Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
solaredgemodbusgrafana
606 Beiträge 91 Kommentatoren 207.7k Aufrufe 99 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von

@peppi sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

ich kann diese nicht finden.

https://forum.iobroker.net/post/854380

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M-A HuebM Offline
      M-A HuebM Offline
      M-A Hueb

Hat das schon jemand hinbekommen, dass die leistung wie in der App berechnet wird?

iobroker unter Win10. NPM 10.9.3 Node.js v22.18.0 js-controller 7.0.7

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M-A HuebM M-A Hueb

Hat das schon jemand hinbekommen, dass die leistung wie in der App berechnet wird?

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@m-a-hueb sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

dass die leistung wie in der App

Welche Leistung ... was meinst du !?

ist eigenlich alles hier im Thread !

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M-A HuebM Offline
          M-A HuebM Offline
          M-A Hueb

@glasfaser ich meinte das was samy hier https://forum.iobroker.net/post/983433
          schon angesprochen hatte. Er meinte dann das er eine Lösung hat. Hat diese aber nicht näher erläutert

iobroker unter Win10. NPM 10.9.3 Node.js v22.18.0 js-controller 7.0.7

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hennerich

Hallo Forum,

ich habe mich bewusst dafür entschieden, diesen Topic nicht unter der Kategorie Visualisierung zu posten, weil es hier primär um die Anbindung des SolarEdge Systems an ioBroker geht. Visualisierung kommt später bzw. ist hier nur am Rande ein Thema.
            Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein einfacher Nutzer bin und weder tiefe Kenntnisse im SolarEdge Bereich noch im ioBroker habe. Alle Informationen habe ich mir entweder selbst erarbeitet oder User aus den Foren (hauptsächlich hier oder im Photofoltaikforum) haben für die gleichen Fragen die entsprechenden Antworten gefunden. Mir geht es in erster Linie darum, an einer Stelle alle für dieses Szenario notwendigen Informationen zu sammeln.

Teil1 – Konfiguration Modbus Adapter
            Voraussetzungen:
            Ihr braucht natürlich in erster Linie erst einmal einen SolarEdge Wechselrichter. In meinem Fall ist das der SE25k Wechselrichter.
            Außerdem wird zwingend der Energiezähler mit Modbus Anschluss benötigt. Der Wechselrichter kann von Haus aus kein Modbus sprechen. Der Energiezähler kommt noch mit den jeweiligen Stromwandlern, die im Sicherungskasten verbaut werden. Ihr lasst das natürlich von einem Fachmann erledigen.

Zu guter Letzt gehe ich davon aus, dass ihr den Wechselrichter in euer Heimnetz eingebunden habt und dieser IP technisch auch erreichbar ist. Falls ihr nicht wisst, welche IP Adresse euer Router per DHCP vergeben hat, lasst ihr euch das von eurem Solarteur sagen, die können in die Netzwerkkonfiguration des WR reinschauen oder ihr habt die App und könnt selbst nachschauen (nur mit aktiver Registrierung als Installateur möglich).
            a85f6f9a-572a-4e02-9dc0-00997160ceb6-grafik.png

ioBroker Setup:
            Ihr habt natürlich schon ioBroker laufen und das System funktioniert ohne Fehler.
            Verwendete Versionen bei mir:
            6b412bf2-2be7-4ef9-a7af-37929627ed05-grafik.png

625e80bb-8fc3-4246-adcd-50064eed004f-grafik.png

Zuerst fügt ihr einen (weiteren) Modbus Adapter hinzu. Bei mir sind es mittlerweile 2 Stück, weil ich auch noch meine Heizung wie hier beschrieben angebunden habe.
            Danach wird der Adapter konfiguriert.
            659a1f77-527a-417b-ba4f-0e6d08ac6cef-grafik.png

Partner IP Adresse ist die von eurem Wechselrichter.
            Der Port ist der default eingestellte Port für den Modbus im Wechselrichter, solltet ihr nicht ändern müssen.
            Die Geräte ID ist (in meinem Fall) die 1.
            64d4a8eb-7db9-4bc8-8637-9f560c540de3-grafik.png

Wichtig! Trotz der Tatsache, dass bei mir der Energiezähler erfolgreich installiert wurde und mir mein Solarteur mitgeteilt hat, dass alles korrekt funktioniert war bei mir Modbus TCP nicht aktiviert. Darauf müsst ihr achten, sonst klappt keine Verbindung.
            ffd20662-65bf-4e55-902e-1f1e46835d4f-grafik.png

Und noch was wichtiges! Wenn ihr nur die Verbindungseinstellungen vom Modbus im ioBroker konfiguriert habt und keine Daten, die ihr abrufen wollt, dann verbindet sich der Adapter auch nicht. Ich hab da ganz schön lange suchen müssen, bevor ich dazu eine Lösung hatte. Ich dachte immer, an meiner Konfiguration würde etwas nicht stimmen.

Also richtet ihr mindestens eine Adresse unter Holding Register ein, die ihr abrufen wollt. Und bevor ihr das tut, schaut ihr erstmal in die dazugehörige SolarEdge Doku:
            Englisch (ist ausführlicher als die deutsche, ich verstehe nicht warum)
            Deutsch

Ich beziehe mich jetzt an dieser Stelle mal auf die englische Dokumentation. Dort stehen ab der Seite 16 die erforderlichen Informationen.
            Auf der Seite 15 unten findet ihr aber noch eine weitere, wichtige Information, die ich bei mir leider überlesen (bzw. nicht verstanden hatte):
            The base Register Common Block is set to 40001 (MODBUS PLC address [base 1]) or 40000 (MODBUS Protocol Address [base 0]).

In meinem Fall wird base 0 verwendet (fragt mich nicht warum und wieso) und das bedeutet, dass alle in der Doku stehenden Adressen um eins reduziert werden müssen.
            Beispiel:
            ID 40094 ist die gesamte, produzierte Energie in Wh und die muss dann im Modbus ioBroker die ID 40093 sein.

Ihr müsst dann selbst entscheiden, welche Adressen ihr importieren möchtet und welche ihr nicht braucht.
            Hier hab ich euch mal meinen Export angehangen:

deviceId;address;name;description;unit;type;len;factor;offset;role;room;poll;wp
            1;40000;C_SunSpec_ID;"Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte";;uint32be;2;1;0;value;;true;false
            1;40002;C_SunSpec_DID;Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40003;C_SunSpec_Länge;65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40004;C_Hersteller;"Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge""";;string;16;1;0;value;;true;false
            1;40020;C_Modell;Spezifischer SolarEdge Wert;;string;16;1;0;value;;true;false
            1;40044;C_Version;Spezifischer SolarEdge Wert;;string;8;1;0;value;;true;false
            1;40052;C_Seriennummer;Eindeutiger SolarEdge Wert;;string;16;1;0;value;;true;false
            1;40069;C_SunSpec_DID;101 = Einphasig, 102 = Spaltphase, 103 = Dreiphasig;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40071;I_AC_Strom;AC-Gesamtstromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40072;I_AC_StromA;AC-Phase A (L1) Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40073;I_AC_StromB;AC-Phase B (L2) Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40074;I_AC_StromC;AC-Phase C (L3) Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40075;I_AC_Strom_SF;AC-Strom Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40083;I_AC_Leistung;AC-Leistungswert;W;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40084;I_AC_Leistung_SF;AC-Leistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40087;I_AC_VA;Scheinleistung;VA;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40088;I_AC_VA_SF;Scheinleistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40089;I_AC_VAR;Blindleistung;VAR;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40090;I_AC_VAR_SF;Blindleistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40091;I_AC_PF;Leistungsfaktor;%;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40092;I_AC_PF_SF;Leistungsfaktor Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40093;I_AC_Energie_WH;AC Gesamt-Energieproduktion;Wh;uint32be;2;1;0;value;;true;false
            1;40095;I_AC_Energie_WH_SF;AC Gesamtenergie Skalierungsfaktor;SF;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40096;I_DC_Strom;DC-Stromwert;A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40097;I_DC_Strom_SF;DC-Strom Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40098;I_DC_Spannung;DC-Spannungswert;V;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40099;I_DC_Spannung_SF;DC-Spannung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40100;I_DC_Leistung;DC-Leistungswert;W;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40101;I_DC_Leistung_SF;DC-Leistung Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40103;I_Temp_Kühler;Kühlkörpertemperatur;°C;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40106;I_Temp_SF;Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40107;I_Status;Betriebszustand (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup);;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40108;I_Status_Anbieter;Anbieter-spezifischer Betriebszustand sowie Fehlercodes: 1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup;;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40123;C_Manufacturer;Meter manufacturer;;string;32;1;0;value;;true;false
            1;40139;C_Model;Meter model;;string;32;1;0;value;;true;false
            1;40155;C_Option;Export + Import, Production, consumption;;string;16;1;0;value;;true;false
            1;40190;M_AC_Current;AC Current (sum of active phases);A;uint16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40194;M_AC_Current_S F;AC Current Scale Factor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40206;M_AC_Power;Total Real Power (sum of active phases);W;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40210;M_AC_Power_SF;AC Real Power Scale Factor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false
            1;40226;M_Exported;Total Exported Real Energy;Wh;uint32be;2;1;0;value;;true;false
            1;40234;M_Imported;Total Imported Real Energy;Wh;uint32be;2;1;0;value;;true;false
            1;40242;M_Energy_W_SF;Real Energy Scale Factor;SF;int16be;1;1;0;value;;true;false

Ab der Seite 16 unten findet ihr die Adressen des Wechselrichters und 19 die Adressen für Meter 1 (also den Energiemesser). Meter 2 und 3 sind bei mir nicht vorhanden.
            So sieht das ganze jetzt bei mir aus:
            632bbb53-cb4b-4c4d-9301-35105e63dbe3-grafik.png

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann ist 1. Eure Modbus Instanz grün und ihr findet in den Objekten die ausgelesenen Werte.

D Offline
            D Offline
            dawoern

@hennerich: Super Thread mit vielen Details. Echt genial! Eine vollkommene Laienfrage habe ich noch (sorry im Voraus): Ich bekomme demnächst auch einen SE Wechselrichter SE7K. Diesen möchte ich (zwecks PV-Überschussladen) auch in meinen iobroker (auf einem Raspi) einbinden (die Wallbox habe ich erfolgreich über Modbus RS485 angebunden). Meine Frage bezieht sich auf die Modbus TCP/IP-Schnittstelle: Ist hier eigentlich zwangsläufig eine Kabelverbindung vom WR zum Router (wahlweise natürlich Repeater mit Ethernet-Anschluss) notwendig (und dann auch vom Router/Repeater wieder zum Raspi? Oder funktioniert diese Datenübertragung auch über WLAN? Oder ginge alternativ auch eine Twisted-Pair-Verbindung direkt zwischen Wechselrichter und Raspi? Zur Not würde ich natürlich auch den WR über Modbus RS485 mit zweiadrigem Kabel anbinden. Aber schöner fände ich schon die Variante über WLAN. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • eule66E Offline
              eule66E Offline
              eule66

Hallo Zusammen

habe ein kleines Problem, habe soweit alles am laufen, auch wird mir die aktuelle Produktion angezeigt und passt mit dem Wert aus dem Solaredgeportal überein. Auch der Gesamtproduzierte Wert seit Inbetriebnahme passt.
              Was aber nicht passt ist die Produktion vom gesamten Tag. Hier sollte ja der Wert 40206 MeterPowerTotal angezogen werden, siehe auch Bilder. Welchen wert muss ich nehmen um die gesamte Produktion vom Tag zu sehen?

Danke für eure Hilfe

modbus.png modbus1.png modbus2.png modbus3.png Solaredgeportal.png

0
              • LongbowL Offline
                LongbowL Offline
                Longbow

Hallo,

ich versuche es erneut, da ich leider wohl der Einzige bin, was ich mir nicht verstellen kann.

Ich habe einen SolarEdge Wechselrichter und einen LG Resum Batteriespeicher.
                Die Werte werden sauber im Modbus ausgelesen.

Wie stelle ich nun das sauber dar, was das Haus genau verbraucht, ohne das Problem mit dem Speicher zu haben, wenn der bei PV Produktion und Überschuss von der PV-Anlage geladen wird.

Ich komme es nicht hin, bin dazu einfach noch zu neu im Gebiet Iobroker.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • eule66E eule66

Hallo Zusammen

habe ein kleines Problem, habe soweit alles am laufen, auch wird mir die aktuelle Produktion angezeigt und passt mit dem Wert aus dem Solaredgeportal überein. Auch der Gesamtproduzierte Wert seit Inbetriebnahme passt.
                  Was aber nicht passt ist die Produktion vom gesamten Tag. Hier sollte ja der Wert 40206 MeterPowerTotal angezogen werden, siehe auch Bilder. Welchen wert muss ich nehmen um die gesamte Produktion vom Tag zu sehen?

Danke für eure Hilfe

modbus.png modbus1.png modbus2.png modbus3.png Solaredgeportal.png

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

@eule66 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Welchen wert muss ich nehmen um die gesamte Produktion vom Tag zu sehen?

Dazu ist das Script da ...

steht alles im Thread :
                  https://forum.iobroker.net/post/515138

LongbowL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

@eule66 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Welchen wert muss ich nehmen um die gesamte Produktion vom Tag zu sehen?

Dazu ist das Script da ...

steht alles im Thread :
                    https://forum.iobroker.net/post/515138

LongbowL Offline
                    LongbowL Offline
                    Longbow

@glasfaser ja, das habe ich, nur ist da es ohne Batteriespeicher. Wenn die Batterie das Haus verzogt, dann wird von dem Script gesagt, dass die PV Anlage produziert. dass ist aber nicht ja nicht richtig, bei Usern die eine Batterie/ Akku haben.

0
                    • LongbowL Longbow

@glasfaser ja, das habe ich, nur ist da es ohne Batteriespeicher. Wenn die Batterie das Haus verzogt, dann wird von dem Script gesagt, dass die PV Anlage produziert. dass ist aber nicht ja nicht richtig, bei Usern die eine Batterie/ Akku haben.

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser

@longbow sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

dass die PV Anlage produziert.

Deshalb ziehe ich mit einem Script die Batterie ab , dann ist nur die die aktuelle PV Leistung zu sehen .

javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell - javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Entlade-Leistung = javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell_ohneSpeicher

0
                      • LongbowL Offline
                        LongbowL Offline
                        Longbow

Weiß keiner das oder so? :-( keiner der untersützen mag?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GlasfaserG Glasfaser

dass die PV Anlage produziert.

Deshalb ziehe ich mit einem Script die Batterie ab , dann ist nur die die aktuelle PV Leistung zu sehen .

javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell - javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Entlade-Leistung = javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell_ohneSpeicher

LongbowL Offline
                          LongbowL Offline
                          Longbow
                          schrieb am zuletzt editiert von Longbow

@glasfaser Kannst du mir dein Script mal zukommen lassen ?
                          Also ich habe es so lösen wollen, geht nicht :
                          Greenshot 2023-06-03 12.59.15.png

-1
                          • LongbowL Longbow

@glasfaser Kannst du mir dein Script mal zukommen lassen ?
                            Also ich habe es so lösen wollen, geht nicht :
                            Greenshot 2023-06-03 12.59.15.png

GlasfaserG Offline
                            GlasfaserG Offline
                            Glasfaser

@longbow

Einmal die Berechnung wie schon oben erwähnt und der Hauptteil um es zu trennen .

4b9b33e8-a137-49fc-b99f-b6023cfc1136-grafik.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                             <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="Yo~vdCDoW+:y6C:Z%jLM" x="363" y="-87">
                               <mutation statements="false"></mutation>
                               <field name="NAME">etwas tun</field>
                               <field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoJ1NvbGFyLldlY2hzZWxyaWNodGVyLlBWTGVpc3R1bmdBa3R1ZWxsX29obmVTcGVpY2hlcicsIHsNCg0KCW5hbWU6ICdQVkxlaXN0dW5nQWt0dWVsbF9vaG5lU3BlaWNoZXInLA0KDQoJdW5pdDogJ1cnLA0KDQoJbWluOiAgMCwNCg0KCXR5cGU6ICdudW1iZXInLA0KDQoJcm9sZTogJ3ZhbHVlLmVuZXJneScNCn0pOw0K</field>
                               <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
                             </block>
                             <block type="on_ext" id="0WNw^]CyfADZ9h[46/yr" x="88" y="113">
                               <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                               <field name="CONDITION">any</field>
                               <field name="ACK_CONDITION"></field>
                               <value name="OID0">
                                 <shadow type="field_oid" id="aHInbBr3)gU07u~$!]S=">
                                   <field name="oid">javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                               <statement name="STATEMENT">
                                 <block type="update" id="=U8B5_HREC.%ywC@*NUX">
                                   <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                   <field name="OID">javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell_ohneSpeicher</field>
                                   <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                   <value name="VALUE">
                                     <block type="math_arithmetic" id="k1ql[z$jjxr4y2epe^yv">
                                       <field name="OP">MINUS</field>
                                       <value name="A">
                                         <shadow type="math_number" id="sJp~@vx71!N=60lSV@tn">
                                           <field name="NUM">1</field>
                                         </shadow>
                                         <block type="on_source" id="veT._9tKCvSl?bikEiqC">
                                           <field name="ATTR">state.val</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <value name="B">
                                         <shadow type="math_number" id="Npe:FP|KT.MC?$=;iBKQ">
                                         </shadow>
                                         <block type="get_value" id="t;_RJ9`t0KjSVRPVS#lg">
                                           <field name="ATTR">val</field>
                                           <field name="OID">javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Entlade-Leistung</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </value>
                                 </block>
                               </statement>
                             </block>
                            </xml>

...

4817d200-68fc-4b2d-8aac-06cd81e50245-grafik.png
                            .

<block type="on_ext" id="k45?g2mKWmgfdq7;,dPT" x="25" y="-361">
                               <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation>
                               <field name="CONDITION">ne</field>
                               <value name="OID0">
                                 <shadow type="field_oid" id="b=h=4l_d/L.t^2xVlW{w">
                                   <field name="oid">modbus.3.holdingRegisters.57722_Battery_1_Lifetime_Import_Energy_Counter</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                               <value name="OID1">
                                 <shadow type="field_oid" id="`G_.p|N^6?HKSmHdu:d7">
                                   <field name="oid">modbus.3.holdingRegisters.57718_Battery_1_Lifetime_Export_Energy_Counter</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                                 <block type="controls_if" id="zoPV5Y;ayeDo`9Md{5Jl">
                                   <mutation else="1"></mutation>
                                   <value name="IF0">
                                     <block type="logic_compare" id="FZ.$pBN9%8g:nQ,4-UBH">
                                       <field name="OP">EQ</field>
                                       <value name="A">
                                         <block type="get_value" id="gDKsLDA+oomqdmT4$*O_">
                                           <field name="OID">modbus.3.holdingRegisters.57734_Battery_1_Status</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <value name="B">
                                         <block type="math_number" id="grmYB/^YD_we.HUD?fHq">
                                           <field name="NUM">3</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <statement name="DO0">
                                     <block type="update" id="$/tKM:#f=E|SakpP@5Jf">
                                       <field name="OID">javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Lade-Leistung</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="get_value" id="hIg8K`UH5DrkS;W}^GGE">
                                           <field name="OID">modbus.3.holdingRegisters.57716_Battery_1_Instantaneous_Power</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </statement>
                                   <statement name="ELSE">
                                     <block type="update" id="#vn-5e-d9Oi=xJW9;EV9">
                                       <field name="OID">javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Lade-Leistung</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="math_number" id="nInZPnS5nZ].qC#5QgA}">
                                           <field name="NUM">0</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </statement>
                                 </block>
                               </statement>
                               <next>
                                 <block type="on_ext" id="IYUoYtHY#:$j42W4$52T">
                                   <value name="OID0">
                                     <shadow type="field_oid" id="qB5J{KMn!Pi`P$)7*_a6">
                                       <field name="oid">modbus.3.holdingRegisters.57718_Battery_1_Lifetime_Export_Energy_Counter</field>
                                     </shadow>
                                   </value>
                                   <value name="OID1">
                                     <shadow type="field_oid" id="8JrVVmBx:))bQh(P+EJG">
                                       <field name="oid">modbus.3.holdingRegisters.57722_Battery_1_Lifetime_Import_Energy_Counter</field>
                                     </shadow>
                                   </value>
                                     <block type="controls_if" id="=O?ZxB:x9Dp-6KF[9SaP">
                                       <value name="IF0">
                                         <block type="logic_compare" id="Z%%c?(bX!S]cXE!QG1}O">
                                           <value name="A">
                                             <block type="get_value" id="@S+7kZzCI#oocHBd_IOx">
                                             </block>
                                           </value>
                                           <value name="B">
                                             <block type="math_number" id="V*e~V8NRtAlq.?d1tf(S">
                                               <field name="NUM">4</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <statement name="DO0">
                                         <block type="update" id="2hGqM}FPzMh.mKJ[*Hp`">
                                           <field name="OID">javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Entlade-Leistung</field>
                                           <value name="VALUE">
                                             <block type="math_arithmetic" id="DinQ%]SCa4xep[8$l=xA">
                                               <field name="OP">MULTIPLY</field>
                                               <value name="A">
                                                 <shadow type="math_number" id="9/Lb{:E41Fv/V$,g6pU:">
                                                 </shadow>
                                                 <block type="get_value" id="bPpe:so:?[e1wW`.HEND">
                                                   <field name="OID">modbus.3.holdingRegisters.57716_Battery_1_Instantaneous_Power</field>
                                                 </block>
                                               </value>
                                               <value name="B">
                                                 <shadow type="math_number" id="D6/-%3x8U1%bNh]N{Fik">
                                                 </shadow>
                                                 <block type="math_number" id="h(MF*U8_7T}mN`?^84!L">
                                                   <field name="NUM">-1</field>
                                                 </block>
                                               </value>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </statement>
                                       <statement name="ELSE">
                                         <block type="update" id="u*7N6fSCWh/-lJN|/+Fm">
                                           <value name="VALUE">
                                             <block type="math_number" id=",~yC~+^(CJ`{1]Zb:T7l">
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </statement>
                                     </block>
                                   </statement>
                                   <next>
                                     <block type="on_ext" id="BIpz4MNqK/131l(^or2*">
                                       <value name="OID0">
                                         <shadow type="field_oid" id="l01KdIA4%L[oEbTfl6Uq">
                                           <field name="oid">modbus.3.holdingRegisters.57734_Battery_1_Status</field>
                                         </shadow>
                                       </value>
                                         <block type="comment" id="y=8J39[C8RX1HzEe[sL6">
                                           <field name="COMMENT">10 dazu bei Leerlauf 6</field>
                                           <next>
                                             <block type="controls_if" id="Gn7qIJD2Tho~Td{bA6($">
                                               <value name="IF0">
                                                 <block type="logic_operation" id="e*!S|Ef$A#DS[};W#HN{" inline="false">
                                                   <field name="OP">OR</field>
                                                   <value name="A">
                                                     <block type="logic_compare" id="b*-M-%0!}n,`FPNc/ihm">
                                                       <value name="A">
                                                         <block type="on_source" id="JN,/%O8[=ZW%kqSDfF|]">
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                       <value name="B">
                                                         <block type="math_number" id="1Z^`AQHD=fT+7,JGt_pw">
                                                           <field name="NUM">6</field>
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                     </block>
                                                   </value>
                                                   <value name="B">
                                                     <block type="logic_compare" id="{_GCnEG]krZnG}%a.wna">
                                                       <value name="A">
                                                         <block type="on_source" id="2ieUK{V!UM]rt7oyGzU#">
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                       <value name="B">
                                                         <block type="math_number" id="(0rP!KYw~b@]g{!9U3no">
                                                           <field name="NUM">10</field>
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                     </block>
                                                   </value>
                                                 </block>
                                               </value>
                                               <statement name="DO0">
                                                 <block type="update" id="nb:]?y2e5OH)0?lUC~oR">
                                                   <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>
                                                   <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                   <field name="DELAY_MS">1000</field>
                                                   <field name="UNIT">ms</field>
                                                   <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                   <value name="VALUE">
                                                     <block type="math_number" id="mj$wkgX8qd;vH?`#i!Tf">
                                                     </block>
                                                   </value>
                                                   <next>
                                                     <block type="update" id="?4S5eZ0;hW!*Z#tk~8Qh">
                                                       <value name="VALUE">
                                                         <block type="math_number" id="=4sQbPv*bjFl4HG7db8p">
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                     </block>
                                                   </next>
                                                 </block>
                                               </statement>
                                             </block>
                                           </next>
                                         </block>
                                       </statement>
                                     </block>
                                   </next>
                                 </block>
                               </next>
                             </block>
                             <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="Yo~vdCDoW+:y6C:Z%jLM" x="513" y="-287">
                               <field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoJ1NvbGFyLldlY2hzZWxyaWNodGVyLkJhdHRlcmllIEVudGxhZGUtTGVpc3R1bmcnLCB7DQoNCgluYW1lOiAnQmF0dGVyaWUgRW50bGFkZS1MZWlzdHVuZycsDQoNCgl1bml0OiAnVycsDQoNCgltaW46ICAwLA0KDQoJdHlwZTogJ251bWJlcicsDQoNCglyb2xlOiAndmFsdWUuZW5lcmd5Jw0KfSk7DQpjcmVhdGVTdGF0ZSgnU29sYXIuV2VjaHNlbHJpY2h0ZXIuQmF0dGVyaWUgTGFkZS1MZWlzdHVuZycsIHsNCg0KCW5hbWU6ICdCYXR0ZXJpZSBMYWRlLUxlaXN0dW5nJywNCg0KCXVuaXQ6ICdXJywNCg0KCW1pbjogIDAsDQoNCgl0eXBlOiAnbnVtYmVyJywNCg0KCXJvbGU6ICd2YWx1ZS5lbmVyZ3knDQp9KTsNCg0K</field>
                             </block>
                            </xml>

0
                            • GlasfaserG Glasfaser

@longbow

Einmal die Berechnung wie schon oben erwähnt und der Hauptteil um es zu trennen .

4b9b33e8-a137-49fc-b99f-b6023cfc1136-grafik.png

<block type="procedures_defcustomnoreturn" id="Yo~vdCDoW+:y6C:Z%jLM" x="363" y="-87">
                                 <field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoJ1NvbGFyLldlY2hzZWxyaWNodGVyLlBWTGVpc3R1bmdBa3R1ZWxsX29obmVTcGVpY2hlcicsIHsNCg0KCW5hbWU6ICdQVkxlaXN0dW5nQWt0dWVsbF9vaG5lU3BlaWNoZXInLA0KDQoJdW5pdDogJ1cnLA0KDQoJbWluOiAgMCwNCg0KCXR5cGU6ICdudW1iZXInLA0KDQoJcm9sZTogJ3ZhbHVlLmVuZXJneScNCn0pOw0K</field>
                               </block>
                               <block type="on_ext" id="0WNw^]CyfADZ9h[46/yr" x="88" y="113">
                                 <field name="CONDITION">any</field>
                                 <value name="OID0">
                                   <shadow type="field_oid" id="aHInbBr3)gU07u~$!]S=">
                                     <field name="oid">javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                   <block type="update" id="=U8B5_HREC.%ywC@*NUX">
                                     <field name="OID">javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell_ohneSpeicher</field>
                                     <value name="VALUE">
                                       <block type="math_arithmetic" id="k1ql[z$jjxr4y2epe^yv">
                                         <field name="OP">MINUS</field>
                                         <value name="A">
                                           <shadow type="math_number" id="sJp~@vx71!N=60lSV@tn">
                                           </shadow>
                                           <block type="on_source" id="veT._9tKCvSl?bikEiqC">
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <shadow type="math_number" id="Npe:FP|KT.MC?$=;iBKQ">
                                           </shadow>
                                           <block type="get_value" id="t;_RJ9`t0KjSVRPVS#lg">
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </statement>
                               </block>
                              </xml>

...

4817d200-68fc-4b2d-8aac-06cd81e50245-grafik.png
                              .

<block type="on_ext" id="k45?g2mKWmgfdq7;,dPT" x="25" y="-361">
                                 <value name="OID0">
                                   <shadow type="field_oid" id="b=h=4l_d/L.t^2xVlW{w">
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <value name="OID1">
                                   <shadow type="field_oid" id="`G_.p|N^6?HKSmHdu:d7">
                                   </shadow>
                                 </value>
                                   <block type="controls_if" id="zoPV5Y;ayeDo`9Md{5Jl">
                                     <value name="IF0">
                                       <block type="logic_compare" id="FZ.$pBN9%8g:nQ,4-UBH">
                                         <value name="A">
                                           <block type="get_value" id="gDKsLDA+oomqdmT4$*O_">
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <block type="math_number" id="grmYB/^YD_we.HUD?fHq">
                                             <field name="NUM">3</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <statement name="DO0">
                                       <block type="update" id="$/tKM:#f=E|SakpP@5Jf">
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="get_value" id="hIg8K`UH5DrkS;W}^GGE">
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </statement>
                                     <statement name="ELSE">
                                       <block type="update" id="#vn-5e-d9Oi=xJW9;EV9">
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="math_number" id="nInZPnS5nZ].qC#5QgA}">
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </statement>
                                   </block>
                                 </statement>
                                 <next>
                                   <block type="on_ext" id="IYUoYtHY#:$j42W4$52T">
                                     <value name="OID0">
                                       <shadow type="field_oid" id="qB5J{KMn!Pi`P$)7*_a6">
                                       </shadow>
                                     </value>
                                     <value name="OID1">
                                       <shadow type="field_oid" id="8JrVVmBx:))bQh(P+EJG">
                                       </shadow>
                                     </value>
                                       <block type="controls_if" id="=O?ZxB:x9Dp-6KF[9SaP">
                                         <value name="IF0">
                                           <block type="logic_compare" id="Z%%c?(bX!S]cXE!QG1}O">
                                             <value name="A">
                                               <block type="get_value" id="@S+7kZzCI#oocHBd_IOx">
                                               </block>
                                             </value>
                                             <value name="B">
                                               <block type="math_number" id="V*e~V8NRtAlq.?d1tf(S">
                                                 <field name="NUM">4</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <statement name="DO0">
                                           <block type="update" id="2hGqM}FPzMh.mKJ[*Hp`">
                                             <value name="VALUE">
                                               <block type="math_arithmetic" id="DinQ%]SCa4xep[8$l=xA">
                                                 <field name="OP">MULTIPLY</field>
                                                 <value name="A">
                                                   <shadow type="math_number" id="9/Lb{:E41Fv/V$,g6pU:">
                                                   </shadow>
                                                   <block type="get_value" id="bPpe:so:?[e1wW`.HEND">
                                                   </block>
                                                 </value>
                                                 <value name="B">
                                                   <shadow type="math_number" id="D6/-%3x8U1%bNh]N{Fik">
                                                   </shadow>
                                                   <block type="math_number" id="h(MF*U8_7T}mN`?^84!L">
                                                     <field name="NUM">-1</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </statement>
                                         <statement name="ELSE">
                                           <block type="update" id="u*7N6fSCWh/-lJN|/+Fm">
                                             <value name="VALUE">
                                               <block type="math_number" id=",~yC~+^(CJ`{1]Zb:T7l">
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </statement>
                                       </block>
                                     </statement>
                                     <next>
                                       <block type="on_ext" id="BIpz4MNqK/131l(^or2*">
                                         <value name="OID0">
                                           <shadow type="field_oid" id="l01KdIA4%L[oEbTfl6Uq">
                                             <field name="oid">modbus.3.holdingRegisters.57734_Battery_1_Status</field>
                                           </shadow>
                                         </value>
                                           <block type="comment" id="y=8J39[C8RX1HzEe[sL6">
                                             <field name="COMMENT">10 dazu bei Leerlauf 6</field>
                                             <next>
                                               <block type="controls_if" id="Gn7qIJD2Tho~Td{bA6($">
                                                 <value name="IF0">
                                                   <block type="logic_operation" id="e*!S|Ef$A#DS[};W#HN{" inline="false">
                                                     <field name="OP">OR</field>
                                                     <value name="A">
                                                       <block type="logic_compare" id="b*-M-%0!}n,`FPNc/ihm">
                                                         <value name="A">
                                                           <block type="on_source" id="JN,/%O8[=ZW%kqSDfF|]">
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                         <value name="B">
                                                           <block type="math_number" id="1Z^`AQHD=fT+7,JGt_pw">
                                                             <field name="NUM">6</field>
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                     <value name="B">
                                                       <block type="logic_compare" id="{_GCnEG]krZnG}%a.wna">
                                                         <value name="A">
                                                           <block type="on_source" id="2ieUK{V!UM]rt7oyGzU#">
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                         <value name="B">
                                                           <block type="math_number" id="(0rP!KYw~b@]g{!9U3no">
                                                             <field name="NUM">10</field>
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                                 <statement name="DO0">
                                                   <block type="update" id="nb:]?y2e5OH)0?lUC~oR">
                                                     <value name="VALUE">
                                                       <block type="math_number" id="mj$wkgX8qd;vH?`#i!Tf">
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                     <next>
                                                       <block type="update" id="?4S5eZ0;hW!*Z#tk~8Qh">
                                                         <value name="VALUE">
                                                           <block type="math_number" id="=4sQbPv*bjFl4HG7db8p">
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                       </block>
                                                     </next>
                                                   </block>
                                                 </statement>
                                               </block>
                                             </next>
                                           </block>
                                         </statement>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </next>
                               </block>
                               <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="Yo~vdCDoW+:y6C:Z%jLM" x="513" y="-287">
                                 <field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoJ1NvbGFyLldlY2hzZWxyaWNodGVyLkJhdHRlcmllIEVudGxhZGUtTGVpc3R1bmcnLCB7DQoNCgluYW1lOiAnQmF0dGVyaWUgRW50bGFkZS1MZWlzdHVuZycsDQoNCgl1bml0OiAnVycsDQoNCgltaW46ICAwLA0KDQoJdHlwZTogJ251bWJlcicsDQoNCglyb2xlOiAndmFsdWUuZW5lcmd5Jw0KfSk7DQpjcmVhdGVTdGF0ZSgnU29sYXIuV2VjaHNlbHJpY2h0ZXIuQmF0dGVyaWUgTGFkZS1MZWlzdHVuZycsIHsNCg0KCW5hbWU6ICdCYXR0ZXJpZSBMYWRlLUxlaXN0dW5nJywNCg0KCXVuaXQ6ICdXJywNCg0KCW1pbjogIDAsDQoNCgl0eXBlOiAnbnVtYmVyJywNCg0KCXJvbGU6ICd2YWx1ZS5lbmVyZ3knDQp9KTsNCg0K</field>
                               </block>
                              </xml>

LongbowL Offline
                              LongbowL Offline
                              Longbow

@glasfaser
                              Vielen Dank, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Update, gelöst

LongbowL GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • LongbowL Longbow

@glasfaser

Update, gelöst

LongbowL Offline
                                LongbowL Offline
                                Longbow

@Glasfaser Danke, habe es nochmals kopiert und die Datenpunkte angepasst, jetzt geht es wohl...

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • LongbowL Longbow

@glasfaser

Update, gelöst

GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser

@glasfaser aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

jetzt geht es wohl...

freut mich das ich helfen konnte :)

0
                                  • GlasfaserG Glasfaser

@glasfaser aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

jetzt geht es wohl...

freut mich das ich helfen konnte :)

LongbowL Offline
                                    LongbowL Offline
                                    Longbow

@glasfaser Ja vielen Dank... Hab gerade nur gesehen, dass der Akku geladen wird, PV Leitung bei 1,75kw liegt, der Datenpunkt PV Leistung ohne Speicher aber das gleich anzeigt wie das normal Script.
                                    Beim Entladen stimmt es, was ich gestern beobachtet habe. Wo könnte hier der Fehler liegen?

0
                                    • LongbowL Longbow

@glasfaser Ja vielen Dank... Hab gerade nur gesehen, dass der Akku geladen wird, PV Leitung bei 1,75kw liegt, der Datenpunkt PV Leistung ohne Speicher aber das gleich anzeigt wie das normal Script.
                                      Beim Entladen stimmt es, was ich gestern beobachtet habe. Wo könnte hier der Fehler liegen?

LongbowL Offline
                                      LongbowL Offline
                                      Longbow

@Glasfaser Ja, leider stimmt es wenn, wie jetzt die PV Anlage produziert, das dies mit den Werten nicht stimmt.

z.b. PV produziert 1,17kw, Haus verbraucht 0,35kw, Akku wird geladen mit 0,85kw. Wir der Datenpunkt PV Leistung ohne Akku nur mit ca. 0.300kw berechnet. Was in etwa den Hausverbrauch entsprechen könnte. Da ist noch ein Fehler dring, nur weiß ich kein Ansatz.

0
                                      • LongbowL Longbow

@Glasfaser Ja, leider stimmt es wenn, wie jetzt die PV Anlage produziert, das dies mit den Werten nicht stimmt.

z.b. PV produziert 1,17kw, Haus verbraucht 0,35kw, Akku wird geladen mit 0,85kw. Wir der Datenpunkt PV Leistung ohne Akku nur mit ca. 0.300kw berechnet. Was in etwa den Hausverbrauch entsprechen könnte. Da ist noch ein Fehler dring, nur weiß ich kein Ansatz.

GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser

@longbow

Bei mir passt es :

020088dc-54d2-4db3-ab70-629dc6fafb61-grafik.png

Bedenke ... Modbus ist schneller in der Abfrage , die Online WebGui ist träge !

0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

@longbow

Bei mir passt es :

020088dc-54d2-4db3-ab70-629dc6fafb61-grafik.png

Bedenke ... Modbus ist schneller in der Abfrage , die Online WebGui ist träge !

LongbowL Offline
                                          LongbowL Offline
                                          Longbow

@glasfaser komisch... bei mir stimmt es nicht...

IMG_1869A89F5E71-1.jpeg
                                          Greenshot 2023-06-08 19.04.53.png

Woran kann das hängen, das dies nicht klappt. Kann bei dem Datenpunkt ,,PVLeistungAktuell'' was damit zu tun haben, denn der wert dort wird ja dann abgezogen.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

705

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu