NEWS
Abzugshaube / Rollo / Fenster öffnen und schließen.....
-
Hi , danke für Eure Antworten.
@paul53
Stimmt es wäre gut, dass dann auch das Rollo öffnet, wenn der Abzug an und das Fenster bereits geöffnet ist.Danke
SaWo -
@sa-wo sagte:
das Rollo öffnet, wenn der Abzug an und das Fenster bereits geöffnet ist.
Vorschlag:
Bei dieser Verknüpfung schließt das Rollo auch, wenn der Abzug abgeschaltet wird.
Version, wenn das Rollo nur beim Schließen des Fensters runter fahren soll:
-
@paul53
Danke dir für deinen Vorschlag, versuche gerade den Script nach zu bauen, scheiter aber schon sofort daran.Kann diese Modul nicht finden, habe alle Eintrage mehrfach durch, und finde diesen leider nicht,
Kannst du mir sagen wo ich den finden kann?Danke
-
@sa-wo sagte:
Kannst du mir sagen wo ich den finden kann?
fenster ist eine selbst erstellte Variable, Wert eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes.
Für setze fenster den Block setze abzug in das Editor-Fenster ziehen und anschließend fenster selektieren.
-
@paul53
Vielen Dank nochmals auch für dein Verständnis.Jetzt noch eine weitere Frage.
Diese Modul kann ich leider auch nicht finden.
Das einziges welches dem ähnelt ist das Kommentar Feld das ist bei mir aber gelb.Sorry
SaWo -
@sa-wo sagte:
Diese Modul kann ich leider auch nicht finden.
Das ist erst verfügbar, nachdem die Funktion rollo() erstellt wurde (siehe rechts).
-
@sa-wo in beiden Skripten prüfst du auf Fensterkontakt wurde geändert, das ist ok. Im ersten wird das Hochfahren angestoßen wenn Fensterkontakt WAHR ist, also ist ein geöffneter Kontakt =wahr ?
Dann mmüsstest du aber doch im 2. Blockly auf Fensterkontakt = FALSCH prüfen, das wäre dann doch der Wert bei geschlossenem Fenster, oder? -
@paul53
Hi,
so habe alles gefunden, sorry verstehe aber noch nicht genau, welche Komponenten ich wo eintragen muss.
Ich würde sie so eintragen, stimmt das?
Und die Anderen auf der rechten Seite sind immer das Rollo, richtig?Tut mir echt leid für die dummen Fragen.
Danke
SaWo -
@sa-wo sagte:
Ich würde sie so eintragen, stimmt das?
Ja, entsprechend den Variablenbezeichnern.
@sa-wo sagte in Abzugshaube / Rollo / Fenster öffnen und schließen.....:
Und die Anderen auf der rechten Seite sind immer das Rollo, richtig?
Ja.
-
Danke dir vielmals, es hat alles wunderbar geklappt!!!
hättest du evtl. eine Lösung für eines meiner anderen Probleme?
Ich nutzte einen JacaScript um die offenen Fenster aufzuzählen.
Habe diese dazu benutzt:
https://forum.iobroker.net/topic/632/skript-lowbat/2Der funktioniert auch ohne Problem, allerdings, gibt es den "richtigen" Namen wieder, so wie sie im iobroker angelegt sind.
(57821) script.js.common.FTK.FTK_offen: Text: ftk_buero:1
in dem Fall ftk_buero.Gibt es eine Möglichkeit einer Sprachdatei oder Alias Funktion damit Alexa dann aus ftk_buero nur Büro macht?
Danke
SaWo -
@sa-wo sagte:
aus ftk_buero nur Büro macht?
Den Namen kann man beliebig vergeben. Besser ist die Verwendung von Alias-Datenpunkten mit den gewünschten Namen.
-
@paul53
Vielen Dank hat geklappt. -
Ich glaube ich habe das nicht ganz durchdacht oder weiter gedacht....
denn jetzt Fährt das Fenster auch runter wenn ich das Fenster schließe, unabhängig ob die Abzugshaube an war oder nicht.Was wäre Euer Vorschlag dieses umzusetzten?
Anhand von Zeit oder Aussenhelligkeit?Danke
SaWo -
@sa-wo Ich habe einen Datenpunkt, der den Status der Rolladen abbildet. Wechselt von true auf false, je nachdem ob die Rollos rauf oder runtergefahren werden. Also das Script zum runterfahren der Rollos, egal ob Zeit, Astro, Helligkeit oder was auch immer setzt zusätzlich den Datenpunkt auf true. Den kannst du dann in deinem Script prüfen und fährst beim Fenster schließen dann nur das Rollo, wenn der andere Datenpunkt true ist.
-
@sa-wo sagte:
jetzt Fährt das Fenster auch runter wenn ich das Fenster schließe, unabhängig ob die Abzugshaube an war oder nicht.
Vorschlag:
-
Und wieder hast du mir geholfen!!!!
Vielen Dank.
Jetzt ist meine Frau auch glücklich.