NEWS
SMA Sunny Island 8.0H-11 auslesen
-
Hallo Leute,
da ich leider nichts passendens zu meinem Problem gefunden haben würde ich es hier nochmal gerne schildern.
Ich würde gerne meinen SMA Sunny Island 8.0H-11 auslesen um folgende Werte zu bekommen
aktuelle Ladeleistung in den Speicher
aktuelle Entladeleistung aus dem Speicher
State of Charge des Speichers
State of Health des Speichersjetzt denkt ihr das geht doch per Modbus Adapter
Leider nein.
Laut SMA Support funktioniert Modbus nur, wenn der Sunny Island im On-Grid Modus läuft.
Was ich persönlich sehr komisch finde.
Bei mir läuft der Sunny Island aber Off-Grid!Ich habe vom Modbus Adapter drei Instanzen erstellst, zwei für meine Sunny Boy Wechselrichter und eine für den Sunny Island.
Die Sunny Boys kann ich ohne Probleme auslesen und bekomme meine Erzeugungsdaten.
Beim dem für den Sunny Island habe ich schon auf seiner IP alle Modbus IDs von 1-255 durchprobiert und bekomme keine Verbindung.Die Abfrage von meinem Home Manager 2.0 über den SMA Adapter bringt mir auch nix, da er nicht die Werte vom Sunny Island nicht ausgibt.
Eine Teillösung wäre ein Zähler mit Modbus für die Lade- und Entladeleistung, fehlt aber der SoC und SoH.
Danke schonmal für eure Antworten
Grüße
Andre
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden