Das war vorher nicht der Fall. Keine Ahnung warum nicht.
Wenn Du den Flow importiert hast, warst Du doch schon im Node-Red Admin und siehst nach dem Import den FLow.
Danach hast Du den importieren Flow angepasst (im graphischen Flow) und auf Deploy gedrückt. `
genau, den Flow sehe ich ja auch im Edit Modus. I
ch bin mir nur nicht im klaren wie das Ganze dann eingebunden wird in IOBroker - oder war es das schon und ich sehe in IOBroker nicht mehr. (Trigger Mechanismus ist mir klar)
Wozu gibt es dann im IOBroker ADMIN den "NODE" tab ?
Das nächste wäre dann wohl ein Widget anzulegen und die Ergebnisse des Node-Red dort anzeigen zu lassen.
Oder ist noch etwas erforderlich ?
vG Looxer
-
Sieh mal bei http://www.ioBroker.net. ich habe dort mit der doku begonnen.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
ch bin mir nur nicht im klaren wie das Ganze dann eingebunden wird in IOBroker - oder war es das schon und ich sehe in IOBroker nicht mehr. (Trigger Mechanismus ist mir klar)
Wozu gibt es dann im IOBroker ADMIN den "NODE" tab ?
Das nächste wäre dann wohl ein Widget anzulegen und die Ergebnisse des Node-Red dort anzeigen zu lassen.
Oder ist noch etwas erforderlich ?
vG Looxer `
Node-red ist eine eigenständige Lösung und wird über ein Webinterface bedient.
Du kannst die Oberfläche von Node-Red über den Link im Admin/Instanzen Spalte Titel direkt aufrufen (mein bevorzugter Weg).
Oder, da es Web ist, als Tab im Admin.
Die Verknüpfung zu ioBroker erfolgt über die beiden ioBroker Nodes ioBroker Input und ioBroker Output.
ioBroker Input liest Werte aus den ioBroker Objekten bei Veränderung.
Über ioBroker Output kannst Du in vorhandene Objecte, z.B. vom Javascript Adapter erstellt schreiben.
Über ioBroket Output kannst Du in Noder-red auch direkt neue Objekte in ioBroker erzeugen (node-red.0.xxx.yyy).
Beispiele:
1.) Wetter über Webservice auslesen -> Daten in ioBroker speichern
2.) Tankestellenpreise über Webservice auslesen -> in ioBroker speichern
3.) Veränderung eines Objekts in ioBroker (Schalter änder Wert) -> in Node-red verarbeiten und dann z.B. in Twitter veröffentlichen (Schalter wurde betätigt)
4.) Routen und Stau über Wep APIs auslesen, berechnen, in einem VIS Widget darstellen
Kurz, persönliches und flexibles IFTT.
Vieles, was Du mit Node-red machen kannst, geht auch ohne und umgekehrt (mqtt, Javascript, usw.).
Gerade, wenn Du zusätzliche Nodes in Node-red installierst, die es auch als ioBroker Adapter gibt (hue, Pushover, …).
Mangels Javascript-Kenntnisse war mein erstes Node-red Projekt eine Anwesenheitserkennung (Ping vom Ping-Adapter auslesen, Zustand Haustür über hm-rega, usw.). Logik in Node-red, Visualisierung über Rickshaw und Vis. Alles Dinge für die es Node-red nicht braucht. Mir hatte es das Leben erleichtert. Ist aber dafür nicht gedacht.
Grafische "Programmierung" (um Javascript kommt mn trotzdem nciht drum herum), mqtt und Webservices. Das ist Node-red.
Das Ergebnis dann in ioBroker speichern, mit Rickshaw archivieren und mit Vis visualisieren.
-
vielen Dank für die Erklärungen.
Erstmal scheint es jetzt im Prinzip bei mir zu funktionieren, denn der Flow hat die Variablen angelegt
und ich kann im Debug sehen, dass ich wohl ein Problem mit der BING-API habe. Ist aber im Moment egal, denn im Prinzip funktioniert es.
Ich habe eigentlich auch gar nicht vor Flows zu entwickeln - vielleicht mal ganz einfache….:)
aber es ist wirklich klasse, dass die Leute, die es können, hier ihre Ergebnisse zur Verfügung stellen und die würde ich auch gerne nutzen
z.B. der Bing Flow, der Tankestellen Flow oder der Friz Flow bis der Adapter mal da ist.
und eigenartiger weise kann ich den Flow jetzt auch im Admin Tab sehen - keine Ahnung warum das vorher nicht der Fall war.
Die Seite war einfach nur weiss und hatte auch die Menu-Punkte nicht, um z.B. zu importieren etc.
Wie gesagt, jetzt ist es da.
Vielen Dank nochmals für das "auf die Sprünge helfen"
vG Looxer