NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
@SirHenri Das ist korrekt so. Folgende Werte gibt es (eigentlich sollte statt der Zahl da auch stehen, was der bedeutet).
KeyPressed = 0x00, KeyReleased = 0x01, KeyHeldDown = 0x02, KeyPressed2x = 0x03, KeyPressed3x = 0x04, KeyPressed4x = 0x05, KeyPressed5x = 0x06,
Nicht jedes Gerät kann alles, aber die meisten die Werte 0-2. Demnach bekommst du bei kurzem Druck eine 0, bei langem eine 2 und nach dem Loslassen eines langen Drucks eine 1.
-
Ich habe alles ausgeführt und erstelle gerade ein neues log...
-
Und hier das Log.
Funktioniert jetzt super. Hat beide Endpunkte erstellt und zeigt mir den Stromverbrauch von jeden Ausgang an.
-
@AlCalzone Ok. Danke für den Überblick. Für einen Moment hatte ich gedacht, dass ich das dann nur falsch interpretiert habe. Nun liegt der Taster seit ner Weile vor mir auf dem Tisch und wenn ich die Daten im broker richtig verstehe (Abb. s.u.), dann drückt seit geraumer Zeit jemand kurzzeitig (da stehen ja Nullen und keine Zweien) alle vier Mikrotaster...
Was nun? Taster einmal raus aus dem System und wieder rein? -
-
Moin AlCalzone,
ich habe mir einen neuen Sensor gekauft Eurotronic Luftgütesensor Z-Wave Plus.
Der Senosr wird gefunden und er überträgt auch alle Daten.
Das einzige was mir aufgefallen ist ich kann über die Objekte den Sensor nicht konfigurieren.
Muss ich da irgendwas machen damit ich den Sensor konfigurieren kann oder ist dieser noch nicht richtig in der Datenbank?
Viele Grüße
-
etwas Off-topic, aber welchen Z-Wave plus USB-Stick ist der Beste? bin ich mit dem ZMEEUZB1 gut Bedient?
-
@SirHenri Nein, auch nicht ganz...
KeyPress wird für jeden kurzen Druck einmal aktualisiert. Wenn die Aktualisierung nicht erfolgt, wurde auch nichts gedrückt.
KeyHeldDown wird solange gedrückt ist alle paar hundert ms aktualisiert. Sobald losgelassen wird, steht der Wert auf KeyReleased.
Ein "Zurücksetzen" erfolgt hier nicht.@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
ist dieser noch nicht richtig in der Datenbank?
Das ist es. Klick mal auf den Bleistift in der Zeile Manufacturer_Specific und zeige mir die Rohdarstellung des Objekts.
-
Ich hoffe das war das richtige.
-
@Domoe Mist, falsches Objekt Bitte das Node-Objekt
zwave2.0.NodeXYZ
zeigen -
Besser?
-
@Domoe Ja. Dafür hab ich tatsächlich keine Config-Datei. Hast du mal die Anleitung (oder möchtest gar selbst eine Config-Datei beisteuern?)
-
@AlCalzone guten Morgen, mir ist eben noch etwas aufgefallen mit meinen Notes 71 und 72. Dieser werden in der Netzwerkkarte als nicht verknüft angezeigt. OK Note 71 ist eine Fernbedienung. Aber 72 ist ein aktives Note. Gestern angelegt, funktioniert perfekt. Alle Datenpunkte sind da. Oder noch warten ?
-
@AlCalzone
Wenn du mir eine Beispieldatei geben würdest, würde ich mich dran versuchen.Ansonsten findest du hier die Bedienungsanleitung
-
@AlCalzone Soooo - das Thema Taster hab ich erst mal an die Seite gelegt, da die Probleme an anderer Stelle größer geworden sind.
Aktuell kann ich weder den Qubino ZMNHBD noch die GreenWave Reality Inc. GWPN1 zuverlässig schalten (UP-Doppelrelais für die Dose bzw. Zwischenstecker für die Steckdose). Ich meine, das hatte ich hier schon erfolgreich laufen nach der Umstellung auf zwave 2 und der Anpassung von Skripten und iQontrol.
Gestern abend war ich wieder zurück auf der 1.7.10, bin aber wieder bei 1.8.
In den Skripten steuere ichzwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001
erfolgreich. Wenn ich den gleichen Wert in iQontrol in einer "Lichtkachel" beim State eintrage, dann bekomme ich den Zwischenstecker (GreenWave) eingeschaltet, die Kachel zeigt kurz die eingeschaltete Glühbirne und springt dann zurück auf ausgeschaltet - der Zwischenstecker ist aber noch an.
Gleiches Bild beim qubino. Ausschalten geht dann bei beiden über iQontrol nicht, wohl aber über ein Skript (auch bei beiden).
Was mache ich da falsch? -
@gelberlemmy Es kann sein, dass die Nachbarschafts-Infos noch nicht aktualisiert wurden. Wenn sie funktionieren, würde ich das erst mal ignorieren.
@Domoe Hier sind andere Config-Dateien für den gleichen Hersteller zu finden:
https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/tree/master/packages/config/config/devices/0x0148@SirHenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Was mache ich da falsch?
Hast du mal die Datenpunkte (
currentValue
undtargetValue
) beobachtet, wie diese sich beim Schalten verhalten? -
@AlCalzone Ja, habe ich, jetzt aber noch mal detaillierter:
Schalte ich zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001
(Qubino ZMNHBD) über iQontrol direkt (also mit der Glühbirne auf der Kachel), dann springt- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001auf true,
- der Eintrag wird wieder auf leer zurückgesetzt und
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001 geht auf true und bleibt dort (Licht geht auch an).
- Die Kachel zeigt wieder eine ausgesschaltete Glühbirne und den Text "Aus".
Wenn ich wieder auf die Glühbrine drücke passiert im broker das gleiche - nur ohne außen wahrnehmbare Veränderung, weil das Licht ja bereits an ist. Ausschalten auf diesem Weg geht also nicht. Ausschalten per Skript geht, da wird der Wert aber auch direkt auf false gesetzt.
Jetzt wird s (finde ich zumindest ) spannend. Wenn ich in der iQontrol Oberfläche, bei der gleichen Kachel, neben die Glühbirne klicke, dann öffnet sich ja der Dialog für den Schalter. Wenn ich den von "0" auf "1" verschiebe- wird der Zustand des Schaltes von "0" auf "1" geändert
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001 geht auf true
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001: Inhalt wird wieder geleert
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001 geht auf true
- in der Kachel wird der Schalter wieder auf "0" gesetzt, analog zur direkten Ansicht auf die Kachel, doppelklick kann ich ausschließen
hier reagiert der broker aber anders, die Information wird durchgreicht, bzw. umgesetzt:
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001 geht auf false
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001: Inhalt wird wieder geleert
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001 geht auf false
- Licht ist aus
- gleiches Verhalten auf Kanal 002
- gleiches Verhalten bei Node 17 (greenwave Zwischenstecker)
-
@SirHenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
der Eintrag wird wieder auf leer zurückgesetzt und
Setz mal in den Adaptereinstellungen "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern"
-
@AlCalzone erster Test sagt: das war's Danke!
-
Abend allerseits,
ich weiß dass das unter 1.7.x schonmal besprochen wurde, aber habe nochmal eine Frage zu den Eurotronics Spirit Thermostaten. Da es ja grundsätzlich die Möglichkeit gibt die Temperatur von extern bereit stellen zu lassen, wäre jetzt die Frage ob ich die Temperatur auch von nem beliebigen DP aus iobroker als die "wahre" Raumtemperatur an das Gerät weitergeben kann?
hat dazu jemand ne idee?Lg