NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30
-
Bin dieses mal auch wieder dabei und habe den Termin bereits im Outlook, damit ich ihn nicht wieder vergesse
-
@ldittmar kannst du bitte noch den Punkt Video Recording des Meetings mit auf die Liste setzen.
EDIT: Für die Protokolle habe ich in der Github Community ein Repository auf gemacht.
https://github.com/iobroker-community-adapters/developer-meetings/tree/main -
@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30:
Adapter Konfiguration - Vorstellung (UncleSam)
Ich weiß nicht was genau damit gemeint ist aber besteht noch Interesse sichj meine Adapter-Konfig anzuschauen welche (theoretisch) aus dem io-package JSON das Konfig-Interface abbildet?
Beispiel-Konfig aus Radar2:Ist mit diesem JSON gemacht wobei auch ein Json für die Übersetzungen vorhanden sein kann/soll welche es dann automatisch verwendet:
{ "configTool": [ { "label": "Config", "icon": "mdi-cog", "items": [ { "type": "number", "min": 15, "max": 300, "label": "Scan Delay:", "placeholder": "Delay in seconds between scans", "hint": "Delay in seconds between scans, >=15 and <=300 seconds", "value": "scandelay", "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-timer", "rules": [ "numberRule" ], "persistent-hint": true, "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 1, "max": 60, "label": "Delay Away:", "hint": "Delay in minutes after which an item is set to be away.", "value": "delayaway", "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-timer-off", "persistent-hint": true, "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": -1, "max": 9, "label": "BT adapter id:", "hint": "The BT adapter id (x in hcix), -1 for first, or 0-9 for specific used for other than noble", "value": "btadapterid", "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-bluetooth-connect", "persistent-hint": true, "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 1440, "label": "External Network Scan Delay:", "hint": "Time in minutes after which external network IP is checked, 0 = off", "value": "external", "sm3": true, "persistent-hint": true, "prepend-icon": "mdi-check-network", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 1440, "label": "Printer Delay:", "hint": "Time in minutes aftzer which printer ink fill is checked, 0 = off", "value": "printerdelay", "persistent-hint": true, "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-printer", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 1440, "label": "UWZ Delay:", "hint": "Time in minutes after UWZ will be checked, 0 = off", "value": "delayuwz", "persistent-hint": true, "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-weather-cloudy-alert", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 10, "label": "Max UWZ vars:", "hint": "maximum number of UWZ messages", "value": "numuwz", "persistent-hint": true, "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-weather-cloudy-alert", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6, "disabled": "!parseInt(conf.delayuwz)" }, { "type": "switch", "label": "Long Warning Message:", "value": "longuwz", "prepend-icon": "mdi-weather-cloudy-alert", "cols": 3, "sm": 6, "disabled": "!parseInt(conf.delayuwz)" }, { "ruler": "hr", "cols": 12 }, { "type": "switch", "label": "hcionly", "value": "hcionly", "cols": 2, "sm": 4 }, { "label": "arp-scan cmdline:", "type": "string", "value": "arp_scan_cmd", "align": "start", "cols": 4, "sm": 8, "hint": "arp-scan command line arguments to be used.", "persistent-hint": true }, { "type": "switch", "label": "Save unknow IP data", "value": "suIP", "cols": 2, "sm": 4 }, { "type": "switch", "label": "Save unknown BT data", "value": "suBT", "cols": 2, "sm": 4 }, { "type": "switch", "label": "debug:", "value": "debug", "cols": 2, "sm": 4 }, { "ruler": "hr", "cols": 12 }, { "label": "known IP addresses:", "type": "chips", "value": "knownIPs", "align": "start", "cols": 12, "hint": "List of known IP's which should not be flagged as unknown!", "persistent-hint": true, "convertold": "stringToArrayWith" }, { "label": "known BT addresses:", "type": "chips", "value": "knownBTs", "align": "start", "cols": 12, "hint": "List of known BT mac's which should not be flagged as unknown!", "persistent-hint": true, "convertold": "stringToArrayWith" }, { "type": "table", "label": "Device setup", "value": "devices", "disable-sort": true, "cols": 12, "items": [ { "text": "Name", "type": "string", "value": "name", "align": "start", "rules": [ "uniqueTableRule" ], "sortable": true, "divider": true, "default": "device", "width": "12%" }, { "text": "IP", "type": "chips", "value": "ip", "align": "left", "sortable": false, "divider": true, "default": [], "width": "25%", "convertold": "stringToArrayWith" }, { "text": "IP MAC", "value": "macs", "type": "chips", "align": "start", "default": [], "sortable": false, "divider": true, "width": "25%", "convertold": "stringToArrayWith" }, { "text": "BlueTooth MAC", "value": "bluetooth", "type": "chips", "align": "start", "default": [], "sortable": false, "divider": true, "width": "25%", "convertold": "stringToArrayWith" }, { "text": "AwayTime", "type": "number", "min": -1, "max": 30, "value": "enabled", "sortable": false, "align": "center", "default": -1, "divider": true, "width": "8%", "rules": [ "numberRule" ], "hint": "Away delay in minutes , -1= default, 0=item disabled", "convertold": "value[item.value] = typeof value[item.value] !== 'number' ? '-1' : value[item.value]" } ] } ] } ] }
-
Ich glaube, da steht der falsche Name... ich wüsste nicht, was ich da zu berichten hätte?!
-
@UncleSam Dann ist das wohl @frankjoke's Punkt
-
@ldittmar Hi, hätte noch ein kurzes Thema als Nachmeldung:
"Objektvorlagen und Hilfsfunktionen für Objektbäume"
siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/39506/test-objektvorlagen-und-hilfsfunktionen-für-objektbäume
Eventuell gemeinsam mit @AlCalzone
Nur kurze Vorstellung vom Thema, dann haben es alle mal gehört und können es wenn gewünscht anschauen.Danke
-
Vorschlag:
Mitglieder die sich für iob und das Forum sehr einsetzen würde ich eine Gratis Jahres-Lizenz geben.
-
@frankjoke sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30:
Ich weiß nicht was genau damit gemeint ist aber besteht noch Interesse sichj meine Adapter-Konfig anzuschauen welche (theoretisch) aus dem io-package JSON das Konfig-Interface abbildet?
Genau das war gemeint... hab den Namen vertauscht. Sorry - habs korrigiert
@sigi234 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30:
Vorschlag:
Mitglieder die sich für iob und das Forum sehr einsetzen würde ich eine Gratis Jahres-Lizenz geben.
-
Ups... meeting verpennt...
Aber für regelmäßigen Termin bin ich auch. Gerne auch Doku außerhalb vom Forum. Forum schaffe ich aktuell kaum zu lesen.. -
@Garfonso Nicht nur du