Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Publish in Hue.0-Adapter - Anfänger Frage

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    692

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Publish in Hue.0-Adapter - Anfänger Frage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
hue adapterpublish
18 Beiträge 2 Kommentatoren 533 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T thburkhart

@MCU said in Publish in Hue.0-Adapter - Anfänger Frage:

@thburkhart Man kann doch auch die Alexa-App (windows10) direkt nutzen um das Licht einzuschalten!

ja richtig; ich wollte prinzipiell MQTT /ioBroker verstehen.
    Ich möchte über den FHEM-Adapter die Temperaturen meiner LaCrosse Thermometer auslesen und auch außerhalb FHEM graphisch auswerten.
    So habe ich noch nicht herausgefunden, wie die korrekten subscribe und publish's auseehen müssen

M Online
    M Online
    MCU
    schrieb am zuletzt editiert von

@thburkhart Du willst FHEM einen Pfad? subscribe auf FHEM/+ und publish auf FHEM/Thermo1/Temperatur, "Wert" .
    Den Publish-Wert und -Pfad kann man selber definieren, ausser das andere Programm (FHEM) an das man sendet (durch subscribe) hat eine festgelegte Struktur.

Diese Werte kommen dann im mqtt.0-Objekt an und man kann diese weiter verarbeiten mit Blockly, Node-Red, javascript usw. innerhalb von iobroker.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

M T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M MCU

@thburkhart Du willst FHEM einen Pfad? subscribe auf FHEM/+ und publish auf FHEM/Thermo1/Temperatur, "Wert" .
      Den Publish-Wert und -Pfad kann man selber definieren, ausser das andere Programm (FHEM) an das man sendet (durch subscribe) hat eine festgelegte Struktur.

Diese Werte kommen dann im mqtt.0-Objekt an und man kann diese weiter verarbeiten mit Blockly, Node-Red, javascript usw. innerhalb von iobroker.

M Online
      M Online
      MCU
      schrieb am zuletzt editiert von MCU

@MCU Fällt mir gerade auf. Wenn die Daten doch schon im iobroker sind , kannst du sie doch auch dort mit flot oder so graphisch auswerten!

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MCU

@MCU Fällt mir gerade auf. Wenn die Daten doch schon im iobroker sind , kannst du sie doch auch dort mit flot oder so graphisch auswerten!

M Online
        M Online
        MCU

@MCU Zeig mal die Struktur vom FHEM-Objekt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MCU

T Offline
          T Offline
          thburkhart
          schrieb am zuletzt editiert von thburkhart

@MCU
          ok
          in fhem.0 sehe ich:!(9e76a3af-9210-468a-9950-283c5dc30779-image.png image url)

mit genau welchem Befehl zeige ich Temperatur /Humidity in einem MQTT-Client an?

2 RASPI2B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 52 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 22 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, IOBroker, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge

0
          • T thburkhart

@MCU
            ok
            in fhem.0 sehe ich:!(9e76a3af-9210-468a-9950-283c5dc30779-image.png image url)

mit genau welchem Befehl zeige ich Temperatur /Humidity in einem MQTT-Client an?

M Online
            M Online
            MCU

@thburkhart Ich hab noch nicht verstanden, warum du jetzt die Temperatur im mqtt.client haben willst? Die Daten sind doch da! Wenn du die Daten weiter für andere verbreiten willst, dann musst du dir eine Struktur aufbauen im mqtt.0-Server und diese kannst du dann senden bzw sie werden automatisch gesendet.

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MCU

@thburkhart Ich hab noch nicht verstanden, warum du jetzt die Temperatur im mqtt.client haben willst? Die Daten sind doch da! Wenn du die Daten weiter für andere verbreiten willst, dann musst du dir eine Struktur aufbauen im mqtt.0-Server und diese kannst du dann senden bzw sie werden automatisch gesendet.

T Offline
              T Offline
              thburkhart
              schrieb am zuletzt editiert von thburkhart

@MCU
              ich möchte die Darstellung auf dem SmartPhone haben.

ähnlich wie hier:720e9eaf-ea1d-441c-a9ef-c9b22057481f-image.png

in der IOTMQTTPanel-App gibt es dazu schöne Templates für Dashboards
              mir fehlen eben die richtigen subscribe Befehle

![alt text](![alt text](Screenshot_20201029-213803_IoTMQTTPanel.jpg Screenshot_20201029-213643_IoTMQTTPanel.jpg image url))

Wie baue ich eine solche Struktur auf?

2 RASPI2B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 52 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 22 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, IOBroker, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge

0
              • T thburkhart

@MCU
                ich möchte die Darstellung auf dem SmartPhone haben.

ähnlich wie hier:720e9eaf-ea1d-441c-a9ef-c9b22057481f-image.png

in der IOTMQTTPanel-App gibt es dazu schöne Templates für Dashboards
                mir fehlen eben die richtigen subscribe Befehle

![alt text](![alt text](Screenshot_20201029-213803_IoTMQTTPanel.jpg Screenshot_20201029-213643_IoTMQTTPanel.jpg image url))

Wie baue ich eine solche Struktur auf?

M Online
                M Online
                MCU

@thburkhart Das sind ja ganze Wertebereiche und keine einzelnen Werte. Wie werden denn die erzeugt? Was ist das da die Datengrundlage?
                Zum anzeigen solcher Diagramme würde sich auch FLOT eignen und die kann man in VIS darstellen.
                Sollen die Diagramme nur innerhalb des häuslichen Bereiches angezeigt werden oder muss man auch von extern darauf Zugriff haben? VPN-Verbindung? Oder IOT-Verbindung über iobroker mit VIS?

Also IOTMQTTPANEL scheint schon mal JSON-Objekte zu unterstützen!
                Also kannst du dir eine eigene Struktur aufbauen:
                mqtt.0.Temp1.Verlauf (JSON-Inhalt)
                mqtt.0.Temp1.Temperatur
                mqtt.0.Temp1.Feuchtigkeit
                usw.

Habe in FHEM kein JSON gesehen?

0
                • M MCU

@thburkhart Das sind ja ganze Wertebereiche und keine einzelnen Werte. Wie werden denn die erzeugt? Was ist das da die Datengrundlage?
                  Zum anzeigen solcher Diagramme würde sich auch FLOT eignen und die kann man in VIS darstellen.
                  Sollen die Diagramme nur innerhalb des häuslichen Bereiches angezeigt werden oder muss man auch von extern darauf Zugriff haben? VPN-Verbindung? Oder IOT-Verbindung über iobroker mit VIS?

Also IOTMQTTPANEL scheint schon mal JSON-Objekte zu unterstützen!
                  Also kannst du dir eine eigene Struktur aufbauen:
                  mqtt.0.Temp1.Verlauf (JSON-Inhalt)
                  mqtt.0.Temp1.Temperatur
                  mqtt.0.Temp1.Feuchtigkeit
                  usw.

Habe in FHEM kein JSON gesehen?

T Offline
                  T Offline
                  thburkhart

@MCU
                  jsonlist2 in FHEM liefert u.a.:

"Name":"TX29DTH_18",
                      "PossibleSets":"replaceBatteryForSec",
                      "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ignore:1,0 doAverage:1,0 doDewpoint:1,0 filterThreshold resolution event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alexaName alexaProactiveEvents:1,0 alexaRoom cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,scene homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
                      "Internals": {
                        "DEF": "01",
                        "FUUID": "5f7ed9e7-f33f-21fb-4a52-b919b57daf27b08c",
                        "IODev": "JLLaCR",
                        "JLLaCR_MSGCNT": "11425",
                        "JLLaCR_RAWMSG": "OK 9 1 1 4 157 70",
                        "JLLaCR_TIME": "2020-10-29 21:50:43",
                        "LASTInputDev": "JLLaCR",
                        "LaCrosse_lastRcv": "2020-10-29 21:50:43",
                        "MSGCNT": "11425",
                        "NAME": "TX29DTH_18",
                        "NR": "363",
                        "STATE": "T: 18.1 H: 70",
                        "TYPE": "LaCrosse",
                        "addr": "01",
                        "battery_new": "0",
                        "corr1": "0",
                        "corr2": "0",
                        "previousH": "70",
                        "previousT": "18.1",
                        "sensorType": "0=T(H)"
                      },
                      "Readings": {
                        "battery": { "Value":"ok", "Time":"2020-10-29 21:50:43" },
                        "humidity": { "Value":"70", "Time":"2020-10-29 21:50:43" },
                        "humidity0": { "Value":"65", "Time":"2020-10-26 17:54:32" },
                        "state": { "Value":"T: 18.1 H: 70", "Time":"2020-10-29 21:49:07" },
                        "temperature": { "Value":"18.1", "Time":"2020-10-29 21:50:43" },
                        "temperature0": { "Value":"17.8", "Time":"2020-10-26 17:54:32" }
                      },
                      "Attributes": {
                        "alexaName": "Temperatur Problem",
                        "alias": "Temp Hum 18 zbV Problem",
                        "doAverage": "1",
                        "event-min-interval": "humidity:7200,temperature:7200",
                        "event-on-change-reading": "battery",
                        "event-on-update-reading": "humidity,state,temperature",
                        "genericDeviceType": "thermometer",
                        "group": "Temperatur und Feuchtigkeit,Temperatur und Feuchtigkeit innen",
                        "room": "LaCrosse,Temperaturen Innen"
                      }
                    },

ja ich möchte dann später ioBroker-datenpunkte in mySQL schreiben.
                  Im moment ging es mir nur um den aktuellen Wert.

0
                  • T thburkhart

@MCU
                    jsonlist2 in FHEM liefert u.a.:

"Name":"TX29DTH_18",
                        "PossibleSets":"replaceBatteryForSec",
                        "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ignore:1,0 doAverage:1,0 doDewpoint:1,0 filterThreshold resolution event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alexaName alexaProactiveEvents:1,0 alexaRoom cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,scene homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
                        "Internals": {
                          "DEF": "01",
                          "FUUID": "5f7ed9e7-f33f-21fb-4a52-b919b57daf27b08c",
                          "JLLaCR_MSGCNT": "11425",
                          "JLLaCR_RAWMSG": "OK 9 1 1 4 157 70",
                          "JLLaCR_TIME": "2020-10-29 21:50:43",
                          "LASTInputDev": "JLLaCR",
                          "LaCrosse_lastRcv": "2020-10-29 21:50:43",
                          "MSGCNT": "11425",
                          "NAME": "TX29DTH_18",
                          "NR": "363",
                          "STATE": "T: 18.1 H: 70",
                          "TYPE": "LaCrosse",
                          "addr": "01",
                          "battery_new": "0",
                          "corr1": "0",
                          "corr2": "0",
                          "previousH": "70",
                          "previousT": "18.1",
                          "sensorType": "0=T(H)"
                        },
                        "Readings": {
                          "battery": { "Value":"ok", "Time":"2020-10-29 21:50:43" },
                          "humidity": { "Value":"70", "Time":"2020-10-29 21:50:43" },
                          "humidity0": { "Value":"65", "Time":"2020-10-26 17:54:32" },
                          "state": { "Value":"T: 18.1 H: 70", "Time":"2020-10-29 21:49:07" },
                          "temperature": { "Value":"18.1", "Time":"2020-10-29 21:50:43" },
                          "temperature0": { "Value":"17.8", "Time":"2020-10-26 17:54:32" }
                        },
                        "Attributes": {
                          "alexaName": "Temperatur Problem",
                          "alias": "Temp Hum 18 zbV Problem",
                          "doAverage": "1",
                          "event-min-interval": "humidity:7200,temperature:7200",
                          "event-on-change-reading": "battery",
                          "event-on-update-reading": "humidity,state,temperature",
                          "genericDeviceType": "thermometer",
                          "group": "Temperatur und Feuchtigkeit,Temperatur und Feuchtigkeit innen",
                          "room": "LaCrosse,Temperaturen Innen"
                        }
                      },

ja ich möchte dann später ioBroker-datenpunkte in mySQL schreiben.
                    Im moment ging es mir nur um den aktuellen Wert.

M Online
                    M Online
                    MCU

@thburkhart dann kann man die Struktur auch nach Raum aufbauen:
                    mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Temperatur
                    mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Feuchtigkeit
                    mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Verlauf_Temperatur
                    mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Verlauf_Feuchtigkeit

0
                    • M MCU

@thburkhart dann kann man die Struktur auch nach Raum aufbauen:
                      mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Temperatur
                      mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Feuchtigkeit
                      mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Verlauf_Temperatur
                      mqtt.0.Innen.TX29DTH_18.Verlauf_Feuchtigkeit

T Offline
                      T Offline
                      thburkhart

@MCU
                      ich stelle mich blöd an ...

an welcher Stelle definiere ich diese Struktur?

0
                      • T thburkhart

@MCU
                        ich stelle mich blöd an ...

an welcher Stelle definiere ich diese Struktur?

M Online
                        M Online
                        MCU

@thburkhart In der IOTMQTTPANEL-App?! Dort definiert man ja die Werte. Man hat ja dort den Server angegeben (192.168.x.x). Der tauscht dann ja die Daten mit den Clients.

Über Javascript Blockly kann man es nicht definieren (Sollte man nur, wenn man das so möchte!!!!!):

844906fe-2753-439d-a28b-68828044c1ff-image.png

Da werden Datenpunkte unter javascript.0 angelegt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

394

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0