NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@afuerhoff nein, noch nicht. Ich weiß aktuell auch nicht, was der Filter macht aber ich aktivieren ihn mal mit der Defaulteinstellungen:
Gestern Abend kam auch ein Buchungspächen, obwohl wir beide im Wohnzimmer saßen und uns nicht bewegt haben:
-
Hier auch mal mein Script zur Auswertung, nicht das da ein Fehler drin ist (ich denke nicht)
-
@myssv
Am besten mal in die Historie des Datenpunkts schauen. -
@afuerhoff Bisher hatte ich heute mit dem Filter noch keine Störung. Danke für den Hinweis!
-
zu früh gefreut. Seit dem wird überhaupt keine An- bzw. Abwesenheit mehr erkannt ...
-
OK, das war mein Fehler. Habe die falschen Datenpunkte noch drin gehabt ...
-
Nun ist es doch wieder passiert:
Abwesend seit 10:41:27
Anwesend um 10:42:43Einstellungen:
Das Handy lag während dieser Zeit neben mir auf meinem Schreibtisch, keine 3m vom Router entfernt. Ich habe die ganze Zeit Internetradio gehört und da gab es keinen Abbruch. (Ich weiß, WLAN ist kein sicheres Medium ...)
Kann ich noch etwas probieren?
-
Hi, hmm die Differenzzeit ist genau 76 sekunden, das sind im ungluecklichen Fall die 60sek Filter und Abfrage 15 Sek...
Vielleicht mal die Abfrage erhoehen auf 30 sek?
-
@myssv
Hallo, ich denke, dass man das nicht kpl. ausschließen kann. Keine Verbindung ist immer stabil.
Der Filter funktioniert in deinem Beispiel so:
Es wird ein aktueller Wert gelesen. Falls dieser false ist, dann wird 60s (Filterzeit) gewartet und der Wert noch einmal gelesen. Ist er dann immer noch false wird false ausgegeben.
Nach 15s (Intervall) wird dann wieder ein Wert gelesen. Wenn dieser true ist, wird true sofort ausgegeben. Falls false wird nach 60s wieder ein Wert gelesen und wenn der dann true ist auch ausgegeben.Das beschreibt ganz gut dein Zeitverhalten oben.
Also -> true wird sofort ausgegeben. Bei false wird die Filterzeit gewartet.
-
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Ich habe das Intervall mal auf 30 Sekunden hochgesetzt. Wenn dann noch ein Fehler kommt, werde ich es auf 60 Sekunden setzen.
Schaun mer mal ...
-
Hallo,
ich habe die Version 1.1.10 laufen und bekommen ständig u.a. solche Fehlermeldung im Protokoll:
State "fb-checkpresence.0.fb-devices.RedmiNote9S.WLAN.cur_data_rate_tx" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Tatsächlich liefert das RedmiNote9S diese und weitere Angaben nicht, aber kann man diesen Eintrag im Protokoll dennoch irgendwie umgehen?
-
@pahan
Hallo,
hast Du den Adapter mal neu gestartet? Hast du eventuell Objekte manuell gelöscht? -
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
hast Du den Adapter mal neu gestartet? Hast du eventuell Objekte manuell gelöscht?
Hi,
den Adapter habe ich mehrmals gestartet. Diese Tatsche, dass das RedmiNote9S diese Angaben nicht liefert, ist mir aber gleich von Anfang an aufgefallen:warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices.RedmiNote9S.WLAN.type" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices.RedmiNote9S.WLAN.cur_data_rate_tx" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices.RedmiNote9S.WLAN.cur_data_rate_rx" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@pahan
Kannst du das mal manuell aus der Objektliste löschen und den Adapter neu starten. Die Angaben liefert die Fritzbox. Da scheint ein Objekt nicht richtig angelegt worden zu sein. -
Hallo zusammen,
leider vermisse ich unterhalb von FamilyMember die konsolidierten DP aus den Unterordnern. z.B. Eltern & Großeltern
Also ist "Jemand aus der Falmilie" da.
Hat jemand diese DP's -
@mike-hellracer
Was meinst Du genau? Die Datenpunkte sind doch innerhalb des Gruppen-Ordners. -
@afuerhoff
ja das stimmt, aber ich suche nach einer konsolidierten Angabe für
alle FamilyMembers. Ich habe im Adapter Gruppen für Kinder, Eltern, Großeltern angelegt. Jetzt möchte ich wissen wann irgendjemand zuhause ist, ohne jeden DP einzeln abfragen zu müssen. -
Moin zusammen,
ich hatte heute 2x folgendes:
Die Einstellungen sind wie folgt_
Und trotzdem bekam ich folgende Meldungen:
Das hätte durch den Filter von 60 Sekunden doch nicht passieren dürfen oder?
-
@myssv
Doch kann trotzdem passieren. Wenn das Handy länger als die Filterzeit aus dem WLAN ausgeloggt war. Dann kommt die Abwesenheit und nachdem es wieder im WLAN ist kommt die Anwesenheitsmeldung.
Edit: Ist denn in der Konfiguration auch die Benutzung angehakt? -
@afuerhoff Aber wenn die Filterzeit auf 60 Sekunden steht, wie kann er dann nach 30 Sekunden schon wieder die Kommt Meldung machen?
OK, jetzt erst gesehen. Die Haken war nicht aktiv Ich beobachte weiter! Danke!