NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
hey, in der App kann man den letzten Ladevorgang sehen.
Unter Sitzung anzeigen wenn geladen wird sieht man den Wert der auf der Batterie geladen wird, die Dauer und die Kosten.
Ist es möglich dies auch in den Adapter zu integrieren ?
Bis jetzt kann man ja nur auf den Wert des Monats und des Jahres über den Adapter zugreifen.
Ich würde aber gerne in meiner Vis sehen was mich die Letzte Fahrt bis nach dem Aufladen gekostet hat. -
@alexbln01 also grundsätzlich wenn die Daten von der Api kommmen, wovon ich ausgehe, wird das funktionieren. Muss ich mir ansehen.
-
@ju-gin Hallo - würdes Du deine VIS von Easee zur Verfügung stellen?
Wäre echt super sieht sehr gut und strukturiert aus! -
Ich habe inzwischen meine zwei Easee-Boxen und den Peugeot ebenfalls in iobroker eingebunden.
Meine ersten Versuche mit einem passenden Ladescript führen jedoch noch zu Fehlern beim Umschalten von einphasig zu dreiphasig laden. Sobald ich den Ladevorgang pausiere, die neuen Werte einstelle und den Ladevorgang dann wieder per "resume" fortführen will, beendet sich der gesamte Vorgang - d.h. die beteiligte Wallbox geht auf den Status 4 "abgeschlossen".
Danach geht natürlich nichts mehr, egal was ich anstelle. Das Kabel muss raus und wieder neu eingesteckt werden.
Jetzt frage ich mich ob das Auto mit der Umstellung während dem Ladevorgang nicht klarkommt, oder ich mit dem pausieren und wieder fortführen einen Denkfehler mache.
Kann man die Werte auch ohne Pausieren einfach ändern?
Mit Werten sind übrigens die Felder dynamicCircuitCurrentPx gemeint. Für einphasiges Laden setze ich dabei nur Werte bei P1 - die anderen auf 0.
Bei dreiphasigem Laden entsprechend gleiche Werte auf alle drei Felder.Ergänzung: Nach weiteren Test habe ich als "Schuldigen" mein Auto identifiziert. Den Wechsel von einphasig auf dreiphasig verkraftet der Peugeot nicht und beendet den Ladevorgang - egal wie ich den Wechsel versucht habe.
Hingegen klappt der Wechsel der Stromstärke auf der Phase P1 auch ohne vorheriges Pausieren. D.h. dem dynamischen Laden je nach verfügbarem Sonnenstrom steht nichts mehr im Weg. Leider an besonders ergiebigen Tagen dann ohne dreiphasiges Laden, was jedoch eh nur sehr selten der Fall sein wird. -
@creekhail said in Easee Wallbox mit iobroker:
Ergänzung: Nach weiteren Test habe ich als "Schuldigen" mein Auto identifiziert. Den Wechsel von einphasig auf dreiphasig verkraftet der Peugeot nicht und beendet den Ladevorgang - egal wie ich den Wechsel versucht habe.
Hingegen klappt der Wechsel der Stromstärke auf der Phase P1 auch ohne vorheriges Pausieren. D.h. dem dynamischen Laden je nach verfügbarem Sonnenstrom steht nichts mehr im Weg. Leider an besonders ergiebigen Tagen dann ohne dreiphasiges Laden, was jedoch eh nur sehr selten der Fall sein wird.Mein BMW Hybrid lädt ja eh nur einphasig, hatte aber Anfangs auch das gleiche Problem.
Das Auto beendet die Ladung, wenn der Wert unter 6A sinkt, da musste ich auch erst Mal drauf kommen. Hab den Fehler auch immer im Script gesucht -
@strobelix Das mit der 6A Grenze ist wohl üblich bei den Autos. Das wußte ich jedoch bereits vorher und habe das immer als Minimalwert zum Laden genommen.
Heute ist der erste Tag mit halbwegs Sonne und bisher klappt alles wie erhofft. D.h. Umschalten der Stromstärke während dem Laden funktioniert ohne den Ladevorgang pausieren zu müssen. Das Auto scheint damit einverstanden wobei ich mich dabei trotzdem immer frage, ob die Hersteller mit sowas gerechnet haben oder wir damit irgendetwas auf Dauer "abnutzen".
Bei den Easeeboxen ist es ja schonmal wichtig darauf zu achten nur die Werte immer wieder zu ändern die den Flashspeicher nicht beeinträchtigen. Was dabei im Auto geschieht weiß ich nicht - klar ist, dass sich das Ding jedesmal beim Ändern entsprechend anpassen muss.
Ich habe das bei meinem Script so eingestellt, dass er immer mindestens 5 Minuten wartet bis wieder eine Änderung vorgenommen wird. D.h. auch wenn die Sonne in der Zwischenzeit mehr oder weniger liefert wird das frühestens nach 5 Minuten wieder angepasst. Bei halbwegs konstantem Sonnenschein führt das zu relativ wenig Änderungen, bei ständigem Wechsel durch Wolken wird halt mal zu viel oder zu wenig verbraucht. -
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang der Woche zwei Easee Wallboxen und möchte diese gerne in iobroker einbinden. Den Adapter habe ich installiert und die Boxen liefern auch die Daten.
Leider bin ich kompletter Neuling in Sachen VIS und möchte mit gerne wenn es geht ein paar Ideen von Euch holen.
Würde der ein oder andere vielleicht seine VIS mir zeigen oder zur Verfügung stellen?
Ich würde mich sehr freuen und sage schonmal danke für Eure Hilfe und Unterstützung. -
doppelpost
-
Ich habe im Log immer folgende Fehlermeldung:
easee.0 2022-01-19 09:42:21.864 error Error: Request failed with status code 504 easee.0 2022-01-19 09:41:06.677 warn No Chargers found! easee.0 2022-01-19 09:41:06.677 error Error: Request failed with status code 503 easee.0 2022-01-19 09:40:06.505 warn No Chargers found! easee.0 2022-01-19 09:40:06.504 error Error: Request failed with status code 504 easee.0 2022-01-19 09:38:56.363 warn No Chargers found! easee.0 2022-01-19 09:38:56.362 error Error: Request failed with status code 504 easee.0 2022-01-19 09:27:38.113 warn No Chargers found! easee.0 2022-01-19 09:27:38.112 error Error: Request failed with status code 503
Es scheint sich aber nicht wirklich auf die Funktionalität der Scripts auszuwirken, ist trotzdem ziemlich nervig, dass das Log damit vollgespamt wird. Gibt es hierfür eine Ursache und entsprechend Lösung?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die commands Start und Stop bei mir nicht funktionieren. Ich kann die Wallboxen nur mit Resume und Pause stoppen und starten
-
@fusiiiiion Hallo ich gehe davon aus da hier an der API gearbeitet wurde und deswegen der Login nicht funktioniert hat.
Sollte dies jeden Tag so aussehen müsste man sich das genauer ansehen -
@newan Hi, diese massive Anzahl hintereinander scheint bei diesem Beispiel wirklich an API Arbeiten zu liegen. Normalerweise habe ich diese Meldungsfolge 3-4x am Tag.
easee.0 2022-01-19 08:41:35.793 warn No Chargers found! easee.0 2022-01-19 08:41:35.792 error Error: Request failed with status code 504
-
@fusiiiiion ggf das intervall runter setzen oder auf push umstellen mal versucht?
-
@newan wo kann ich auf push umstellen und welches Interval würdest du empfehlen? Aktuell habe ich 60 Sekunden Abfrageinterval und SignalR aktiv.
-
@fusiiiiion Intervall ziemlich runter, und den hacken bei SignalR setzen. Dann hält er eine offene Verbindung zur Wallbox und bekommt die Daten "live"
-
@newan also eher 15 Sekunden?
-
@fusiiiiion Falsch ausgedrückt. Intervall 1-2 mal am Tag und Signalr rein. Teste mal sonst stell ich mal meine box darauf um
-
@newan ah OK, das ergibt Sinn. Werde ich gleich mal testen.
Bezüglich der Stop und Start commands, gibt es da Infos? Wie gesagt, meine Box reagiert nur auf Pause und Resume im Moment.
-
@fusiiiiion Danke für die Hilfe
-
@fusiiiiion Nein habe da keine Info, das liegt an Easee und deren API
-
@fusiiiiion in der neuen API Beschreibung steht:
For chargers requiring online authorization, start/stop commands are used.
For chargers without online authorization, pause/resume commands are used.Also wenn RFID Authentifizierung aktiviert ist start/stop, ansonsten Pause/Resume