NEWS
Anfängerfrage: Aktualisierung von Datenpunkten im Alexa 2.0
-
Ich habe verschiedene Geräte im iob über den Alexa Adapter eingebunden. Wenn ich beispielsweise Sonoff Geräte (nicht Tasmota geflasht) oder Smart Life Geräte mit der Vis bediene, ändert sich der Datenpunkt im Alexa Adapter und wird in der Vis auch richtig angezeigt.
Wenn ich die Änderung des Zustandes über Alexa („Alexa, schalte Wohnzimmerlicht ein“) durchführe, schaltet sich das Wohnzimmerlicht ein, aber der entsprechende Datenpunkt bleibt auf „false“ und daher ändert sich auch die Vis nicht.Bei anderen Geräten wie z.B. Shelly funktioniert alles bestens...
Jetzt bin ich noch draufgekommen, wenn man bei diesen Objekt den #query Tastendruck simuliert, nimmt der Datenpunkt den richtigen Wert an. Ich habe jedoch gelesen, dass eine automatische Betätigung dieser Funktion nicht erlaubt bzw. möglich ist.
Nachdem ich tagelang gesucht und probiert habe und alles nichts genutzt hat, bin ich auf die kostenpflichtige Version umgestiegen. Ich habe den iot Adapter installiert und den richtigen Alexa Skill installiert, was leider auch keine Änderung gebracht hat.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.
-
Ich habe verschiedene Geräte im iob über den Alexa Adapter eingebunden. Wenn ich beispielsweise Sonoff Geräte (nicht Tasmota geflasht) oder Smart Life Geräte mit der Vis bediene, ändert sich der Datenpunkt im Alexa Adapter und wird in der Vis auch richtig angezeigt.
Wenn ich die Änderung des Zustandes über Alexa („Alexa, schalte Wohnzimmerlicht ein“) durchführe, schaltet sich das Wohnzimmerlicht ein, aber der entsprechende Datenpunkt bleibt auf „false“ und daher ändert sich auch die Vis nicht.Bei anderen Geräten wie z.B. Shelly funktioniert alles bestens...
Jetzt bin ich noch draufgekommen, wenn man bei diesen Objekt den #query Tastendruck simuliert, nimmt der Datenpunkt den richtigen Wert an. Ich habe jedoch gelesen, dass eine automatische Betätigung dieser Funktion nicht erlaubt bzw. möglich ist.
Nachdem ich tagelang gesucht und probiert habe und alles nichts genutzt hat, bin ich auf die kostenpflichtige Version umgestiegen. Ich habe den iot Adapter installiert und den richtigen Alexa Skill installiert, was leider auch keine Änderung gebracht hat.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.
@peterredl `das ist das Problem bei Alexa, es werden nicht alle Datenpunkanfragen übermittelt, Der Schaltet dir Zwar dein Licht an, setzt aber den Wert nicht auf Tru / False . Mal gehts mal nicht. Kostet wohl geld etc , irgenwas war da. Ich hatte das Projekt genau wie bei dir, musste aber komplett meine Sonoffgeräte auf tasmota flashen und die Datenpunkte von Sonoff genommen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden