NEWS
Zigbee von LED-Trading wird nicht richtig erkannt
-
Hello,
ich habe einen ConBee II und den Zigbee Adapter 1.3.1
Und heute wurde mir der "ZigBee Einbaudose Unterputz Dimmer Steuergerät Controller ZigBee 3.0" geliefert.Wenn ich das Painrg starte bekomme ich unten stehendes Log und danach habe ich in den Objekten unter zigbee.0 eine Zeile mit der ich nichts bearbeiten kann. Hat da jemand einen Tipp für mich? Entfernung ist 1,5 m.
VG tristan
Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Pairing time left: 10 Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined New device joined '0xbc33acfffee30ba5' model HK-LN-DIM-A Interview successful: {"friendly_name":"0xbc33acfffee30ba5","model":"HK-LN-DIM-A","vendor":"LED Trading","description":"ZigBee AC phase-cut dimmer","supported":true} Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Pairing time left: 11 Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Pairing time left: 12 Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Pairing time left: 13 Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Error: Device 0xbc33acfffee30ba5 "HK-LN-DIM-A" not described in statesMapping.. undefined Pairing time left: 14 Pairing time left: 15 Interview started: 0xbc33acfffee30ba5 Pairing time left: 16
-
Ich darf meinen unnötigen Post leider nicht löschen. Aber dann schreibe ich wenigstens meine Learnings rein.
Ich bin erst eben auf eine andere Suchidee gekommen und damit zum Ziel.
Hier steht drin, welche Zigbee Geräte mit dem Adapter v 1.4.0 unterstützt werden. Ich dachte ich bin mit 1.3.1 aktuell. Nach dem Update über Github wird mir das Teil wundershcön angezeigt.
-
@tristan said in Zigbee von LED-Trading wird nicht richtig erkannt:
ZigBee Einbaudose Unterputz Dimmer Steuergerät Controller ZigBee 3.0
Hallo Tristan,
ich habe ebenfalls einen ZigBee Dimmer von LED-Trading. Ich habe bereits etliche Versuche unternommen, den Dimmer an meinen CC2531 Stick am Raspi anzulernen, leider ohne Erfolg. Die 60 Sekunden laufen stets herunter ohne eine Reaktion. In der Anleitung stehen ja die verschiedenen Möglichkeiten zum Anlernen. Strom einschalten, 3x Reset Knopf, 4x Reset Knopf, 3 oder 4 mal Strom wegnehmen und wieder anschließen. Leider hat nichts geklappt. Welcher Anlernweg ging bei dir? Mein Log sieht wie folgt aus:
Ich habe in der Vergangenheit bereits erfolgreich 4 Osram und 4 Bitron Steckdosen angelernt. Das ging nach etwas probieren und Unterstützung aus dem Forum.
Meine ZigBee Version ist ebenfalls 1.4
Node.js: v12.20.0
NPM: 6.14.10
Raspi 4Vielen Dank!
Gruß
Christian -
Hallo Christian,
ich drücke im ioBroker den doppel-Wifi Knopf zum "Koppeln starten" und dann drücke ich am eingebauten Dimmer 5x den Reset-Knopf. Dann blinkt die angeschlossene Lampe ein paar Mal und schon war der Dimmer sichtbar im ioBroker. Ich glaube das Licht blinkt zur Bestätigung des Reset und beim Erfolgreichen Einlernen auch nochmal. Vielleicht probierst DU mal den Reset ohne Koppeln um zu sehen, ob er wie erwarter blinkt und somit den erfolgreichen Reset bestätigt.
VG Tristan
-
@tristan Hallo Tristan, vielen Dank für deine Rückmeldung. Mit 5x hat es jetzt tatsächlich geklappt. Gruß Christian