NEWS
[gelöst] ioB VM Ware und kopieren auf sdKarte
-
@sandro_gera
So sieht ein sauberer Start auf der Konsole aus.
Kannst aber direkt RunLevel 3 aktivieren, das Ding läuft in RL5.USB Sticks sicherer sein soll weil die länger haltbar sind als eine Speicherkarte.
So generell kann man das nicht sagen. Die Technik ist ja mehr oder weniger die gleiche.
-
@Thomas-Braun
Welche Speicherkarten nimmst du denn? Ich hab die ScanDisk extreme 64GB -
@sandro_gera
Ja, Samsung habe ich hier auch im Einsatz. Bislang auch keine Ausfälle. -
OK also bleibt mir nichts anderes übrig als wirklich alles neu zu machen?
Und du würdest die Speicherkarten nehmen? Ich überlege ob ich den Stick formatiere und nochmal nutze.Man kommt wahrscheinlich auch nicht mehr dahinter was jetzt das Problem ist warum er nicht mehr startet oder?
-
@sandro_gera sagte in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
Ich überlege ob ich den Stick formatiere und nochmal nutze.
Würde ich nicht machen. Da würde ich höchstens irgendwelche entbehrliche Daten zwischenspeichern, aber kein System drauf laufen lassen.
-
Ok. dachte ich mir schon.
Hast du noch nen Moment Zeit um kurz abzusprechen was ich alles machen muss damit ich beim neuaufsetzten nicht vergesse?
-
@sandro_gera
Raspberry OS aktualisieren, RunLevel 3 aktivieren, neustarten (eben kam ein Kernel-Update rein), deCONZ installieren, ioBroker installieren. -
und in der Config die Einstellungen vornehmen Sprache usw.
Runlevel 3 meinst du B1-B1 richtig? -
@sandro_gera
Ja, RunLevel 3 stellt man beim Pi am einfachsten über sudo raspi-config ein.Und vergiss die Zeitzone nicht.
-
erstmal viel vielen Dank für deine Hilfe. Bist du evtl. noch etwas wach fall irgendwelche Fragen auftauchen? Dürfte ich dich dann nchmal belästigen?
-
@sandro_gera Das Forum hat keine Sperrstunde. Fragen kannst du natürlich jederzeit.
-
Ich will dir aber auch nicht zu sehr auf die Nerven gehen auch wenns wahrscheinlich schon zu spät ist.
-
Sorry nochmal ne Frage wird mit sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade auch das Kernelupdate mit gemacht? oder muss ich da sudo rpi-update nehmen?
-
Sorry ich muss dich schonwieder nerven. Ich hab Probleme bei der RTC-Installation folgende Fehlermeldung kommt.
hwclock from util-linux 2.33.1 System Time: 1603488626.142936 Trying to open: /dev/rtc0 Using the rtc interface to the clock. Last drift adjustment done at 1603488615 seconds after 1969 Last calibration done at 1603488615 seconds after 1969 Hardware clock is on UTC time Assuming hardware clock is kept in UTC time. Waiting for clock tick... ioctl(4, RTC_UIE_ON, 0): Das Argument ist ungültig Waiting in loop for time from /dev/rtc0 to change hwclock: ioctl(RTC_RD_TIME) to /dev/rtc0 to read the time failed: Das Argument ist ungültig ...synchronization failed
Kannst du dir denken was ich da falsch gemacht habe?
-
@sandro_gera Bloß kein rpi-update machen!
Nur per apt!Du hast da eine zusätzliche rtc laufen?
Wozu?
Ich habe keine, kann ich also auch nix zu sagen. -
Ich hab den Raspbee II und bin nach der Anleitung vorgegangen
https://phoscon.de/de/raspbee2/install#raspbian
Aber es hat nicht funktioniert ich bin am verzweifeln.
Hab nach Anleitung installiert aber komm nicht in die Phoscom Weboberfläche. -
@sandro_gera Ah, der raspbee II schleppt eine Echtzeituhr an. Wusste ich nicht.
Zeig mal was du da bislang in die Konsole gepackt hast und was die Rückmeldungen waren. Alles zeigen, nix kürzen. Eingaben, Ausgaben, Fehlermeldungen... -
Da ist nichts mehr drin hab ja neu gestartet
-
@sandro_gera Dann kannst es ja jetzt machen
-
Ich glaub das die installation für ein Buster mit Desktop gemacht ist