NEWS

Gelöst : H801 LED-Controller/Tasmota und Blockly Problem


  • Hallo liebe Fachleute der smarten Hausautomatisierung,

    bisher konnte ich durch eifriges mitlesen die meisten Probleme lösen, nun hats mich erwischt, ich bin am Ende meiner schmalen Weisheit und ja, auch die Suche hat mich nicht weitergebracht.

    Das Szenario:
    1 LED-Stripes Weiß, angesteuert über einen H801 mit Tasmota (Neuste Version). Die LED´s sollen in einem Zeitfenster (18:00-23:00) mit 90% leuchten und im 2. Zeitfenster (23:00-07:00) mit 30% leuchten, ausgelöst durch 2 Bewegungmelder. Das ganze funktioniert im Prinzip auch, lediglich die Leuchtstärkeeinstellung über Blockly haut nicht hin.

    Hier mal das Blockly:

    45a2b341-2734-4538-a90c-9759c4fd4fc7-image.png

    Wie gesagt, das Blockly funktioniert und schreibt bei erkannter Bewegung den Wert (H801 Channel4) in den richtigen Datenpunkt, der Wert, in diesem Fall "90" steht im Datenpunkt und es passiert nichts. Dazu hier mal die Datenpunkte:

    723288b4-6a8e-4617-8247-ef28644ee8b9-image.png

    Was ich jetzt nicht verstehe und auf euer Fachwissen hoffe ist folgendes:

    Über das Blockly wird der Datenpunkt "H801 Channel4" (Rot markiert) ordnungsgemäß mit dem Wert gefüllt, es passiert aber nichts weiter. Schreibe ich den Wert direkt in den diesen Datenpunkt wird dieser übernommen und gleichzeitig der Datenpunkt "Dimmer" (Grün Markiert) mit dem Wert gefüllt und der Datenpunkt "Switch" Grün Markiert) auf "true" gesetzt und die LED leuchtet. Umgekehrt genauso, Manuel eine Null eingetragen und das Licht geht aus, per Blockly wird lediglich H801 Channel4 auf Null gesetzt, es leuchtet weiter. Hier bin ich am Ende, wieso werden manuel ordnungsgemäß 2 weitere Datenpunkte ausgelöst und per Blockly nicht????? ich habe auch schon versucht alle 3 Datenpunkte per Blockly zu beschreiben, dann kommen ganz merkwürdige Sachen bei raus nur nicht das was gewünscht ist.

    Ich hoffe da hat einer eine Idee oder einen geistigen Anstubser damit ich das verstehe.

    Viele Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Skatbert


  • Skatbert sagte:

    "90" steht im Datenpunkt und es passiert nichts.

    Verwende die Blöcke "steuere" anstelle von "aktualisiere".


  • paul53 Manchmal ist die Lösung so nah, es funktioniert

    Danke, da wäre ich jetzt nicht drüber gestolpert

Suggested Topics

2.1k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

558.7k
Posts