NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
Aktuelle Test Version 0.3.8 Veröffentlichungsdatum 01.06.2021 Github Link https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean Update:
Anfragen für neue Geräte bitte wenn möglich in Zukunft über Github, ich verliere Langsam etwas den Überblick. Verwendet das Template 'Device request':
https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean/issues/new/chooseNachdem es mit dem ersten EnOcean Adapter nie möglich war Geräte zu Steuern, aber der Bedarf da war habe ich Anfang des Jahres eine Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter gestartet. Die Kampagne lief gut und es haben sich einige beteiligt (Liste)
Die Entwicklung hat länger gedauert als gedacht, aber jetzt gibt es endlich eine Version die darauf wartet getestet zu werden.
-
Unterstützte Geräte (bzw. getestete) -> Hier
Auch wenn ein Gerät hier nicht gelistet ist muss das nicht bedeuten das es nicht mit dem Adapter Funktioniert. Es gibt Tausende EnOcen fähige Geräte die oft die selben Profile verwenden. Falls ihr ein Gerät habt das mit dem Adapter funktioniert und noch nicht in der Liste ist Teilt es mir mit dann kann ich es aufnehmen. -
Unterstützte Profile -> Hier
-
Außerdem solltet ihr unbedingt einen Blick in die Readme werfen.
Aufgrund der Vielfältigkeit der Geräte und Möglichkeiten von EnOcean gibt es keine Anleitung zum Anlernen (Teach-in) die für alle Geräte verwendet werden kann. Lest euch immer die Anleitung eurer Geräte Aufmerksam durch und folgt den dort angegebenen Schritten.
Sofern mir Besonderheiten beim Anlernen bestimmter Geräte bekannt sind nehme ich diese in die Readme des Adapters auf.
Solltet ihr Probleme beim Anlernen haben meldet euch bei mir.Changelog:
0.3.8
- added Thermokon SR04 & SR07
- added Micropelt MVA003
- added Eltako FWG14MS & FSR61-230V KW 02/21 and newer
0.3.7
- added WINKHAUS FM.V.SW
- added Eltako TF-TA55DL, DSZ14
- added PHEA D 451 FU-BM, D 4511 FU-BM, D450 FU FK
- added telegram repeater count object
- fix numbers with decimals are strings
- fix warning "Read-only state "enocean.0.gateway.lastID" has been written without ack-flag with value "xxxxxxxx""
- fix A5-20-01 remove conversion for valve position in summer mode & summer mode valve position
- fix TF-14-06
0.3.6
- added Eltako FMS14 (<32/19)
- added Eltako FTS14EM
- revised profiles
- fix FUD14 ON command
0.3.5
- added Eltako FMZ61-230V, FSR70S-230V
- added Trio2Sys OUTDOOR -30/+50°C TEMPERATURE SENSOR
- added Nodon Motion Sensor PIR-2-1-01
- added Virtual Room operating panel EEP: A5-10-06
- added Oventrop R-Tronic RT B
- change help description for eltako rs485 devices
- update FFR61-230V
- make id always lower case
- fix Eltako F4HK14
0.3.3
- add techin procedure for FSR61 to Packet_handler.js
- add ack for cmd & optionals
- added A5-14-09
- use queue for sending message
- changed Telefunken SES FS-EO to D2-01-08
- fix A5-04-01 calculation
- fix TF-13-10 calculation
0.3.2
- added possibility to request a device directly
- added Base ID & Sender ID to configuration
- added Eltako F4SR14-LED
- added Afriso FTM T, FTM TF & Viessmann Temperature sensor 7554507, Temperature- and humidity sensor 7554951
- added Eltako FFG7B (A5-14-09) & FFG7B (F6-10-00)
- added Micropelt MVA005
- added Eltako FKF65 & Nodon Card Switch (CCS-2-1-01)
- added Eltako FSS12-12V-DC
- added OPUS GN-BH63AP-pw
- added Thermokon SR04
- revised D2-01-0E, this effects Micro Smart Plug (MSP-2-1-11) & Plug actuator (SES FS-EO)
- fix A5-20-06
- fix TF-13-01 Windspeed, Rain, Dawn Sensor
- fix Eltako Teachin ID offset
- fix TF-13-13: removed useless fixed parameter
- small fixes
- Eltako automatic device teachin wait before send teachin telegram
- use serialport esp3 parser in getGatewayInfos
- close listener properly
- change Hoppe SecuSignal teachin procedure
0.3.1
- added Eltako FABH65S, FBH65, FBH65S, FHF, FTR65DSB, FTR55DSB, FTR65HB, FTR55HB, FTR65SB, FTR55SB, FTRF65HB, FTRF65SB
- added Hoppe SecuSignal Window Handle
- added Telefunken SES FS-EO
- updated: FTA65J teachin
- changed: FWS61 teachin
- fix TF-13-12 & TF-13-10
- fixed TF-13-03
- use sender ID instead offset
0.3.0
- added Eltako devices: TF61D, TF100D, FTA65D, FTA55D, TF100L, TF100SSR, FTA65L, FTA55L, TF-1FT, TF-2FT, TF-2FT55, TF-2ZT,
TF-2ZT55, F4PT, F4PT55, TF-4FT, TF-4FT55, TF-8FM, FUD71, FSUD-230V, FSG71/1-10V, FDG71L, FKLD61, FLD61, FL62-230V,
FL62NP-230V, FR62-230V, FR62NP-230V FSR61NP-230V, TF-TA55D, TF-TA65D, TF-TA55J, TF-TA65J, TF-TA55L, TF-TA65L, FTK,
FTKB-RW, FFKB, FTKB-gr, FAH65S, FIH65S - re-add virtual switch with broadcast
- added possibility to use json logic for conditions
- added send converted value
- added value out to a5-20-01
- added double response for UTE
- added send eltako teachin response twice
- added filter telegrams in addEltakoDevices
- update FSUD-230V teachin help
- update device list in config during teachin
- fix id offset for Eltako devices
- fix teachin for eltako devices when no offset in gateway is defined
- fix teachin for Eltako FTKB-hg
- fix manaual teachin devices
- fix correct formula in EEPs
- fix name of Eltako TF100L
- fix id offset for manual teachin
-
-
@Jey-Cee
vielen Dank für deine Arbeit, jedoch ist der Betrieb mit meinen vorhandenen Eltako FKE bzwm FTKE leider nicht möglich, da der Adapter mit folgender Fehlermeldung laut Log komplett abstürzt und neu startet, wenn der Kontakt betätigt wird:enocean.0 2020-10-04 14:13:19.368 info (3620) starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v10.19.0, js-controller: 3.1.6
host.xxx 2020-10-04 14:13:18.273 info instance system.adapter.enocean.0 started with pid 3620
host.xxx 2020-10-04 14:12:48.263 info Restart adapter system.adapter.enocean.0 because enabled
host.xxx 2020-10-04 14:12:48.263 info instance system.adapter.enocean.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
enocean.0 2020-10-04 14:12:47.719 info (2309) Terminated (NO_ERROR): Without reason
enocean.0 2020-10-04 14:12:47.706 info (2309) terminating
enocean.0 2020-10-04 14:12:47.701 info (2309) The serial port was closed.
enocean.0 2020-10-04 14:12:47.678 info (2309) cleaned everything up...
enocean.0 2020-10-04 14:12:47.678 error (2309) TypeError: Cannot read property 'rorg_number' of undefined at handleType1.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/lib/tools/Packet_handler.js:61:28) at process._tickCallback (
enocean.0 2020-10-04 14:12:47.678 error (2309) unhandled promise rejection: Cannot read property 'rorg_number' of undefined
enocean.0 2020-10-04 14:12:47.677 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().Ein FTKE wird mit EEP F6-02-02 zwar eingelernt, benötigt jedoch EEP F6-10-00, der nur zwei Zustände übermittelt. Der EEP F6-10-00 ist auch nicht in Deiner Liste der unterstützten Profile aufgeführt. Wenn ich den automatisch eingelernten FTKE aufs richtige EEP änder, erfolgt bei Betätigung des Kontakts sofort ein Restart des Adapters. Von daher habe ich jetzt leider noch nicht die Sendefunktion getestet, da das vorhandene erstmal so weiter funktionieren muß.
Schönen Gruß aus dem hohen Norden.
-
@mustang Stürtzt der Adapter jetzt ab wenn das Profil F6-02-02 hinterlegt ist oder erst nach deiner Änderung?
@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
benötigt jedoch EEP F6-10-00
Nein, keine Ahnung wo die Information herkommt, aber in der Doku von Eltako ist keine EEP angegeben. Das heist Eltako hat ihr was eigenes gemacht. Davon abgesehen ist F6-10-00 für die Fenstergriffe.
Ich leg ein Profil dafür an. -
@Jey-Cee
..der stürzt erst nach der Änderung ab.Stimmt - das Profil ist für die Kontakte laut Eltako so nicht definiert, sie lassen sich aber nur damit betreiben. Siehe auch die Hex-Codes in der Eltako-Spezifikation - entsprechen denen der Fenstergriffe, bis auf "gekippt", das haben die dann einfach mal weggelassen.
Vielen Dank... -
@mustang
.. die FKE bzw. FTKE werden auch als Fenster- Türkontakte vermarktet. -
@mustang Profil ist jetzt drin, Gerät muss von Hand angelegt werden.
-
@Jey-Cee
jupp dank Dir. Sollen die alten Konfigurationen funktionieren?
Bei mir stürzt der Adapter mit gleicher Fehlermeldung auch bei einem FSM14-UC mit EEP F6-02-01 ab, wenn der ein Telegramm meldet!
Habe iobroker gestoppt und neu gestartet - dito. -
@mustang
bei den FTKE stürzt er auch noch ab. -
@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Jey-Cee
jupp dank Dir. Sollen die alten Konfigurationen funktionieren?
Bei mir stürzt der Adapter mit gleicher Fehlermeldung auch bei einem FSM14-UC mit EEP F6-02-01 ab, wenn der ein Telegramm meldet!
Habe iobroker gestoppt und neu gestartet - dito.Hast du den alten Adapter vorher gelöscht, also die v0.3.0? Wenn nicht löschen und neu installieren.
Die F6-02-01 ist gar nicht im neuen drin, aber das entspricht dem F6-02-02.@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
bei den FTKE stürzt er auch noch ab.
Bitte das log posten.
-
@Jey-Cee
nein habe nur den neuen "drüber" installiert. Dauert jetzt einen kleinen Moment - System auf alten Zustand resetten und dann alten Adapter löschen - neuen installieren. -
Guten Morgen,
hast du bereits einen FSR14 bei dir am laufen ?
Das CMD teach in Verfahren klappt bei mir leider nicht auf anhieb.
Auf welcher Einlernfunktion hast du den FSR stehen ?Viele Grüße und weiter so !
-
-
@Jey-Cee ich weiß dass du einen hast
Vielen Dank für das Video, leider führt das nicht zum Erfolg, weder FAM noch FSR reagieren.
Habe die BUS id mit der 80 am Schluss und habe die Kanäle 1-4 durchgespielt, kein Erfolg.FT55 einlernen klappt Problemlos (automatisch) daher wird wohl mit dem Enocean shield alles i.O sein ?!
-
@Jaaannis Steht das Drehrad BA am FAM auf 2 oder 5?
-
@Jey-Cee auf 2, Fehler?!
-
@Jaaannis beides sollte gehen.
-
@Jey-Cee Beides ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann es zu komplikationen führen wenn der Lernspeicher schon mit einem FT55 belegt ist?
Wenn ich wärend des Teachin den FT55 betätige schreibt er mir die Taster A0 AI B0 BI in den FSRchannel. (Nur beim experimentieren aufgefallen) -
@Jaaannis sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Wenn ich wärend des Teachin den FT55 betätige schreibt er mir die Taster A0 AI B0 BI in den FSRchannel.
Der Aktor gibt Rückmeldung mit dem selben Profil wie der Taster und wenn die beiden gekoppelt sind löst das ein Telegram des Aktors aus.
In sofern ist das normal und du kannst das Profil noch zu dem Kanal hinzufügen, gleiche Vorgehensweise wie wenn du ein neues Gerät anlegst nur das du halt die bereits vorhandene ID angibst.@Jaaannis sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Kann es zu komplikationen führen wenn der Lernspeicher schon mit einem FT55 belegt ist?
Nein das sollte keine Probleme machen.
@Jaaannis sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Beides ausprobiert, ohne Erfolg.
Wenn du das Teach-in telegram sendest sollte am FAM die obere LED ganz kurz rot aufleuchten. Dann hat er das Telegram bekommen.
-
@Jey-Cee Guten Morgen, kannst du mal nachschauen welche Firmware auf dem FAM und FSR drauf ist? Mit PCT14 bekomme ich für den FAM V1.6 und für den FSR14-4x V5.1.
Habe den FAM als auch den FSR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu gekoppelt und leider immer noch keinen Erfolg. Die von dir beschriebe LED zuckt noch nicht einmal.
Der einzige unterschied den ich zu dir im Video erkennen kann ist, dass mein FAM auf Stellung 5 (oben) nicht unten blinkt. Auf Stellung 2 (oben) macht er dies aber.Kannst du mal ein Bild posten wie dein eingelernter Aktor unter objects aussieht?
Taucht deine Enocean-iobroker Schnittstelle (USB oder shield) im PTC14 auf? -
@Jey-Cee Guten Morgen,
Ich habe einen 4fach Wandsender von Omnio welcher mit dem ersten Adapter gut funktioniert. Nun habe ich weitere Sensoren geordert und möchte vorher auf den neuen Adapter wechseln. Was muss ich nun mit dem schon angelernten 4fach Wandsender tun, damit ich mit dem neuen Adapter arbeiten kann? Muss der 4fach Wandsender zuvor abgelernt, dann neu angelernt werden?Zudem habe ich eine Frage zu short & long press
Der Wandsender sendet true & false, dies jeweils so lange wie dieser Status ansteht.
Drücke ich nun eine der vier Tasten, erfolgt der Statuswechsel von false auf true…
Könntest Du im neuen Adapter die Option short press und long press aufnehmen?
Gerne konfigurierbar, so dass eine Verweilzeit von z.B. 300ms für die Bestimmung von short oder long dient.
Der Status short, soll dann entweder aktualisiert oder für einen Impuls anstehen.
Der Status long, soll solange anstehen, wie die Taste dann noch gedrückt verweilt.Aktuell löse ich dies über ein Blockly, wäre jedoch hilfreich, wenn dies direkt im Adapter erfolgen würde, So könnten dann angeblich die Routinen im Smart Control Adapter einfacher zugeordnet werden.
Vielen herzlichen Dank
Gruss Thomas