NEWS
backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht [gelöst]
-
@Glasfaser sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
Finde deinen Vorschlag sehr gut ... mit den Container Mount des Backup Ordners , nicht so umständlich wie CIFS.
Und dann alles mit dem vorhanden Synology-Paket HyberBackup machen wie ich ....
oder noch zusätzlich über ioBroker auch Steuerbar :
https://forum.iobroker.net/topic/37346/gelöst-script-um-befehl-auf-synology-ausführen/2Ich habe das jetzt mal getestet, einen USB Stick an die NAS, der Name ist MULTIBOOT(unter Windows mit NTFS so formatiert). Im NAS wird der Stick sofort erkannt und im Portainer kann ich ihn einfach so zuweisen(auch nachträglich!), mit dem gleichen Namen wie gezeigt(/share/MULTIBOOT). Im Container habe ich dann im zuvor angegebenen Ordner den gewünschten Zugriff. Habe zwar eine QNAP aber das sollte sich prinzipiell nicht unterscheiden
Das mit dem cifs habe ich immer noch nicht verstanden, es ist eigentlich nur notwendig, wenn ich einen freigegebenen Ordner auf meinem Laptop mounten möchte, nicht aber wenn ich auf einen Ordner der NAS zugreifen möchte, da genügt das Volume Mapping mittels Portainer oder halt von der Konsole
-
@fastfoot sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
Das mit dem cifs habe ich immer noch nicht verstanden, es ist eigentlich nur notwendig, wenn ich einen freigegebenen Ordner auf meinem Laptop mounten möchte, nicht aber wenn ich auf einen Ordner der NAS zugreifen möchte, da genügt das Volume Mapping mittels Portainer oder halt von der Konsole
Du hast volkommen Recht bei Container ... warum so kompliziert , wenn es so einfach geht mit nur einem Mount Eintrag wie bei dir ....
-
Also... Irgendwie will mich iobroker, Linux, oder sonst wer wohl ärgern
Ich habe nach dieser Anleitung hier einen neuen Container über Portainer angelegt: https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/Kriege jetzt aber das mühevoll erkämpfte backup file nicht wiederhergestellt...
3 Wege habe ich versucht, keiner funktioniert:
- Wie im Tutorial beschrieben
habe ich das Backupfile in den leeren Ordner gelegt.
Das File wurde auch vom Startskript erkannt, aber irgendwas stimmte damit wohl nicht:
"There is data detected in /opt/iobroker but it looks like it is no instance of iobroker or a valid backup file!" - Ich habe einen neuen leeren ioBroker Container angelegt und über die Konsole versucht das backup file einzuspielen. Dabei habe ich folgende merkwürdige Meldung erhalten:
Das nennt man wohl eine Endlosschleife... - Ich habe versucht die Datei über backitup wiederherzustellen. Mir wurde die Datei angezeigt, ich habe auf starten gedrückt und nach über 30 Minuten habe ich immer noch das Bild hier:
So macht das Ganze nicht wirklich Spaß...
- Wie im Tutorial beschrieben
-
@oetzi sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
- ...habe ich das Backupfile in den leeren Ordner gelegt.
Das File wurde auch vom Startskript erkannt, aber irgendwas stimmte damit wohl nicht:
"There is data detected in /opt/iobroker but it looks like it is no instance of iobroker or a valid backup file!"
Hast du den Ordner auch mit dem Filemanager deiner NAS gelöscht? Falls nicht könnte das zu der Fehlermeldung führen(natürlich nur falls da vorher Daten drin waren)
- Ich habe einen neuen leeren ioBroker Container angelegt und über die Konsole versucht das backup file einzuspielen. Dabei habe ich folgende merkwürdige Meldung erhalten:
Das nennt man wohl eine Endlosschleife...
Das ist nicht merkwürdig, sondern im Tutorial beschrieben:
Im buanet Container funktioniert iobroker stop nicht! Verwendepkill -u iobroker
- Ich habe versucht die Datei über backitup wiederherzustellen. Mir wurde die Datei angezeigt, ich habe auf starten gedrückt und nach über 30 Minuten habe ich immer noch das Bild hier:
mal einen Refresh des Browsers probiert? Falls der Admin neu gestartet wurde, unterbricht das die Verbindung und es wird nichts aktualisiert.
Ich würde nochmal 2) probieren, falls 1) immer noch nicht funktioniert
- ...habe ich das Backupfile in den leeren Ordner gelegt.
-
@fastfoot said in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
Das ist nicht merkwürdig, sondern im Tutorial beschrieben:
Im buanet Container funktioniert iobroker stop nicht! Verwende pkill -u iobrokerAlso in den Tutorials, die ich gelesen habe stand das leider nicht drin!
Aber trotzdem danke für den Tipp, damit hat es funktioniert, na ja, zumindest das stoppen.
Ich konnte auch den restore Prozess durchführen mit der finalen Meldung:
"System successfully restored!"
Nur sind keinerlei Adapter wiederhergestellt worden...Jetzt fällt mir nur noch als Möglichkeit ein, dass wirklich was mit dem Backupfile nicht stimmt.
Ich werde jetzt mal den alten Container starten, auf der Kommandozeile ein "iobroker backup" aufrufen und mit der neuen Datei dann versuchen es im neuen Container wiederherzustellen. Grundsätzlich sollte es so doch gehen oder?! -
Nur sind keinerlei Adapter wiederhergestellt worden...
das kann etwas dauern. Kannst du auf der Kommandozeile mit
ps aux
verfolgen, falls nicht wirklich ein Fehler vorliegtAnsonsten ein neues Backup anlegen und einspielen, wie von dir erwähnt
-
Oh man, langsam wird es echt demotivierend.
Das wiederherstellen scheint laut folgendem über Portainer einzusehendem Containerlog geklappt zu haben, zumindest tauchen da die ganzen Adapter auf:
Aber dafür komme ich jetzt nicht mehr auf die Adminoberfläche?!?
Da kriege ich jetzt ein "Verbindung fehlgeschlagen" und ja, die IP und Port stimmt.
Kann man sich beim wiederherstellen irgendwas zerschießen?Im iobroker.2020-10-29.log im /log Verzeichnis steht überigens noch folgendes:
-
does not start any instances on this host
in der Konsole
pkill -u iobroker iobroker host this
und dann den Container neu starten
-
@Glasfaser said in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
iobroker host this
Halleluja!
Ich komme auf die Adminoberfläche UND alle Adapter sind da. Da habe ich nicht mehr dran geglaubt
Vielen Dank!Jetzt verrat mir bitte noch, was der Befehl genau gemacht hat, damit ich es nachvollziehen kann. Hilft im Zweifel beim nächsten mal ein kleines bisschen weniger zu verzweifeln
-
ganz einfach ... sieht man es auch hier im Log.
2020-10-29T15:57:46.921001657Z host.IO-Broker check instance "system.adapter.admin.0" for host "iobroker"
Dein altes Host ( auch im Backup vorhanden ) hat den Namen iobroker,
dein neues Host von dem Container hat den Namen IO-Broker.
Also passt das nicht zusammen.Der Befehl hat aber nichts mit deinem alten host Namen iobroker zu tun , weil er auch zufällig mit iobroker anfängt , es ist nur der Befehl der auch so anfängt .
iobroker host this
beim nächsten Start passt dann alles ... sieht dann so aus :
xxxxxxxxxxxxxx01657Z host.IO-Broker check instance "system.adapter.admin.0" for host "IO-Broker"
-
okay, also war im Backupfile irgendwo die Referenz auf den alten Hostnamen (IO-Broker) und das hat Probleme bereitet.
Mit deiner Erklärung kann ich das hier in der folgenden Logzeile nachvollziehen, aber sprechend finde ich das Log nicht. Es steht ja leider noch nicht mal ERROR oder ähnliches davor.@Glasfaser said in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
ganz einfach ... sieht man es auch hier im Log.
2020-10-29T15:57:46.921001657Z host.IO-Broker check instance "system.adapter.admin.0" for host "iobroker"Und weil ich noch neugierig bin.
Was hat der Befehl denn jetzt genau geändert? Hat er dem ioBroker mitgeteilt, wer sein host (this -> In meinem Fall der neue Hostname iobroker) ist?iobroker host this
-
@oetzi sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht [gelöst]:
auf den alten Hostnamen (IO-Broker)
.... das ist doch der neue vom Container auf deiner Synology
Was hat der Befehl denn jetzt genau geändert? Hat er dem ioBroker mitgeteilt, wer sein host (this -> In meinem Fall der neue Hostname iobroker) ist?
Soweit richtig ... aber zum neuen Hostname IO-Broker
-
@Glasfaser
Ne, genau anderes herum
Guck z. B. hier:2020-10-29 18:56:10.364 - [32minfo[39m: host.iobroker hostname: iobroker, node: v12.19.0
Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle.
Vielen Dank erneut für deine Hilfe bei dieser langen und schweren Geburt
-
Dann bin ich mit Log / Screenshot durcheinander gekommen ....
( Man sollte nicht gleichzeitig Fernseh schauen ,.... nicht Multitaskfähig )aber du hast es ja jetzt verstanden