NEWS
Philips Dimmer mit LED Strip -Wie Farbe ändern ?
-
Komme jetzt irgendwie nicht weiter, ich möchte einen Philips Dimme ran einer Led Strip benutzen und diese mit der Dimmtaste hoch - Licht heller und Dimmtaste runter Licht dunkler. Abe rirgendwie bekomme ich dies nicht hin. Danke für einen Tipp.
Falls Jemand das gleiche Problem irgendwann mit dem Dimmen haben sollte, Lösung hier gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/31140/hue-dimmer-4-tasten-dimmen-wenn-taste-gehalten-wird/2
Mit der Farbe bin ich noch kein Schritt weiter, wie ich dies an einer Osram Smart+ Stripes ändern kann. So eine Art durchschalten verschiedener Farben durch kurzes Drücken der Dimmtaste Plus.
-
@Slowman sagte in Philips Dimmer dimmen - Licht hoch/runter - Farbe ändern:
Mit der Farbe bin ich noch kein Schritt weiter, wie ich dies an einer Osram Smart+ Stripes ändern kann. So eine Art durchschalten verschiedener Farben durch kurzes Drücken der Dimmtaste Plus.
Am einfachsten:
- du definierst im Blockly eine Liste der Farben die du durchschalten willst.
- du definerst im Blockly eine Indexvariable
- Bei jedem Tastendruck machst du:
-- Index Variable erhöhen
-- Prüfen ob Indexvariable > Anzahl Objekte in der Liste, dann Indexvariable = 1
-- Datenpunkt setzen mit dem Wert an Stelle "index" in der Liste
A.
-
Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, wo ich die Farbcodes her bekomme
Colormode ct finde ich nichts brauchbares, was ich verwenden kann.Ich müsste erst das Licht einschalten und dann Farbe definieren? Oder erkennt er wenn ich Farbe angebe?
Also so, ist aber bestimmt falsch:
-
Ich benutze hier die runde Fernbedienung von Ikea. Den rechten Knopf benutze ich zum durchschalten verschiedene Licht Szenen (will das schon lange Per Szenen Adapter lösen).
Als Denkanstoß sollte dies erstmal helfen -
Danke dir, mal heute Abend testen.
Mit der Einstellung der Farbe, komme ich irgendwie noch nicht klar
-
Ich habe bisher meine Farben immer mit dem Hue wert geändert.
also in deiner Tabelle den 7. Wert "hue" Level.color.hue
dazu den "sat" Level.color.sataruation Wert die Farbintensität angepasst. -
so in etwa würde ich es in deinem Fall machen.Damit erhöht er bei jedem Tastendruck (Buttonevent = 1002) den Wert "farbe um 1 und setzt somit automatisch den gewünschten Farbwert
-
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung !