NEWS


  • @Jan1 Hab nur die:

    7e724fda-8e5f-42b9-ac1d-c364f58adf80-image.png


  • @MCU
    Ich glaub den habe ich über Github installiert


  • @Jan1
    Hab's gefunden:
    Log in to google.com/maps (.com is important!) with the account used for ioBroker
    Welcher account von ioBroker ist denn gemeint?
    Braucht man dafür einen eigenen zusätzlichen ioBroker Google-Account?
    Oder kann man seinen vorhandenen Account mit einem App-Passwort verwenden?

  • Forum Testing Most Active

    @Jan1 sagte in Kommando an Alexa soll Blockly skript aktivieren:

    @MCU
    nicht verhindert, sondern ermöglicht 😉
    Schau mal das ist z.B. ein Script das auf die Frage "Alexa, wo ist Jan", meiner Holden erzählt wo ich gerade stecke.
    12db1ed1-3786-4c74-8a53-1fde5977df6b-grafik.png

    @Jan1 sagte in Kommando an Alexa soll Blockly skript aktivieren:

    javascript.0/scriptEnabled

    Eigentlich nicht zu empfehlen !
    Ich weiß das es so funktioniert, aber ohneTrigger einfach das Scipt anschalten und per timeout wieder aus könnte bei anderen Sachen sehr sehr schlecht sein. (wenn man es so lernt, dann macht man es wahrscheinlich so weiter)
    Eigentlich weißt Du das aber auch alles, von daher wundere ich mich das Du das so machst und weiter empfiehlst ?

    Was ist wenn der Javascript Adapter oder sogar ioBroker neu startet...? (dann werden alle diese Scipte ausgeführt)
    Wenn nur Alexa was sabbelt geht es ja noch, aber genau so schön könnte auf diese Art und Weise z.B. ein Rasenmäher oder Staubsauger ungewollt los fahren, oder die Bewässerung an gehen....usw usw usw...


  • @dslraser
    Ich weiß, Scripte sollen laufen. Aber warum sollte IOBroker neustarten? Einfach so? Das läuft so stabil bei mir, da gibts sowas nicht. Dann hat Alexa noch nie gelabert wenn ich den Beelink nach nem Update durch boote. Von daher, kann passieren, aber sehr unwahrscheinlich.
    Er will damit auch nicht Großartiges was steuern, von daher auch eher unproblematisch und das ist die simpelste Lösung dafür.
    Sonst hast aber Recht, hätte das dazu schreiben sollen, dass das ne "dreckige" Lösung ist, Hast das jetzt ja ergänzt und somit auch erledigt😉

  • Forum Testing Most Active

    @MCU sagte in Kommando an Alexa soll Blockly skript aktivieren:

    @Jan1
    Hab's gefunden:
    Log in to google.com/maps (.com is important!) with the account used for ioBroker
    Welcher account von ioBroker ist denn gemeint?
    Braucht man dafür einen eigenen zusätzlichen ioBroker Google-Account?
    Oder kann man seinen vorhandenen Account mit einem App-Passwort verwenden?

    lese mal hier:

    https://forum.iobroker.net/post/445570


  • @dslraser Hab alles nach Anleitung gemacht, Instanz bleibt gelb!?
    Musste noch die Standortfreigabe im Handy definieren. Läuft jetzt. Danke.


  • @dslraser
    Noch mal kurz zur dreckigen Lösung, die Argumente des unbeabsichtigten Script Start, sind zwar oft genannt, aber eigentlich unbegründet. Wie soll denn das Script bei einem Neustart des JS Adapter oder IOBroker loslaufen, wenn es ausgeschaltet ist? Das wäre ja glatt ein Bug😉
    Habs gestern noch mal simuliert, kein einziger ungewollter Scrip Start.
    Es ist nicht ganz sauber und über ein extra DP mit passenden Trigger dazu auf alle Fälle sicherer, aber ich steh nun mal auf kurze Lösungen, auch wenn sie nicht jedem gefallen. Ich kenne die Diskussionen dazu und wenn es so unerwünscht ist, warum ist es dann möglich? Aber wie Du schon geschrieben hast, er muss es wissen, sonst gewöhnt er sich das so an.

  • Forum Testing Most Active

    @Jan1
    Hallo Jan,
    in Deinem konkreten Beispiel passiert auch nichts "ungewolltes", da Du ja erst das Script aktiv einschalten musst und weil Du es kurz drauf wieder aus schaltest.
    Nun könnte aber Jemand ohne ioBroker Erfahrung auf die Idee kommen immer scriptEnabled zu nutzen (und vergisst vielleicht wieder aus zu schalten....)
    Mehr wollte ich damit nicht sagen und es sollte auch nur ein Hinweis sein.


  • @dslraser
    Ja, alles geklärt und auf die Problematik hingewiesen. Thema ist vom Tisch 😉

Suggested Topics

766
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.2k
Posts