NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@eugen die 1.0.3 ist jetzt auch direkt über den Adapter Tab verfügbar und das Update lief sauber durch !
Geräte sind da und HomeKit ist steuerbar. -
@tdcropower , bei mir ebenso mit der 1.0.3
-
Was wurde überhaupt genau verändert?
1.0.1 (2023-03-24)
(foxriver76) we ensured controller 5 compatibility
*(bluefox) FormattingWas ist Controller 5?
-
-
Heute konnte ich das Anwesend/Abwesend per Yahka erfolgreich testen und ja es funktioniert perfekt!
Da sag ich mal… und tschüss Life360 App! -
@minki
Für mich ist das nur reine Information.
Egal ob jetzt über Unifi, TR-064, FbCheckPresence oder über den Standort: Steuern würde ich nix darüber. -
Ja, hab mir das auch mal angesehen.Bin da Deiner Meinung.
Mal abgesehen von meinen nicht vorhandenen IT-Künsten, würde ich
nichts automatisieren, aufgrund , dass ich abwesend bin.
Dafür vertraue ich der Technik einfach keine 100% (schon gar nicht, wenn ich es "programmiert" habe ) .
Ich lasse mich informieren, wenn was nicht passt, dann kann ich das selber korrigieren (auch aus der Ferne) -
@haselchen ich lass aktuell lediglich meine Rollladen hoch/runterfahren und die Heizung auf Home/Away stellen.
Das kann ich jederzeit von aussen wieder korrigieren, falls notwendig.Wenn das HomeKit System dauerhaft funktioniert, werde ich noch all meine Fenster/Türsensoren + Bewegungssensoren als Einbruchsüberwachung erweitern.
Ich finde den 100m Radius gar nicht mal so schlecht, dadurch sind die Rollläden aufjedenfall hoch gefahren bevor ich eintreffe.
-
@tdcropower so ist es.
Die Einstellung der beiden anderen kann ich nicht nachvollziehen.Die automationen arbeiten derart zuverlässig, dass ich sämtliche Dinge darüber steure:
-Heizung absenken/erhöhen
-Lichter Parkplatz an
-Hinweis, wenn Lichter vergessen
-Alarm, wenn Bewegungsmelder, oder Fensterkontakte anschlagen während ich Abwesend bin (das habe ich ebenfalls über die YAHKA/Homekit Alarmanlage realisiert)
-Rollläden runter/hoch
uvm... -
Das ist auch eher ne persönliche Einstellung und soll kein Angriff sein oder Unverständnis ausdrücken.
Deine ganzen Aufzählungen löse z.B. mit Telegram-Nachrichten.
Klar, da muss ich auch drauf vertrauen, dass die stimmen. Deswegen auch meine Vorsicht bei automatischen Steuerungen bei Abwesenheit.
Ich hab halt ganz gerne noch alles im Blick aka Kontrollfreak -
@haselchen ich sende mir zusätzlich bei diesen automatischen Sachen ein Telegram
-
@haselchen
Dem schließe ich mich im Großen und Ganzen an. Alte Entwicklerweisheit: Jedes nicht triviale Programm enthält mindestens einen Bug.
Benachrichtigen, Licht einschalten, Rollläden ... alles OK - aber viel mehr auch nicht.
Es soll ja sogar Leute geben, die über die Anwesenheitserkennung ihr SmartLock öffnenZum Thema "Alarmanlage" gebe dazu noch grundsätzlich zu bedenken:
Ein ioBroker ist keine EMA. Zumindest nicht im Sinne der Versicherer. Da muss die Anlage VdS-zertifiziert und von einer Fachfirma errichtet sein. -
@codierknecht darum geht es mir auch nicht, sondern dass ich die Hupen anschmeissen kann und die Knüppel rausholen, bevor das Haus leer ist
-
Die Anwesenheitserkennung über einen HomeKit-Schalter funktioniert bei mir auch derart zuverlässig, dass ich ebenfalls etliche Automationen damit auslöse (teils auch zeitlich verzögert oder mit zusätzlichen Bedingungen).
Ich nutze das seit 3 Jahren und es gab in der ganzen Zeit nicht eine einzige Falscherkennung.
-
Moin,
funktionieren bei euch die Kameras noch? Seit dem Update auf 16.4 kann ich nur noch auf den Livestream der Kameras zugreifen, wenn ich im WLAN bin. Von extern geht es nicht mehr. Habe den Adapter auf 1.0.3 gebracht, die eine Neuanlage der Kamera hat auch kein Effekt gezeigt.
-
@derp meine Kameras sind auch von außen noch erreichbar. Du musst natürlich einen Apple TV oder HomePod als Zentrale haben, ein iPad geht nicht mehr.
-
@derp Ich finde denn stream über yahka ob intern oder extern das er lange brauch zum laden. und man nicht wirklich eine bewegenungs Erkennung einbauen kann. Setz auf Scrypted und somit zeichnet es in HomeKit gleich bei Bewegung auf. Und ist deutlich flotter das ganze.
-
@chriss2007 ich fand auch, dass Kameras über YAHKA nicht so toll sind, hab sie daher via Homebridge eingebunden. War auch besser.
Nun gibt es aber die Aqara Doorbell G4, die nativ HKSV kann, das ist bisher meine beste Lösung
-
@eugen
Die Kameras waren bei mir auch von „außen“ verfügbar. Qualität hin oder her es hat auf jeden Fall funktioniert. Ich habe auch vor dem Update ein HomePod mini benutzt. Die eine Kamera ist über einen HTTP Stream die andere über einen RTSP.Die anderen Geräte sind alle verfügbar.
-
Wurde das Homekit Architektur Update eigentlich wieder zurückgezogen?
Bei mir wurde es bei der letzten iOS Aktualisierung angezeigt, aber verschwand recht schnell wieder.
Mein iPad Mini 2 mit altem iOS geht auch noch, daher schließe ich aus, dass das Update bereits durchgelaufen ist.