NEWS
Probleme mit der Anbindung einer WAGO 750-880
-
Hallo,
ich habe seit gestern iobroker auf einem raspbery laufen und versuche meine ersten Schritte damit zu machen.
Leider habe ich schon Probleme mit dem ersten Adapter, dem Modbus-Adapter.
In der Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen.Ich will eine WAGO 750-880 mittels Modbus-Adapter anbinden, aber die Ampel bleibt immer gelb.
Ich verwende den Modbus Adapter 3.1.10 mit den folgenden Einstellungen:
iobroker-modbus.jpgMuss ich im WAGO Controller oder Codesys noch etwas einstellen oder sollte die Kommunikation so ohne Probleme funktionieren?
Ich bekomme es gerade einfach nicht hin!
Viele Grüße
-
Auch mit der freigegeben Version 3.1.6 funktioniert die Kommunikation bei mir nicht. Darum habe ich es mit 3.1.10 versucht.
Keiner eine Idee?
-
@maiggl
Hi,ich habe die Einstellungen auch so. Hast du denn auch schon Register eingetragen die du auslesen willst? Wenn ich hier nix eintrage bleibt der Adapter bei mir auch gelb. -
Die Einstellungen sind richtig. Wie mein vorschreiben schon richtig schreibt. Du musst Register eintragen. Am besten immer eines nach dem anderen ansonsten wird er grün und beim Lesen oder schreiben dann wieder gelb/rot. Daher langsam rantasten wenn man die genauen Register nicht kennt
-
Hi, danke für die Antworten.
Ich habe natürlich keine Register eingetragen...
Da werde ich mich am Wochenende mal drüber machen.
Vielen Dank für die Starthilfe!
Grüße
-
Hi,
ich habe die Adresse einer Bool-Variable im Mobus-Adapter unter Diskrete Eingänge eingetragen.
Nach Start des Adapters wurde die Ampel wirklich grün.
Leider konnte ich die Bool-Variable aber nicht toggeln.
Dann habe ich den Eintrag wieder gelöscht.
Als weiteren Test wollte ich einen Real-Temperaturwert bei Holdingregister eintragen.
Nur leider blieb der Speichern-button ausgegraut. Das ist jetzt überall so, auch wenn ich jetzt bei Diskrete Eingänge etwas eintrage, kann ich nicht speichern.Was mache ich da falsch?
Ist es richtig Bool-Variablen über Diskrete Eingänge zu konfigurieren?
Was muss zu Eingangsregister, was zu Holdingregister?Grüße
-
@maiggl
WIe der Name schon sagt sind das Eingänge. Zum schreiben musst du Diskrete Ausgänge verwenden.
Werte aus der SPS lese ich bei den Eingangsregistern aus, und schreiben mache ich mit den Holdingregistern,Gruß
Dolomiti
-