NEWS
KNX Adapter auf Synology - Welche Einstellungen?
-
Hallo zusammen,
ich hatte den KNX-Adapter unter IO-Broker auf einem Raspi und dort funktionierte der KNX-Adapter mit meiner Hausinstallation sehr gut.
Aus Gründen der besseren Stabilität habe ich nun den IO-Broker auf mein Synology-NAS umgezogen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich den KNX-Adapter nicht mehr ans laufen (bleibt auf Status gelb):Verbunden mit Host: ok
Lebenszeichen: ok
Verbunden mit KNX: Nicht okVon der Topologie her hängen NAS und KNX-Gateway (Weinzierl KNX/IP Interface 730) über Ethernet an der gleichen Fritzbox.
Der IO-Broker hat die IP-Adresse 192.168.178.33:8081
Das KNX-Interface hat die IP-Adresse 192.168.178.20:3671In der ETS wird das Interface unter o.g. IP gefunden, es besteht Verbindung zum Bus und ich kann Elemente schalten etc.
Die Einstellungen im Adapter sind:
KNX-Gateway IP 192.168.178.20 Port 3671 60 Pakete p.sec.Lokale Netzwerkschnittstelle: 192.168.178.33 eth0
Phys. Eib-Adresse 15.15.255Die o.g. Adresse 15.15.255 ist die Adresse, die mir in der ETS als "Host physikalische Adresse" angezeigt wird.
Welche Einstellungen sind hier falsch???
Grüße
Hubert -
Hallo zusammen,
ich hatte den KNX-Adapter unter IO-Broker auf einem Raspi und dort funktionierte der KNX-Adapter mit meiner Hausinstallation sehr gut.
Aus Gründen der besseren Stabilität habe ich nun den IO-Broker auf mein Synology-NAS umgezogen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich den KNX-Adapter nicht mehr ans laufen (bleibt auf Status gelb):Verbunden mit Host: ok
Lebenszeichen: ok
Verbunden mit KNX: Nicht okVon der Topologie her hängen NAS und KNX-Gateway (Weinzierl KNX/IP Interface 730) über Ethernet an der gleichen Fritzbox.
Der IO-Broker hat die IP-Adresse 192.168.178.33:8081
Das KNX-Interface hat die IP-Adresse 192.168.178.20:3671In der ETS wird das Interface unter o.g. IP gefunden, es besteht Verbindung zum Bus und ich kann Elemente schalten etc.
Die Einstellungen im Adapter sind:
KNX-Gateway IP 192.168.178.20 Port 3671 60 Pakete p.sec.Lokale Netzwerkschnittstelle: 192.168.178.33 eth0
Phys. Eib-Adresse 15.15.255Die o.g. Adresse 15.15.255 ist die Adresse, die mir in der ETS als "Host physikalische Adresse" angezeigt wird.
Welche Einstellungen sind hier falsch???
Grüße
HubertProblem gelöst. Ich hatte keinen Lizenz-Key eingetragen. Sobald das passiert war, klappte es sofort.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden