NEWS
Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
-
@UncleSam
Die Möglichkeit die Werte schreiben zu können ist natürlich spannender.
Könnte ich einfach ne zweite instanz laufen lassen, die die Werte holt?
Was können wir tun um herauszufinden, warum bei mir nicht beides klappt? -
@christian-drechsler said in Test Adapter luxtronik2 v0.1.x:
Die Möglichkeit die Werte schreiben zu können ist natürlich spannender.
Auf beiden Ports kann man gewisse Werte schreiben. Die spannenderen sind aber schon auf dem Luxtronik Port.
Könnte ich einfach ne zweite instanz laufen lassen, die die Werte holt?
Habe ich mir gestern auch überlegt. Kannst du mal versuchen. Wenn es geht, dann haben wir einen Anhaltspunkt.
Was können wir tun um herauszufinden, warum bei mir nicht beides klappt?
Du könntest noch das Log Level der Adapter Instanz auf Debug stellen, vielleicht hilft uns da noch was.
-
@unclesam
Das Schreiben will ich nutzen, um den Warmwasser-Sollwert in eine kleine PV-Überschussfunktion einzubauen, daher hat der schreibende Zugriff auf die alte Schnittstelle Vorrang, da WW-Soll in der Websocket Schnittstelle nur ausgelesen werden kann (wenn ich das Webinterface richtig deute).
Mit den vielen Infos aus der Web-Schnittstelle würde ich mir halt eine kleine Visualisierung bauen.
Das mit der 2. Instanz hat funktioniert.
Instanz 1 liest die alte Schnittstelle aus, Instanz 2 die Websocket Schnittstelle.Jetzt habe ich mal versucht die Hotwater Target Temperature über iOBroker um 1°C runterzusetzen (53°C->52°C), egal welches Feld ich nehme, es springt immer wieder auf den alten Wert zurück.
Getestet wurden
parameters.warmwater_temperature
parameters.temperature_hot_water_target
values.temperature_hot_water_targetSchreibrechte habe ich (da wo nicht vorhanden) gesetzt.
Im Fenster wo man den Wert festlegt, habe ich es sowohl mit Häkchen bei "bestätigt" versucht, als auch ohne. -
@christian-drechsler said in Test Adapter luxtronik2 v0.1.x:
Schreibrechte habe ich (da wo nicht vorhanden) gesetzt.
Das bringt gar nichts. Daran solltest du nichts ändern.
Im Fenster wo man den Wert festlegt, habe ich es sowohl mit Häkchen bei "bestätigt" versucht, als auch ohne.
Immer nur "ohne Bestätigung" verwenden; mit allen Adaptern.
Du kannst wirklich nur die Werte setzen, die als schreibbar gesetzt werden vom Adapter selber. Es gibt aber noch Werte, bei denen es gehen sollte, aber nicht geht.
-
@unclesam ok danke für die Erklärung
Parameters.Warmwater_temperature hat er jetzt ohne bestätigt genommen!Bis auf den Schönheitsfehler, das ich 2 Instanzen habe, nun perfekt.
Danke dir!
-
Version 0.1.2 ist nun auf NPM verfügbar.
-
@unclesam Ganz großes Lob und danke von meiner Seite für dein Update!
Funktioniert soweit.Momentan schau ich wegen der Einstellung der Zeiten. Sollte ich eine Lösung sehen schick ich das an Samuel weiter
-
@unclesam auch von meiner Seite aus vielen Dank!
Keine zweite Instanz oder sonstiges von Nöten.
Funktioniert sofort! -
@christian-drechsler ah, super, dass sich damit auch dein Problem gelöst hat!
-
@unclesam Ich bastel aktuell an meiner PV Überschuss Regelung für Warmwasser.
Dabei ist mir heute folgendes aufgefallen:Ich habe in "parameters"
- temperature_hot_water_limit
- temperature_hot_water_target
- warmwater_temperature
Der einzige Wert, der sich über ioBroker bei mir editieren lässt, ist der letzte "warmwater_temperature"
Bei den anderen beiden springt der Wert wieder auf den Ursprungswert zurück wenn ich etwas schreibe.Wenn ich diesen Wert ändere, ändere ich in der Steuerung den Wert "Deckung WP" s. Screenshot
Den Wunschwert kriege ich nicht angepackt über den Adapter, ich vermute er versteckt sich hinter "temperature_hot_water_target".
Was ebenfalls auffällt ist, dass "temperature_hot_water_limit" im ioBroker mit 61°C angegeben ist, in den Einstellungen der WP aber mit 65°CIn den "values" ist auch nochmal "temperature_hot_water_target" vorhanden. Dieser ist ebenfalls nicht änderbar (springt sofort auf den alten Wert zurück wenn ich schreibe" und ist deckungsgleich mit "warmwater_temperature" aus "Parameters"
Wenn ich an der WP selber den Warmwasser-Sollwert ändere, tue ich das über Änderung des "Wunschwert" (s. Bild).
D.h. irgendwie passt das Ganze noch nicht so recht für mich zusammen, oder interpretiere ich etwas falsch?
-
@christian-drechsler Ja, du liegst absolut richtig. Ich möchte dasselbe tun wie du, allerdings steht mir dabei die darunter liegende Library noch im Weg: https://github.com/coolchip/luxtronik2/issues/18
Du kannst dich dort gerne auch mit rein hängen.Eine Alternative sehe ich noch: du könntest die Betriebsart des Warmwassers ändern:
luxtronik2.0.Einstellungen.Betriebsart.Warmwasser
- ich weiss allerdings nicht, was das für Auswirkungen hat. -
@unclesam Ich hab beim coolchip in das issue auch noch mal reingeschrieben.
Hoffen wir mal das er sich dran setzt -
Hi,
auch ich nutze seit Februar den Adapter erfolgreich.
Soweit kann ich auch alle Werte einstellen.
Nur der Wert Heizgrenze geht nicht über den Broker einzustellen.
Im Broker ist der Wert unter thresholdHeatingLimit zu finden. Dieser lässt sich nicht einfach überschreiben. In der Wärmepumpe selbst kann ich den Wert ganz einfach einstellen.Ich habe gesehen, dass es auf Github eine Version 2.4 gibt ich habe noch die 0.1.2
Wie kann ich auf die neue Version updaten? Ich bekomme da immer einen Fehler. Oder muss ich zuerst die alte Version deinstallieren? -
@snowboarder2611 Du hast da zwei Sachen verwechselt: das eine ist mein Adapter ioBroker.luxtronik2 (aktuell: 0.1.2), das andere ist die Library luxtronik2 (aktuell: 2.4.0, ich verwende noch 2.3.1), die ich verwende.
Das mit dem
thresholdHeatingLimit
muss ich schauen, eventuell ist diesbezüglich in der neuen Library Version etwas gemacht worden. -
@unclesam Ich bin sehr zufrieden mit deinem Adapter.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass er alle paar Wochen keine neuen Werte mehr liefert und dann einen Neustart benötigt. Im Log finde ich zu besagten Ausfallzeiten keine Einträge, allerdings hatte ich das Loglevel auf Info. Habe es jetzt mal wieder auf Debug gestellt und warte den nächsten Ausfall ab.
An der Netzwerkverbindung dürfte es nicht liegen, da sich die Ausfälle nicht vermindert haben, nachdem ich die Verbindung zur Wärmepumpe von WLAN auf LAN geändert habe.
-
@pgbroker Danke. Ja, die Ausfälle habe ich auch. Werde ich in der nächsten Version beheben.
-
Sehr schöner Adapter, den Luxtronik port habe ich zum laufen bekommen am Websocket scheitert es leider
Aber zur Lüftungsanlage gibt es keine Datenpunkte oder ? oder würde das über den Websocket laufen? -
Achja das schreibt er mir im Log
luxtronik2.0 2021-03-10 20:11:37.361 info (16318) Terminated (NO_ERROR): Without reason luxtronik2.0 2021-03-10 20:11:37.360 info (16318) terminating luxtronik2.0 2021-03-10 20:11:37.343 warn (16318) Restart initiated luxtronik2.0 2021-03-10 20:11:37.343 error (16318) Got WebSocket error Error: connect ECONNREFUSED 10.0.0.97:8214 luxtronik2.0 2021-03-10 20:11:37.327 info (16318) Connecting to ws://10.0.0.97:8214```
-
@serial13579 sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.1.x:
Sehr schöner Adapter, den Luxtronik port habe ich zum laufen bekommen am Websocket scheitert es leider
Auch mal mit einem anderen Port versucht? Du kannst mal die Webseite der WP öffnen und im Browser auf F12 drücken, dann solltest du unter "Netzwerk" sehen, auf welchen Port der die WebSocket Verbindung aufbaut.
Aber zur Lüftungsanlage gibt es keine Datenpunkte oder ? oder würde das über den Websocket laufen?
Ehm, sorry, ich weiss gerade nicht wovon du sprichst. Was hast du für eine WP und was hat die Lüftungsanlage damit zu tun? (Sorry, bin Entwickler und habe grundsätzlich mal gar keine Ahnung von Wärmepumpen).
-
@UncleSam Erst mal vielen Dank für den Adapter. Sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Bei mir funktioniert auch nur der Port 8889. Ich vermute weil meine Wärmepumpen Firmware (V2.79) noch das alte Java Interface unterstützt und noch keine Websockets. Den Websockets Port habe ich auf 0 gestellt.
Im Log bekomme ich bei jedem Lesen 77 warning Einträge wie z.B.:
(12510) Unknown data item parameters.hotWaterCircPumpOffTime
(12510) Unknown data item parameters.heatingOperationTimerTableDayTuesday
...
Ich vermute diese Parameter werden bei mir nicht unterstützt. Allerdings flutet es mein Log irgendwie. Könnte man die warnings vielleicht nur beim ersten lesen ausgeben und dann nur noch wenn sich etwas ändert?Beim Schreiben sind mir folgende Dinge aufgefallen:
-
Habe den heating_operation_mode mit dem Wert 3 geschrieben. Hat auch funktioniert. Allerdings wurde nach dem nächsten Lesen "Aus(3)" angezeigt, müsste aber "Ferien(3)" lauten. Beim heating_operation_mode_string war aber richtigerweise "Ferien" zu lesen. Ich vermute das ist ein Bug?
-
Ich aktuallisiere meine Werte alle 2 Min. Beim schreiben des Wertes heating_operation_mode von 0 auf 3 wurde das zwar im Luxtronik geändert, allerdings stand die Anzeige im Adapter immer noch auf 0. Ein weiteres Schreiben des Werts 0 war nicht mehr möglich (vermutlich weil nur Änderungen geschrieben werden). Erst als der Wert 3 nach ca. 2 Min. Aktualisierung angezeigt wurde, konnte ich den Wert 0 wieder schreiben. Könnte man das Verhalten an dieser Stelle noch verbessern? Z.b. dass Werte auch geschrieben werden obwohl sie den gleichen Wert schon haben. Oder das nach dem Schreiben der geschriebene Wert übernommen wird bzw. gleich zurück gelesen wird?
Viele Grüße,
Daniel -