NEWS
[Neuer Adapter] EuSec
-
@guitardoc über den Link: https://github.com/bropat/ioBroker.eusec/tree/develop wie oben schon beschrieben.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.
-
dito, wie bei @hollywoot - ich hab die Beta seit ca 3 Wochen drauf, seitdem keinerlei Probleme mehr.
Aus meiner Sicht ist die Version eigentlich reif zur Veröffentlichung, andere haben aber wohl noch größere Probleme mit der Installation (die ich freilich nicht nachvollziehen kann).
-
Funzt nicht mit der Installation. Entweder lässt es sich gar nicht installieren oder der Adapter bleibt bei gelb hängen. Hab ich schon ausprobiert (siehe oben).
Habt ihr auf euren Systemen noch was anderes parallel zum ioBroker laufen und habt dadurch bei mir fehlende Daten schon drauf? Bei mir läuft der ioBroker isoliert auf einem Proxmox unter Bookworm. -
Bei mir läuft IOB direkt auf dem Raspi, ohne vorgeschaltetes Proxmox, Docker oä (ist da aber nicht die einzige Installation). Vllt rettet das bei mir den Hase vor dem Pfeffer - die Unterschiede und evtl nötigen Anpassungen kenne ich aber leider nicht.
Ich habe mir aber auch mal die Mühe gemacht, in meinem Langläufer NPM (10.5.0), Node.JS (18.20.2) glatt zu ziehen, nach den Anleitungen von Thomas Braun. Vielleicht hat auch das geholfen. Welche Anforderungen EuSec hier stellt, weiß ich aber auch nicht aus dem Stegreif.
-
@mick70 Auf 10.5.0 und 18.20.2 bin ich auch. Was muss man da testen? Kannst du mir einen Link schicken wo @Thomas-Braun dazu was geschrieben hat? Danke!
-
@guitardoc Die einfachste Lösung für Node.JS dürfte hier zu finden sein, basiert auf einem Script von Thomas. Ich selbst war immer wieder auf seine Hinweise gestoßen, doch seine Tipps aus der Sig zu beachten, damals gab es das Script dort aber noch nicht. Wenn du schon auf aktuellem Stand bist, brauchst du in diese Richtung aber wohl nicht weiterdenken.
-
@guitardoc said in [Neuer Adapter] EuSec:
@jwerlsdf Es funktioniert bei mir leider nicht:
Wenn ich den Screenshot sehe würde ich sagen Du hast das falsche Repo gewählt. Du hast versucht den Client installieren. Der muss zwar auch installiert sein aber wird durch ioBroker.eusec automatisch installiert.
Das Konstrukt ist hier folgendes es gibt einen eufy Client. Der macht eigentlich die ganze Kommunikation zwischen PC und den Kameras. Das wäre dieser hier:
https://github.com/bropat/eufy-security-client
und dann gibt es eben noch ioBroker.eusec das wäre der hier https://github.com/bropat/ioBroker.eusec
Der ist quasi die Brücke vom Client zu ioBroker und genau diesen musst Du installieren.
Der Client hat aktuell die Version 3.0 und der ioBroker.eusec ist eben 1.3
-
@cash Danke für die ausführliche Info. Ich habe über den Link installiert und da endet die Installation mit Code 0. Aber ich erhalte nicht die Version 1.3.0 sondern bleibe auf der 1.2.1:
Muss ich irgendwo anders noch was einstellen? -
@guitardoc welchen Link?
Um auch das zu erklären. Es gibt in einen Repo unterschiedliche Versionen. Zum testen, Fehler finden und probieren vom Entwickler.
Wie ich schon geschrieben habe ist für ioBroker diese die Entscheidene um sie zu installieren:
https://github.com/bropat/ioBroker.eusec
Ruft man die im Brwoser auf sieht man oben links das es die Master Version ist. Das ist die Version die gerade aktuell ist und eigentlich immer auch im „lastet“ Channel von ioBroker ist oder zumindest dort landen wird.
Es gibt aber noch weitere Versionen
Die Version die hier anscheinend einige installiert haben wäre die unter Develop
https://github.com/bropat/ioBroker.eusec/tree/develop
Scrollt man dort auf er Seite nach unten sieht man auch im Channellog das es hier die Version 1.3.0 ist. Das heißt das wäre der Link den Du installieren solltest. Allerdings sollte man das nur tun wen man weiß was man tut und man sollte es eher nicht auf dem produktiv System tun. Aber jeder muss selber wissen was er macht. Ich würde Dir abraten.
Kommen wir jetzt wieder auf dem Anfang zurück, würde ich behaupten, dass Du nicht den o.g. Link beim ersten mal verwendet hast sondern eben jenen vom Eufy Secury Client dort aber auch aus dem Develop Branch
-
@cash
Ich suche auch.Der Link
https://github.com/bropat/ioBroker.eusec/tree/developDann diese Version? Oder welche?
-
@gonzokalle Der Link ist die develop Version 1.3.0. Dein Screenshot zeigt die bisher veröffentlichen Versionen. Also es gibt bisher 63 Veröffentlichungen und die latest ist dort eben die 1.2.1. Hat nichts mit dem ausgewählten Branch (=Version) zu tun.
Auch bei Dir gilt. Du solltest es nur tun wenn Du weißt was Du tust. Auf der Grund Deiner Frage würde ich eher abraten. Aber es muss halt jeder selber wissen was er tut und was er sich zutraut.
Um nochmal etwas auszuholen:
Hier sieht man default Version ist die Master die aktuell ist. Die Develop ist 10 Änderungen weiter. Je nach Repo gibt es dort auch Versionen die ggü dem Master zurück sind.
-
@cash said in [Neuer Adapter] EuSec:
Die Version die hier anscheinend einige installiert haben wäre die unter Develop
https://github.com/bropat/ioBroker.eusec/tree/developDiese Version lässt sich tatsächlich installieren, aber sie läuft nicht:
2024-05-09 18:12:04.841 warn adapter "eusec" seems to be installed for a different version of Node.js. Trying to rebuild it... 1 attempt host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error instance system.adapter.eusec.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: Node.js v18.20.2 host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: } host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: requestPath: 'eufy-security-client' host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: path: '/opt/iobroker/node_modules/eufy-security-client/package.json', host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND', host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1203:32) { host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1422:10) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1364:14) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.eusec/build/main.js:36:35) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.841 error Caught by controller[0]: at require (node:internal/modules/helpers:177:18) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1231:19) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:981:27) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1126:27) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: at Module._findPath (node:internal/modules/cjs/loader:711:18) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: at tryPackage (node:internal/modules/cjs/loader:443:19) host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/eufy-security-client/build/index.js'. Please verify that the package.json has a valid "main" entry host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.840 error Caught by controller[0]: throw err; host.iobroker 2024-05-09 18:12:04.839 error Caught by controller[0]: node:internal/modules/cjs/loader:451 web.0 2024-05-09 18:12:03.876 error Cannot start extension "eusec.0": Error: Cannot find module 'iobroker.eusec/build/lib/web.js'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js
-
@guitardoc Das ist wahrscheinlich zurückzuführen auf deine ersten Versuche. Er hat nun Probleme mit dem eufy-security.client.
Wie ich schon schrieb würde ich abraten die developer Version zu installieren wenn man nicht weiß was man tut.
Jetzt ist guter Rat teuer…
Ich würde vermutlich im ersten Schritt den Adapter einmal komplett deinstallieren und dann erneut probieren. Ich würde vermuten das bei der deinstallation auch die Reste vom erfolglosen ersten Versuch beseitigt würden. Wenn es dann nicht geht würde ich mittels Backup zurückgehen und zwar soweit zurück bevor Du angefangen hast die Version zum erstenmal zu installieren. Dann könntest Du es nochmal probieren. Ich würde vermuten das es dann auf jeden Fall gehen sollte.
Es gibt aber bestimmt bessere möglichkeiten das Problem zu korrigieren. Nur kenne ich die leider nicht, da mir dazu das wissen fehlt. Genau deshalb habe und würde ich die Version nicht bei mir installieren.
-
@cash said in [Neuer Adapter] EuSec:
würde ich mittels Backup zurückgehen und zwar soweit zurück bevor Du angefangen hast die Version zum erstenmal
Davon hab ich leider keine Backups mehr. Hmm, dann werde ich wohl mal warten müssen, bis es vielleicht doch eine offizielle Version gibt.
-
@guitardoc Auch eine offizielle Version wird das Problem bei Dir nicht lösen. Da die offizielle Version ja nicht anders installiert als wenn Du eine über github installierst. Probier mal Deinstallation vom Adapter und dann neu installation der develop. Sollte das nicht gehen musst Du hoffen das sich hier noch wer einschaltet der sich mit Linux besser auskennt und es repariert.
-
@cash Ich habe den Adapter deinstalliert, danach iob fix ausgeführt (mal sicherheitshalber) und dann den Adapter neu installiert. Direkt von Github kann man diesen zwar installieren, aber dann wird keine Instanz angelegt? Ist das so oder muss man da irgendwo was einstellen?
Ich hab dann die 1.2.1 noch mal installiert damit die Instanz angelegt wird und dann die 1.3.0 von Github drüber. Das geht - aber der Adapter läuft dann nicht (es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie schon gepostet).
-
@guitardoc said in [Neuer Adapter] EuSec:
aber dann wird keine Instanz angelegt? Ist das so oder muss man da irgendwo was einstellen?
Habs schon gefunden...
Funktioniert aber nicht. Der Adapter bleibt auf rot stehen... -
@guitardoc Ja das ist normal (wenn man aus Github installierst muss man die Dateien hochladen und danach noch die Instanz anlegen (wenn es die noch nicht gibt)). Bitte nochmal deinstallieren und direkt von gibhib. Dann manuell hochladen.
Also nach der Installation einmal den dritten Button von links drücken (Pfeil nach oben). Danach den ersten Button (+ Zeichen). Und danach probieren.
Mit dem erstne Klick lädst Du die Installation hoch und mit dem zweiten Klick legst Du die Instanz an. Du kannst auch probieren bevor Du deinstallierst einmal den dritten Button (Pfeil nach oben zu drücken). Das reicht i. d. R. aus und es sollte anschließend laufen…
-
@cash Alles gemacht - läuft nicht. Der Adapter bleibt rot mit den schon geposteten unzähligen Fehlermeldungen...
-
@guitardoc Dann tut es mir leid. Vielleicht findet sich ja noch jemand der helfen kann.