NEWS
Modbus: Serial liest Daten correct aber CRC Fehler
-
Hallo,
machdem ich nun den USB Port der Synology endlich im IO Broker zugreifbar habe versuche ich die Daten auszulesen... die Daten kommen auch an wobei wenn ich vieles auslese scheint manchmal die Verbindung verlohren zu gehen...Wie geht man bei einem CRC Fehler weiter vor? Da ich Daten lesen kann scheint es ja fast zu passen?

ich lesse hier mal nur ein Holding Register 111

Wie grenzt man den Fehler ein? Ich nutze eine USB/ RS485 Konverter der bisher in einem Raspi und anderer Software problelos lief...
Ist der Modmus Adapter hier etwas empfindlich? Was sagt der FehlerCode 1284?
-
Hallo,
machdem ich nun den USB Port der Synology endlich im IO Broker zugreifbar habe versuche ich die Daten auszulesen... die Daten kommen auch an wobei wenn ich vieles auslese scheint manchmal die Verbindung verlohren zu gehen...Wie geht man bei einem CRC Fehler weiter vor? Da ich Daten lesen kann scheint es ja fast zu passen?

ich lesse hier mal nur ein Holding Register 111

Wie grenzt man den Fehler ein? Ich nutze eine USB/ RS485 Konverter der bisher in einem Raspi und anderer Software problelos lief...
Ist der Modmus Adapter hier etwas empfindlich? Was sagt der FehlerCode 1284?
Um das mal hier zu schreiben... beim suchen nach Modbus und CRC findet man ja sehr viel... auch hier und es gab sogar einen Bugfix Request... aber so richtig die Lösung habe ich hier nicht entdeckt... die meisten haben sich nen nanderen Stick gekauft mit dem es dann ging.. daher hier noch mal was bei mir das Problem war:
Ich habe einen Stick bei dem man mit dem FTDI Toll die Kennung umstellen musste damit Unix ihn richtig erkennt... das habe ich vor Jahren gemacht und dabei auch gleich auf Full Duplex umgestellt (wenn man immer denkt FD ist besser als HD)
Was ich jetzt erst verstanden habe: Modbus ist ein HD Bus - stellt man den Stick auf FD, dann empfängt er gleichzeitig was er sendet... das nennt sich Local Echo - hatte mich damals schon Zeit gekostet und beim miniModbus Treiber gabe es auch eine Local Echo Mode der dieses dann wieder korrigiert...Also Lange Rede: Stick auf Half Duplex bzw TXDEN lassen/setzen
und wer Daten vom Bus lesen kann aber dann CRC Fehler und Verbindungsabbrüche bekommt sollte das mal prüfen bevor er einen neuen Stick kauft...