NEWS
nodejs und node red piface flow nicht mehr kompatible
-
HI!
vor einigen Jahren habe ich zusammen mit einen Forums-User
(wenn ich mich richtig erinnere "nobody" ) einen node red flow gebaut
welcher es möglich gemacht hat, aus node-red heraus direkt die
I/Os und Relais anzusprechen.
Er software und ich die Hardwaretests...
Da die PIFACE auch Jumper für eine Adressierung verfügen,
haben wir es so umgebaut, dass man bis zu
4 x
8 Input
8 Output
2 Wechsler-Relaismi nur einen Raspi ansteuern konnte.
Jetzt nach den NPM Update von 4. auf 6. habe ich aber ein Probem.
dieser node flow
node-red-contrib-piface-digital
baut auf/ bzw benötigt diesen
node-pifacedigital
und jender unterstützt wohl nur nodejs 4.Zumindest habe ich das Problem,
dass ich einen neuen IOBROKER (RPi3 mit buster)
aufgesetzt habe und node-red installierte.
Danach versuchte ich die gleichen flows wie in meiner anderen installation
hinzuzufügen aber das klappte nicht, das PIFACE ICON tauchte nicht in der Auswahl auf.
Somit bin ich auf die Suche gegangen und es fanden sich ERRORS im LOG
wie z.B. Library wird nicht mehr supportet und eine ganze Liste an weiteren fehlern.
Am Schluss stand, wurde nicht installiert.Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp wie man das wieder hinbekommt?
Hintertürchen?Danke für Eure Hilfe.
Tobi
-
@RS_Tobi Meldungen aus dem Log wären evtl hilfreich.
-
@Thomas-Braun
Hi!
Leider kann ich auf die alten Logs nicht mehr zugreifen.
Jedoch hat sich etwas getan bei mir.Ich kann zwar nicht genau sagen was, aber wie es aussieht
hat sich ein anderer Adapter beim installieren quer gestellt und
wohl igendwie alles "aufgehalten"
Keine Ahnung, ich habe iobroker gestoppt, und einen reboot gemacht und plötzlich waren die ICONS in der Auswahlliste.Aktuell funktionierne die ICONS noch nicht, kann es daran liegen?!
Es siehtt aus als würde er das wiringpi nicht finden.
ich habe es aber über die console installiert.Wenn ich den befehl im IOBROKERR TERMINAL wiederhle, beomme ich als Antwort, dass es bereits auf dem neuesten Stand installiet is.
vielleicht ist hier auc noch etwas nicht 100% richtig eingestellt.
Tobi
-
@RS_Tobi Da scheint wiringpi nicht installiert zu sein.
-
@RS_Tobi
wenn ich jetzt noch einen node mache
von Input signal gleich Output signal. (Outputs habe LEDS und inputs Taster)
Dann bekomme ich jede 10ms diese Warnung im LOG1392) mcp23s17_read_reg: There was a error during the SPI transaction.
Wenn ich mich rech errinnere dann istt der MCP23S17 auf dem PIFACE und auch das WIRNGPI hat etwas mit dem zu tun.
Dies müssten die GPIO steuern über das SPI des RPiTobi
-
@Thomas-Braun sagte in nodejs und node red piface flow nicht mehr kompatible:
@RS_Tobi Da scheint wiringpi nicht installiert zu sein.
wie schon geeschrieben, es ist in der version 2.5 aktuell installiert.
???Tobi
-
apt policy wiringpi
-
apt policy wiringpi
bringt:
wiringpi: Installiert: 2.50 Installationskandidat: 2.50 Versionstabelle: *** 2.50 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
@RS_Tobi pi4?
Da besser 2.52 installieren.pi@raspberrypi:~ $ apt policy wiringpi wiringpi: Installiert: 2.52 Installationskandidat: 2.52 Versionstabelle: *** 2.52 100 100 /var/lib/dpkg/status 2.50 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages
-
@RS_Tobi pi4?
ne, PI2 oder 3 (ist verbaut, kann nicht hinsehen.
woher bekomme ich das?
2.52
habe meine version erst gestern mitsudo apt install wiringpi
installiert
-
@RS_Tobi pi2 oder 3 ist okay mit 2.50
-
@Thomas-Braun
SPI in raspi-config ist auch enable.Ich danke dir schon mal für deine Hilfe.
aber ich muss schlafen, um 6 geht der Wecker.Danke
Tobi -
@RS_Tobi Du solltest mal schauen ob node senkrecht installiert ist
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs && who -r
-
@Thomas-Braun
ich weiß jetzt nicht was du mit senkrecht meinst,
aber iobroker habe ich schon gefühlt 20 stück aufgesetzt auch manchmal nur um was zu testen.
dieses Problem hatte ich aber noch nie...
Aber hier diene Antwort.../usr/bin/nodejs v10.23.0 /usr/bin/node v10.23.0 /usr/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: 10.23.0-1nodesource1 Installationskandidat: 10.23.0-1nodesource1 Versionstabelle: *** 10.23.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages Runlevel 5 2020-11-10 01:06
Hilft das was?
Tobi -
-
@Thomas-Braun ^
Ja, sauber...
Das hier sieht auch danach aus...gpio version: 2.50 Copyright (c) 2012-2018 Gordon Henderson This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY. For details type: gpio -warranty Raspberry Pi Details: Type: Pi 2, Revision: 01, Memory: 1024MB, Maker: Sony * Device tree is enabled. *--> Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1 * This Raspberry Pi supports user-level GPIO access.
ich werde mal den NODE RED adapter löschen und neu aufziehen.
Vielleicht habe ich etwas zu hastig installiert und es passte etwas nicht,
aber die Meldungen mit : node...... konnte nicht installiert werden habe ich jetzt nicht mehr gesehen...Danke für die Hilfe
Tobi
-
@Thomas-Braun
Hilft das vielleicht?
Dies sind die Meldungen welche im ms takt auftauchen..(3906) mcp23s17_open: ERROR Could not open SPI device (/dev/spidev0.0). pifacedigital_open_noinit: ERROR Could not open MCP23S17 device.pifacedigital_open: ERROR Could not open MCP23S17 device.mcp23s1
und
(3906) mcp23s17_write_reg: There was a error during the SPI transaction.
Hilft das was?
Tobi -
@RS_Tobi Ich kenne die Hardware nicht.
-
@Thomas-Braun
Ich vermute immer noch nicht, dass es an der Hardware liegt.
Ich habe mal etwas gestöbert,
die einen meinen, es liegt am DEVICETREE und dieser soll mal disabled werden und manche schwören auf diesen patch.--- /shared/Raspi/libmcp23s17~/src/mcp23s17.c 2015-01-29 23:23:28.967496000 +0000 +++ mcp23s17.c 2015-01-29 22:33:48.777496000 +0000 @@ -72,6 +72,7 @@ uint8_t rx_buf[sizeof tx_buf]; struct spi_ioc_transfer spi; + memset (&spi, 0, sizeof(spi)); spi.tx_buf = (unsigned long) tx_buf; spi.rx_buf = (unsigned long) rx_buf; spi.len = sizeof tx_buf; @@ -98,6 +99,7 @@ uint8_t rx_buf[sizeof tx_buf]; struct spi_ioc_transfer spi; + memset (&spi, 0, sizeof(spi)); spi.tx_buf = (unsigned long) tx_buf; spi.rx_buf = (unsigned long) rx_buf; spi.len = sizeof tx_buf;
Nur reichen meine Kentnisse jetzt nicht aus, um zu wissen was ich mit dem patch machen muss... DU?
Wo kommt der hin, wie stoße ich ihn an?Danke
Tobi -
@RS_Tobi Keine Ahnung was das ist. Bei Code von 2015 wäre ich aber vorsichtig, das in aktuelle Kernel zu patchen.