NEWS

Linux Tool zur Gesichtserkennung


  • Hallo,
    ich kenne die Videos mit der ESP Kamera. Ich habe jedoch schon einige Kameras mit einem Pfad.

    Kennt hier jemand ein tool / script ? Ich nutze zur Erkennung Person / Auto deepstackAI in Docker.

    So etwas mit gesichtserkennung wäre nicht schlecht möglichst halt lokal.


  • @ChrisXY
    Hi,
    du solltest dein Anliegen etwas genauer Beschreiben. Aus den o.g. Ausführungen kann ich nicht ersehen was du möchtest.
    deepstackAi ist doch eigentlich recht einfach einzubinden, aber von wo nach wo möchtest du, was soll erreicht werden, wo hast du die Daten?

    ESP->IOBROKER->Docker(AI)?
    Oder ESP->Docker(AI)...

    Ich mache so etwas z.B. zusätzlich mit Queues, was ist z.B. wenn deine Kamera(s) mal 20 Bilder in Folge machen?


  • @sissiwup
    Danke für deine Antwort. Ich erkläre mal etwas genauer was ich vor habe.

    Eine Haustüre dort wird eine Kamera Montiert ( möglichst eine die ich schon im System habe über Blueiris ).
    Hier bekomme ich Streams oder Bilder egal was ich benötige. Ein Stream wäre natürlich "besser" braucht aber auch wohl mehr Leistung.
    Wenn ein Gesicht erkannt wird soll mein Nuki aufsperren.

    Für den ESP gibt es hier ja eine eigene Lösung möchte nur ungerne noch ein ESP verbauen an der Türe und auch die Quallität ist glaube ich nicht so gut.

    Deepstack AI habe ich als Objekterkennung in Blueiris mit einem AI tool am laufen. Leider nicht für Gesichter

    Habe nun gestern schon den ganzen Tag etwas gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

    Tensorflow ( lite ) klingt auch nicht schlecht.
    Schön wäre einfach den Stream ( von mir aus auch jpg ) einzufügen und ich würde per MQTT den Namen bekommen wer erkannt wurde. Ganz einfach und unkompliziert g gibt es aber wohl noch nicht.

    Bin jetzt auch nicht der Programmierer der mit den APIs klarkommen würde.

    Bin also relativ flexibel wie ich das umsetze. Ziel ist Gesicht erkannt = Name an iobroker = Tür Auf

  • Developer

    @ChrisXY sagte in Linux Tool zur Gesichtserkennung:

    Ziel ist Gesicht erkannt = Name an iobroker = Tür Auf

    Schickst du mir noch dein Foto, deine Adresse und wo die Wertsachen in deinem Haus versteckt sind? 😉


  • @AlCalzone
    Keine sorge das ist nur dazu gedacht wenn Alarm aus ist und alle Anwesend sind im Hof die Türe aufgemacht zu bekommen. Da ist keine Klinke 🙂
    Wenn Alarm an und keiner Zuhause ist es Deaktiviert g

    Soll auch dazu sein das die Kinder rein kommen aber andere Personen die im Hof sind aber nicht Zugang haben sollen nicht rein kommen 😉

  • Most Active

    @ChrisXY da wären Zoneminder, Viseron und Frigate. Wobei Frigate glaube keine Face Detection kann.
    Bin da auch am rumspielen mit allen drei Programmen. Face Detection habe ich noch nicht ausprobiert, da ich erst mal die Objekt bzw Personen/Auto Erkennung anständig am Laufen haben will


  • @coyote Ja Zoneminder hab ich mir schon gestern angeschaut auch 100 von so Erweiterungen per Konsole versucht zu Installieren. Aber ich glaube das ist nur eine face detection .. also Gesichert aber nicht um die Personen zuzuordnen ?
    Scheint alles recht aufwendig zu sein schade.. bei der ESP Cam kann da ssogar der ESP relativ einfach ... komisch das es nicht anders so einfach funktionieren kann G

  • Most Active

    @ChrisXY ja möglich, wie gesagt, habe mich mit Face Detection noch nicht wirklich beschäftig.
    Schau mal nach viseron, wenn ich das richtig sehe, sollte es doch da funktionieren:

    /config
    |-- face_recognition
    |   `-- faces
    |       |-- person1
    |       |   |-- image_of_person1_1.jpg
    |       |   |-- image_of_person1_2.png
    |       |   `-- image_of_person1_3.jpg
    |       `-- person2
    |       |   |-- image_of_person2_1.jpeg
    |       |   `-- image_of_person2_2.jpg
    
  • Developer

    @ChrisXY sagte in Linux Tool zur Gesichtserkennung:

    Wenn Alarm an und keiner Zuhause ist es Deaktiviert g

    Da würde ich an deiner Stelle ganz sicher gehen, dass es wirklich so funktioniert. Nicht dass nachts einer mit nem Foto von euch die Tür aufmacht und die Bude ausräumt.


  • @coyote Oh ha ... ich hab es gerade mal im Docker aber bekomme mein Stream noch nicht damit ans laufen gibt nichtmal eine UI 🙂 Das schaut nicht einfach aus

  • Most Active

    @ChrisXY stimmt UI gibt es (noch) nicht, das ist eher für HomeAssistant gemacht. Stört mich aber nicht, da ich die DP's ja auch über MQTT rein bekomme. Ich bin auch gerade dabei Viseron zum Laufen zu bringen, will auch noch nicht so richtig, aber ich weiß noch nicht warum.
    So kompliziert ist es nicht, die Readme ist ganz gut und ja auch mit Beispielen.


  • @coyote ja aber mit dem codec usw. verstehe ich nicht ganz. Hab es im Proxmox unter Debian mit Docker versucht. Es scheitert aber wohl am decoden


  • @coyote

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob jemand eine (die) Gesichterkennung in einem Script in ioBroker am Laufen hat?

    Ich habe eine Personenerkennung am laufen, möchte diese aber nun noch auf Gesichter erweitern.

    Als Basis habe ich mir dieses angeschaut:
    https://github.com/justadudewhohacks/face-api.js

    Mir ist aber noch nicht ganz klar was ich exakt tun muss, d.h. welche NPM Module muss ich installieren. Wie ist der JavaScript Code im ioBroker.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Most Active

    @uwe72 ich nutze keine Gesichtserkennung. Habe momentan "Frigate" am Laufen, das hat keine Gesichtserkennung.

Suggested Topics

1.1k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.3k
Posts