NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Hallo,
ich versuche es erneut, da ich leider wohl der Einzige bin, was ich mir nicht verstellen kann.
Ich habe einen SolarEdge Wechselrichter und einen LG Resum Batteriespeicher.
Die Werte werden sauber im Modbus ausgelesen.Wie stelle ich nun das sauber dar, was das Haus genau verbraucht, ohne das Problem mit dem Speicher zu haben, wenn der bei PV Produktion und Überschuss von der PV-Anlage geladen wird.
Ich komme es nicht hin, bin dazu einfach noch zu neu im Gebiet Iobroker.
-
@eule66 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Welchen wert muss ich nehmen um die gesamte Produktion vom Tag zu sehen?
Dazu ist das Script da ...
steht alles im Thread :
https://forum.iobroker.net/post/515138 -
@glasfaser ja, das habe ich, nur ist da es ohne Batteriespeicher. Wenn die Batterie das Haus verzogt, dann wird von dem Script gesagt, dass die PV Anlage produziert. dass ist aber nicht ja nicht richtig, bei Usern die eine Batterie/ Akku haben.
-
@longbow sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
dass die PV Anlage produziert.
Deshalb ziehe ich mit einem Script die Batterie ab , dann ist nur die die aktuelle PV Leistung zu sehen .
javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell - javascript.0.Solar.Wechselrichter.Batterie Entlade-Leistung = javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell_ohneSpeicher
-
Weiß keiner das oder so? keiner der untersützen mag?
-
@glasfaser Kannst du mir dein Script mal zukommen lassen ?
Also ich habe es so lösen wollen, geht nicht :
-
-
@glasfaser
Vielen Dank, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.Update, gelöst
-
@Glasfaser Danke, habe es nochmals kopiert und die Datenpunkte angepasst, jetzt geht es wohl...
-
@glasfaser aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
jetzt geht es wohl...
freut mich das ich helfen konnte
-
@glasfaser Ja vielen Dank... Hab gerade nur gesehen, dass der Akku geladen wird, PV Leitung bei 1,75kw liegt, der Datenpunkt PV Leistung ohne Speicher aber das gleich anzeigt wie das normal Script.
Beim Entladen stimmt es, was ich gestern beobachtet habe. Wo könnte hier der Fehler liegen? -
@Glasfaser Ja, leider stimmt es wenn, wie jetzt die PV Anlage produziert, das dies mit den Werten nicht stimmt.
z.b. PV produziert 1,17kw, Haus verbraucht 0,35kw, Akku wird geladen mit 0,85kw. Wir der Datenpunkt PV Leistung ohne Akku nur mit ca. 0.300kw berechnet. Was in etwa den Hausverbrauch entsprechen könnte. Da ist noch ein Fehler dring, nur weiß ich kein Ansatz.
-
Bei mir passt es :
Bedenke ... Modbus ist schneller in der Abfrage , die Online WebGui ist träge !
-
@glasfaser komisch... bei mir stimmt es nicht...
Woran kann das hängen, das dies nicht klappt. Kann bei dem Datenpunkt ,,PVLeistungAktuell'' was damit zu tun haben, denn der wert dort wird ja dann abgezogen.
-
bei dem Datenpunkt ,,PVLeistungAktuell'
da sollte eigentlich ..
ohne Akkunutzung :
mit Akkunutzung :
.
-
Moin,
gibt es auch eine Möglichkeit über die Register die einzelnen Optimierer abzufragen? Status, Anzahl oder Fehler ? -
@lesiflo sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
die einzelnen Optimierer abzufragen
nur per python Skript
sieht so aus :
Status, Anzahl oder Fehler ?
das kann man auch bauen / abfragen ... nutze ich aber nicht .
-
Mal ne doofe Frage, warum sind bei manchen die Mod-Bus Adressen für den Akku bei 50000 und bei manchen im 100000 er Bereich? Wonach richtet sich das?
-
dort wird ja dann abgezogen.
Nimm nochmal diese Script zusätzlich
javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVLeistungAktuell_Dachflaeche , mußt du noch selber anlegen
Die anderen Datenpunkte auf deine ändern -
@glasfaser Danke, habe ich soweit gemacht... bekomme aber diese Fehlermeldung.
javascript.0 2023-06-13 19:13:03.378 error at processImmediate (node:internal/timers:468:21) javascript.0 2023-06-13 19:13:03.378 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1527:17) javascript.0 2023-06-13 19:13:03.378 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2053:17 javascript.0 2023-06-13 19:13:03.377 error at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1955:37) javascript.0 2023-06-13 19:13:03.377 error at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1702:21) javascript.0 2023-06-13 19:13:03.377 error at new Script (node:vm:100:7) javascript.0 2023-06-13 19:13:03.377 error SyntaxError: Unexpected token '<' javascript.0 2023-06-13 19:13:03.377 error ^ javascript.0 2023-06-13 19:13:03.377 error <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> javascript.0 2023-06-13 19:13:03.377 error script.js.common.PV-SolarEgde.PVLeistungAktuelle_Dachflaeche compile failed: at script.js.common.PV-SolarEgde.PVLeistungAktuelle_Dachflaeche:1