NEWS
Admin-Oberfläche nicht zu erreichen, Prozess läuft nicht
-
Hallo zusammen,
habe gestern für mich nicht mehr ganz rekonstruierbar wohl meine ioBroker Instanz zerschossen.
Ergebnis ich komme aktuell nicht mehr auf die Admin-Oberfläche, wird auch nicht in den Prozessen als aktiv angezeigt.Habe diverse Dinge die ich hier im Forum gefunden habe schon ausprobiert, allerdings alle ohne Erfolg.
Möchte jetzt ungern weiteren Schaden anrichten in dem ich irgendwelche Befehle ins terminal kopiere und würd mich auf eure Hilfe freuen.Die Installation selbst läuft auf einer Synologie in einem Docker Container. Aktuell laufen wohl auch alle Adapter noch, da di e Automationen auch noch arbeiten.
viele Grüße
-
@entavio sagte in Admin-Oberfläche nicht zu erreichen, Prozess läuft nicht:
nicht mehr ganz rekonstruierbar
aber Teile davon, oder?
Habe diverse Dinge die ich hier im Forum gefunden habe schon ausprobiert,
auch nicht mehr rekonstruierbar?
und dabei komplett zerstört?@entavio sagte in Admin-Oberfläche nicht zu erreichen, Prozess läuft nicht:
in einem Docker Container
da bin ich leider raus, aber ein
iobroker list instances
oderiobroker status
über die Konsole würde definitiv weiterhelfen -
der initiale Fehler in geistiger Umnachtung ist noch rekonstruierbar, Admin Oberfläche versucht über GitHub zu updaten
gut ich habe den iobroker fixer laufen lassen, diverse updates, start und stops der Prozesse
anbei die Ergebnisse der beiden befehle auf dem terminal/bash auf der synology, installation des js-controllers hatte ich eigentlich auch durchgeführt
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker list instances internal/modules/cjs/loader.js:834 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:831:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:687:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker#
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:834 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:831:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:687:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker#
-
nach einem Neustart der synology läuft jetzt gar nichts mehr, also weder admin Oberfläche noch adapter.....
Katastrophe - brauche dringend Support -
Admin Oberfläche versucht über GitHub zu updaten
Warum macht man sowas?
cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller
mal versucht? Wobei ich mich mit Docker und Konsorten nicht auskenne.
-
@Thomas-Braun said in Admin-Oberfläche nicht zu erreichen, Prozess läuft nicht:
npm install iobroker.js-controller
gute frage, warum man das macht kann ich jetzt auch nicht mehr beantworten, ich weiß nur ich werde es nie wieder tun sollte das hier alles wieder zum laufen zu bekommen sein
in einer bash im docker
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 sudo: pam_open_session: Systemfehler sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker#
-
@entavio
Keine Ahnung wie das im Docker geht. Da scheitert es an der nicht vorhandenen Nutzerverwaltung auf den Dingern.Und an der Unlust, Texte ohne Großbuchstaben lesen zu wollen.
-
Docker neu starten ..
in der Terminal konsole
pkill -u iobroker
dann nochmal
-
das hier konnte ich noch screenshotten beim Neustart von docker
------------------------------------------------------------ ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- ------------------------------------------------------------ This is NOT the first run of the container. Some Steps will be skipped. (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo with gosu... Done. ------------------------------------------------------------ ----- Step 4 of 5: Applying special settings ----- ------------------------------------------------------------ Some adapters have special requirements which can be activated by the use of environment variables. For more information take a look at readme.md ------------------------------------------------------------ ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- ------------------------------------------------------------ Starting ioBroker... internal/modules/cjs/loader.js:834 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:831:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:687:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }
anbei der Befehl von dir nach Neustart unter dem Reiter terminal in einer bash
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# pkill -u iobroker root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 sudo: pam_open_session: Systemfehler sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker#
-
Da ist aber gewaltig was schief gelaufen !
Setze mal
iobroker fix
dann
-
@Glasfaser sagte in Admin-Oberfläche nicht zu erreichen, Prozess läuft nicht:
dann
npm install iobroker.js-controllerwo machen wir das ?
natürlich erst ins Installationsverzeichnis wechseln mit
cd /opt/iobroker
-
@Glasfaser said in Admin-Oberfläche nicht zu erreichen, Prozess läuft nicht:
iobroker fix
geht schon beim ersten schief, schonmal danke für die Unterstützung, passt das überhaupt mit der bash im docker?
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker fix library: loaded Library version=2020-06-12 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker#
-
@Homoran sagte in Admin-Oberfläche nicht zu erreichen, Prozess läuft nicht:
wo machen wir das ?
is doch schon ... ist docker / bash
-
is doch schon
war es, weißt du was in der Zwischenzeit passiert ist?
-
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker fix library: loaded Library version=2020-06-12 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 sudo: pam_open_session: Systemfehler sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker#
-
@entavio ich fürchte du hast den Container geschreddert.
Kann dir aber leider mangels Wissens nicht weiterhelfen. Ich arbeite nicht mit Containern. -
is doch schon
war es, weißt du was in der Zwischenzeit passiert ist?
Jein ... kann sein ... glaube ich aber nicht
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker
du stehts doch schon in /opt/iobroker
-
@entavio ich fürchte du hast den Container geschreddert.dito ... schlechte Nachricht die ich dir auch Mitteilen muss ..
-
ok what next? bekommt man irgendwie noch die Konfiguration der adapter und alles raus?
habe ein backupfile in backups liegen ist das dort dann enthalten?kann man den container wieder herstellen?
-
habe ein backupfile in backups liegen
das ist schon mal die halbe Miete! - da sind alle Konfigurationen drin, vorausgesetzt das File ist heil.