NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
@newan ,
ok super. Wäre echt klasse wenn du das noch einbaust. Ich würde dann ein Feature request auf Github eröffnen.Leider fehlt mir die Zeit um mich um die Doku zu kümmern. Ich arbeite so schon viel und habe abends dann begrenzt Zeit für die Familie und ein bisschen Smarthome.
Ich spende gerne ein bisschen was für die Kaffeekasse auf Github.
-
@k_o_bold Ja schreib das mal auf Github dann geht es nicht unter
-
Mal kurzer Zwischenstand von mir: läuft auch alles bestens. Hab auch keine Verbindungsabbrüche mehr bzw scheint sich immer neu zu verbinden. Hol mir mit dem Awattar Adapter die günstigsten Stunden und starte dann die Easee. Klappt wunderbar.
Mir persönlich würde vielleicht noch die Funktion fehlen, den Ladezeitplan in die Box zu schreiben. Denke das ist "sicherer", wenn Nachts mal das Internet weg ist.
-
@warp735 Trag das doch auch mal auf Github ein, dann geht es nicht verloren
-
@k_o_bold Kannst du mir das noch mehr erläutern. Ich überlege auch sowas mal zu bauen, aber wie Misst du den Überschuss = Einspeisung oder wie ?
-
@newan ,
Beispiel:
Ich habe eine PV-Anlage mit 7 KWh peak.
An einem sehr sonnigen Tag um die Mittagsstunden produziert die Anlage also 7 KWh Leistung.Nehmen wir mal an, meine normalen Verbraucher nehmen davon 2 KWh Leistung auf.
Dann bleiben noch 5 KWh übrig. Das ist der Überschuss.
Mit diesem Kannst du jetzt entweder einen Batteriespeicher füttern oder ins Netz einspeisen.
Wenn du ins Netz einspeist bekommst du eine Einspeisevergütung, die aber sehr gering ist. Lohnt sich nicht.So, ich habe jetzt einen Überschuss von 5 KWh und will diese über die Wallbox in die Autobatterie bringen. Bei voller Stromstärke ( 16A ) zieht mein Auto ca. 7 KWh.
--> in dem Fall müsste ich jetzt die 2 KWh, die zuviel benötigt werden zukaufen.
Wenn ich aber über ein Iobroker Skript und deinen tollen Adapter den Ladestrom regulieren kann, dann bewege ich mich etwas unterhalb der Schwelle wo ich einkaufen muss. D.h. ich regulieren die Stromstärke immer danach, wieviel Überschuss zur Verfügung habe.
Bei 5 KWh. regele ich die Stromstärke so, dass das Auto z.B. 4,5 KWh zieht und damit speise ich dann sehr wenig ein und muss nichts zukaufen. Lade mein Auto quasi zum größten Teil vom Dach.
Die Stromstärkeregulierung kann dann dynamisch erfolgen, je nachdem wieviel Überschuss die Photovoltaik Anlage prodziert.
Im Prinzip gibt es viele Wallboxen, die Überschussladung unterstützen und schon mitbringen.
Diese sind aber recht teuer.
Die Easee hat das nicht direkt an Bord, sondern es gibt eine Steuerbox, die nochmal extra 700 € kostet.
Allerdings bietet die Easee von Haus aus an, die Stromstärke zu regulieren und zwischen 1 und 3 Phasiger Ladung zu switchen. Die Steuerbox macht nichts anderes. Ich spare mir halt die Investition.Natürlich müssen in Iobroker nch die Messdaten der PV Analge verfügbar sein. Die bekomme ich aber über den Wechselrichter, als Schnittstelle modbus, in den Iobroker.
-
@newan
Hallo,Blöde frage, wie installiere ich den Adapter ?
Taucht bei den Adaptern nicht auf, auch nicht unter der Katze direkt von Github ?
Danke
-
@k_o_bold sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
@newan ,
Beispiel:
Ich habe eine PV-Anlage mit 7 KWh peak.
An einem sehr sonnigen Tag um die Mittagsstunden produziert die Anlage also 7 KWh Leistung.Nehmen wir mal an, meine normalen Verbraucher nehmen davon 2 KWh Leistung auf.
Dann bleiben noch 5 KWh übrig. Das ist der Überschuss.
Mit diesem Kannst du jetzt entweder einen Batteriespeicher füttern oder ins Netz einspeisen.
Wenn du ins Netz einspeist bekommst du eine Einspeisevergütung, die aber sehr gering ist. Lohnt sich nicht.So, ich habe jetzt einen Überschuss von 5 KWh und will diese über die Wallbox in die Autobatterie bringen. Bei voller Stromstärke ( 16A ) zieht mein Auto ca. 7 KWh.
--> in dem Fall müsste ich jetzt die 2 KWh, die zuviel benötigt werden zukaufen.
Wenn ich aber über ein Iobroker Skript und deinen tollen Adapter den Ladestrom regulieren kann, dann bewege ich mich etwas unterhalb der Schwelle wo ich einkaufen muss. D.h. ich regulieren die Stromstärke immer danach, wieviel Überschuss zur Verfügung habe.
Bei 5 KWh. regele ich die Stromstärke so, dass das Auto z.B. 4,5 KWh zieht und damit speise ich dann sehr wenig ein und muss nichts zukaufen. Lade mein Auto quasi zum größten Teil vom Dach.
Die Stromstärkeregulierung kann dann dynamisch erfolgen, je nachdem wieviel Überschuss die Photovoltaik Anlage prodziert.
Im Prinzip gibt es viele Wallboxen, die Überschussladung unterstützen und schon mitbringen.
Diese sind aber recht teuer.
Die Easee hat das nicht direkt an Bord, sondern es gibt eine Steuerbox, die nochmal extra 700 € kostet.
Allerdings bietet die Easee von Haus aus an, die Stromstärke zu regulieren und zwischen 1 und 3 Phasiger Ladung zu switchen. Die Steuerbox macht nichts anderes. Ich spare mir halt die Investition.Natürlich müssen in Iobroker nch die Messdaten der PV Analge verfügbar sein. Die bekomme ich aber über den Wechselrichter, als Schnittstelle modbus, in den Iobroker.
Das würde mich auch interessieren!
Vor allem das Umschalten zwischen den Phasen!
Das wäre der ausschlaggebende Punkt mir zwei zu kaufen -
@Newan ,
ich habe gerade auch ein feature-request zum Thema "Phasen umschalten" auf Github gemacht.
Grüße.
-
@stecker einfach die url bei github belibieg reinkopieren. Hoffe wir schaffen bald die Aufnahme in den offiziellen Katalog.
-
Wie kann man einstellen, mit welcher Phase man laden möchte ?
ps @kobold:
Was ist der Unterschied? Die Antwort lautet: Kilowatt beschreibt eine „Leistung“. Kilowattstunde hingegen ist ein Maß für die Menge an „Arbeit“. Bei Kilowatt – der Leistung – ist gemeint, wie viel Energie man in einem Moment verbraucht oder erzeugt, oder anders gesagt, „wie schnell“ man Energie verbraucht oder erzeugt.
-
Hallo zusammen
seit gestern habe ich auch zwei Easee Home Wallboxen installiert und natürlich auch gleich den Adapter genutzt.
Vielen Dank @Newan dafür, das ist doch schon echt mal ein richtig guter Einstieg für so einen neuen Adapter!Ich würde gern bei Abwesenheit aller Bewohner/Autos die Wallboxen deaktivieren. Zum einen, um Fremdzugriff zu verhindern und auch um den Standbystrom der Kisten zu minimieren.
Dafür müsste der status "isEnabled" über ein Command "enabled" auf true/false setzbar sein.Also das Post Command:
/api/chargers/{id}/settings"enabled" false/true
Das wäre Klasse.
Natürlich könnte ich das parallel über ein Javascript machen, aber wenn es schon einen Adapter gibt, wäre es ja nur die doppelte Arbeit, wenn ich auch noch einen Bearerkey abfrage um das umzusetzen. -
Geht da der Standbystrom wirklich runter? Wenn ja, wieviel?
-
@warp735 so genau weiß ich das noch nicht, da ich aber beide Boxen sehr wenig verwende, ist ja schon ein Tagelanges leuchten der LED-Kette irgendwann ein Mehrverbrauch.
-
Hab aktuell nur eine Box angeschlossen. Kann da aber kein Mehrverbrauch feststellen. Mein Zähler zeigt mir jede Phase Wattgenau an und Standbyverbrauch des Hauses ist genau gleich wie vorher.
Komplett tot legen kannst sie ja eh nicht. Sonst bekommst sie mit ioBroker ja nie wieder an
Bei mir kommt noch eine Box in den Hof, die wird halt mit RFID gegen Unbefugte geschützt. Wobei ich auch da glaube, dass sich niemand zu mir stundenlang in die Einfahrt stellt um bisschen Strom zu klauen.
-
Neue Version online!
Kann einer aufklären was:
"inVoltageT1T2": 0,
"inVoltageT1T3": 0,
"inVoltageT1T4": 0,
"inVoltageT1T5": 0,
"inVoltageT2T3": 0,
"inVoltageT2T4": 0,
"inVoltageT2T5": 0,
"inVoltageT3T4": 0,
"inVoltageT3T5": 0,
"inVoltageT4T5": 0,"
Input voltage RMS between T1 and T2 [Volt]heißt, bzw. kann aufklären was das bedeutet und was man daraus lesen kann. Da komm ich mit meiner Elektrotechnik an meine Grenzen
-
@newan T(x)sind wohl die Terminals, also die 5 Schraubklemmen und somit die jeweiligen Spannungen dazwischen.
400V zwischen Aussenleitern, 230V zwischen Aussenleiter und N/PE, 0V zwischen N und PE
Wären da wohl die Standardwerte -
So würde es zumindest Sinn machen
T1=PE
T2=N
T3=L1
T4=L2
T5=L3"inVoltageT1T2": 0
"inVoltageT1T3": 230
"inVoltageT1T4": 230
"inVoltageT1T5": 230
"inVoltageT2T3": 230
"inVoltageT2T4": 230
"inVoltageT2T5": 230
"inVoltageT3T4": 400
"inVoltageT3T5": 400
"inVoltageT4T5": 400 -
@Newan ,
wenn ich den Poll Intervall von 30 s auf z.B. 10 runter setze kommt regelmäßig dieser error:
easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:158:24 easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error at Easee.setNewStatusToCharger (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:430:74) easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error (31051) TypeError: Cannot read property 'cableLocked' of undefined easee.0 2021-03-17 21:35:16.889 error (31051) unhandled promise rejection: Cannot read property 'cableLocked' of undefined Unhandled 2021-03-17 21:35:16.888 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). easee.0 2021-03-17 21:35:16.724 error (31051) Error: Request failed with status code 429
Wie weit kann man den Poll Intervall herab setzen?
-
@k_o_bold Du erhältst die Fehlermeldung 429 Too Many Requests, weil der Benutzer in einer bestimmten Zeitspanne zu viele Anfragen gesendet hat
Das gibt easee vor. Denke 30 ist schon sehr kurz.
Arbeite aber an livewerten mehr verrate ich nicht XD