NEWS
Verwendete DP`s auflisten?
-
Ich habe damit begonnen, alle meine Datenpunkte als Alias zu definieren. Lt. Adapter sind das 889
130 habe ich bereits von Hand als Alias angelegt.Das ist sehr Zeit und Arbeitsaufwändig und man muss sich höllisch konzentrieren, das man sich auf dem Weg keinen Bock einbaut.
Ich frage mich, ob es nicht einen Weg gibt, das die verwendeten Datenpunkte als Tabelle irgendwie anzeigen lassen kann. Dann könnte man das abstreichen, was man schon als Alias angelegt hat.
Bei manchen Geräten macht es auch gar keinen Sinn dafür einen Alias anzulegen. Das ganze ist halt sehr mühseelig.
Wie gesagt, gibt es evtl. andere, einfachere Wege das man den Überblick behält?
-
Ich habe damit begonnen, alle meine Datenpunkte als Alias zu definieren. Lt. Adapter sind das 889
130 habe ich bereits von Hand als Alias angelegt.Das ist sehr Zeit und Arbeitsaufwändig und man muss sich höllisch konzentrieren, das man sich auf dem Weg keinen Bock einbaut.
Ich frage mich, ob es nicht einen Weg gibt, das die verwendeten Datenpunkte als Tabelle irgendwie anzeigen lassen kann. Dann könnte man das abstreichen, was man schon als Alias angelegt hat.
Bei manchen Geräten macht es auch gar keinen Sinn dafür einen Alias anzulegen. Das ganze ist halt sehr mühseelig.
Wie gesagt, gibt es evtl. andere, einfachere Wege das man den Überblick behält?
@JB_Sullivan sagte:
was man schon als Alias angelegt hat.
const aliasDps = $('^alias.0.*'); log('Alias Anzahl: ' + aliasDps.length); aliasDps.each(function(id, i) { let obj = getObject(id); let idOrg = obj.common.alias.id; if(typeof idOrg == 'object') idOrg = idOrg.read + ' + ' + idOrg.write; log(idOrg); }); -
@JB_Sullivan sagte:
was man schon als Alias angelegt hat.
const aliasDps = $('^alias.0.*'); log('Alias Anzahl: ' + aliasDps.length); aliasDps.each(function(id, i) { let obj = getObject(id); let idOrg = obj.common.alias.id; if(typeof idOrg == 'object') idOrg = idOrg.read + ' + ' + idOrg.write; log(idOrg); });Das hat ja schonmal super geklappt - gibt es so etwas auch für die anderen "verbauten" Datenpunkte, welche noch kein Alias sind, aber sich im VIS oder in Skripten Verwendung finden?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden