NEWS
Wasserzähler (Funk 868) auslesen.
-
Hallo, bei mir ist ein Wasserzähler von Diehl, der mit 868 MHz OMS funkt, verbaut.
Nun würde ich den gerne auslesen, und im ioBroker einbinden.
Gibt es da was um das zu realisieren?! -
-
Das hört sich ja mal gut an.
Mein Kampstrup 21 ist 2m vom ioBroker Slave (Raspberry Pi 3) entfernt.Was verwendest Du für Hardware?
Würdest Du bisschen mehr von Deinem Aufbau beschreiben?Schöne Grüße
Chris -
@csr das ist schon mal sehr gut. Meiner steht komplett wo anders. Hab bestimmt Luftlinie 15m. Eine Geschoss und zwei Zimmer etwa entfernt.
Verwende den NanoCUL868 als Empfänger der am Raspi hängt. Dieser muss jedoch noch mit einer anderen Firmware bespielt werden, der für M-bus freigeschaltet ist. (Ist Standardmäßig deaktiviert) Bei Problemen kann dir Daniel (Der Inhaber der Firma) helfen. (Hat mir auch dabei geholfen, da es die Firmware so noch nicht gegeben hat)
Dann wmbusmeters noch installieren als Daemon auf dem Raspi 3b. (Link hab ich oben schon angegeben) Enstsprechend die Config für den Wasserzähler anlegen und die Integration (MQTT) für Iobroker in der Config nicht vergessen. Auch hier ist der Entwickler Fredrik Öhrström sehr hilfsbereit. (z.B. wenn dein Wasserzähler noch nicht integriert ist)
-
Guten Morgen,
kurze Frage, sendet der Diehl Wasserzähler Impulse? Oder nur Zählerstände?
-
@dditt der Izar sendet zählerständer und mehr.
Zur Verfügung stehen folgende ENV´s
METER_JSON METER_TYPE METER_NAME METER_ID METER_TOTAL_M3 METER_LAST_MONTH_TOTAL_M3 METER_LAST_MONTH_MEASURE_DATE METER_REMAINING_BATTERY_LIFE_Year METER_CURRENT_ALARMS METER_PREVIOUS_ALARMS METER_TIMESTAMP
ich selbst fang aber nur ein paar einzelne ENV´s ab
-
@michi_pi wie ich das jetzt interpretiere sendet der dann pro durchgelaufenen Liter oder cbm auch keinen Impuls oder?
Mein Sensus iPERL macht das nämlich auch nicht... der sendet nur die Zählerstände...
Ich benötige aber Impulse für die Verbrauchte Einheit. 1 Impuls pro 0,01 cbm oder so...
-
@dditt was genau willst du mit dem impuls machen?
Ich verarbeite den Gesamtverbrauch mit Sourceanylytix weiter, der zerteilt mir dann das für den Tagesverbauch, Wochen, Monat usw. Auch die Kosten werden damit berechnet.
-
@michi_pi ich möchte mir meinen Wasserverbrauch in meiner KNX Visualisierung darstellen. Da das verwendete System aber schon älter ist, kann es nur Impulse verarbeiten.
Bei meinem Gas-Zähler funktioniert das. Der liefert pro Verbrauchte Einheit einen Impuls und die KNX Visualisierung erstellt selbstständig das Diagramm.
Da kann ich dann wählen, Tagesverbrauch ( unterteilt in Stunden), oder Monatsverbrauch, Jahresverbrauch etc...
Deshalb möchte ich eigentlich den wmbus adapter und iobroker nur zum weiterreichen der Daten auf den KNX Bus verwenden.
Aber ich bekomme nicht die richtigen Daten rausgezogen
Ich hab da letztes Jahr schon mal rumgefrickelt... siehe hier
-
@dditt hmm okay. hab den anderen Beitrag nur schnell überflogen, den Gesamtverbrauch kannst dann nicht per Blockly umrechnen in Impulse, soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab?
-
@michi_pi ich selbst kann es sowieso nicht (n00b ) aber auch in dem anderen thread kam außer der hilfe von paul keine antwort...
ja, an der Umrechnung scheint es theoretisch zu scheitern.
-
@dditt du schreibst da, für DPT12.0x ist kein Vorzeichen nötig.
Heisßt also du übermittelst nur den Impulswert?Wenn ja, dann wäre noch interessant wie groß ein Impuls ist? Gibst du den Wert vor in der KNX Steuerung?
-
@michi_pi ja richtig, ich habe dort auch mal einen Auszug der Impulse vom Gaszähler gepostet.
Der Gaszähler ist an einem Potentialfreien Binäreingang angeschlossen. Dort ist der Eingang als Impulszähler parametrisiert. Dieser zählt einfach die Impulse so wie sie kommen.
Die Impulse sind festgelegt vom IZAR Pulse i Impulsgeber, der auf meinem Gaszähler montiert ist.
Und diese Adresse hinterlege ich in meiner Visualisierung. Hier kann ich dann noch den korrekten Wert/pro Impuls angeben, der mir eben mein physikalischer Pulsgeber ausgibt.
sorry, ab und zu schreibe ich etwas wirr, ich hoffe du verstehst was ich meine.
EDIT:
Der Binäreingang ist ein ABB BE/S8.230.2.1und das steht als Erklärung zB im Handbuch (Auszug):
-
@dditt sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
IZAR Pulse i
hab mir das Gerät mal angesehen, glaub da muss ich dich entäuschen. Mit dem von mir vorgestellten Projekt funktioniert das nicht. Da dieser nicht mit dem Funkstandard 868Mhz sendet.
Da müsstest einen andere Möglichkeit finden.
Kannst du denn nicht direkt integrieren? Sehe der ist ja Kabelgebunden. -
@michi_pi nene, der IZAR Pulse i ist am Gaszähler.
Am Wasserzähler ist ein Sensus iPearl und ich hatte auch schon die Zählerstande im Iobroker. -
Sensus iPearl
Ahh okay, hab gerade mal geschaut. Senden tut der folgende:
METER_JSON METER_TYPE METER_NAME METER_ID METER_TOTAL_M3 METER_MAX_FLOW_M3H METER_TIMESTAMP
Also auch kein Impuls. Du sagst du hattest den schon in ioBroker, wie hast du den integriert?
So wie ich das jetzt verstanden habe, kannst du denn Impuls wert in diesem Fall ja Frei wählen, oder?
Also man könnte ja dann sagen, 1 Impuls ist 0.001m³ . Wenn das so ist, könntest ja ohne irgendwas zu berechnen diesen weitergeben. -
@michi_pi wo kannst du diese Infos auslesen??
ja, einen Nutzwert hat nur
METER_TOTAL_M3
mit diesem Wert, den ich glaub ich max. alle 15 Minuten gesendet bekomme (kleiner kann der iPearl nicht) hat mir im anderen thread paul ein Skript empfohlen wo ich mit Hilfe der Zeit den Änderungswert errechnen kann.
Das hat auch soweit funktioniert.
Nur ich finde keine Möglichkeit eine "Impulsausgabe" aus Iobroker umzusetzen. Das ist das eigentliche Problem - denke ich.
@Michi_Pi du widerspricht dir jetzt aber selbst. ich habe ja keine Impulse von dem Sensus iPearl. Daher kann ich die ohne eine Berechnung etc. ja auch nicht weitergeben...
-
@dditt das sagt das Programm von weetmuts
NeNe... ich hätte ja den Gesamtwert per Blockly in einem pseudo Datenpunkt umgerechnet in Impulse und diesen dann weitergeleitet. So meinte ich das. Aber wie du schon sagst, wie schickt man den umgerechneten Wert weiter, kenne das System nicht und wie die Anbindung dazu ist.
Ich bekomm von meinem izar alle 10 Sekunden was übermittelt, wobei das ja eh egla ist, da man ja eh den Gesamtverbrauch erhält. Die Grafik zeigt halt im schlimmsten Fall nicht den echten Verlauf an.
-
@michi_pi wie ich das jetzt interpretiere sendet der dann pro durchgelaufenen Liter oder cbm auch keinen Impuls oder?
Mein Sensus iPERL macht das nämlich auch nicht... der sendet nur die Zählerstände...
Ich benötige aber Impulse für die Verbrauchte Einheit. 1 Impuls pro 0,01 cbm oder so...
Hi "dditt", ich habe auch einen Sensus ePerl verbaut. Soweit ich weiß braucht man einen AES Key zum Auslesen.
Hast du den bekommen? Und welchen CUL hast du genommen 868MHz oder 433MHz? -
@hg6806 danke für deine Antwort. Aber das ist aktuell nicht mein Problem. AES Key habe ich, und er lieferte mir auch schon Werte (letztes Jahr). Aber eben nur Zählerstände, keine Impulse pro verbrauchten Liter/cbm...
Aktuell bekomme ich den wm-bus adapter/instanz nicht installiert...