NEWS
Binding in VIS für bool Werte
-
Moin !
Ich habe in meiner VIS eine ganze Reihe an "bool" Bindings. Sowas wie das hier:
{con:sonoff.0.IOT-SD02-KL-Trockner.alive;con == true ? "<span>Online</span>" : "<span style='color:#A35B69'>Offline</span>"}Und ich hatte das bis so vor 2 Wochen immer mit con == "true" - also das true in Hochkommata.
Dann schaue ich auf meine VIS vor 2 Wochen und alle bool Werte werden falsch dargestellt.
Ok, hab ich mir gedacht ... Dann ist es jetzt sauber und ich kann direkt auch true (ohne Hochkommata) umstellen.
Lief dann auch eine Woche.Tja und nun ist schon wieder alles falsch was true / false angeht. Ein kurzer Test und jetzt muss es wieder mit Hochkommata geschrieben werden.
Ich bin verwirrt. Wie isses denn nun richtig
Oder sollte man gleich überall diese Variante nutzen:
{con:sonoff.0.IOT-SD01-KL-Waschmaschine.alive;con == true | con == "true" ? "<span>Online</span>" : "<span style='color:#A35B69'>Offline</span>"}Die scheint zu funktionieren ....
Oder noch kürzer so:
{wertGR:hm-rpc.0.OEQ0430315.1.STATE;wertGR == true | "true" ? "<span style='color:#A35B69'>offen</span>" : "<span style='color:#5BA38E'>zu</span>" }
-
Moin !
Ich habe in meiner VIS eine ganze Reihe an "bool" Bindings. Sowas wie das hier:
{con:sonoff.0.IOT-SD02-KL-Trockner.alive;con == true ? "<span>Online</span>" : "<span style='color:#A35B69'>Offline</span>"}Und ich hatte das bis so vor 2 Wochen immer mit con == "true" - also das true in Hochkommata.
Dann schaue ich auf meine VIS vor 2 Wochen und alle bool Werte werden falsch dargestellt.
Ok, hab ich mir gedacht ... Dann ist es jetzt sauber und ich kann direkt auch true (ohne Hochkommata) umstellen.
Lief dann auch eine Woche.Tja und nun ist schon wieder alles falsch was true / false angeht. Ein kurzer Test und jetzt muss es wieder mit Hochkommata geschrieben werden.
Ich bin verwirrt. Wie isses denn nun richtig
Oder sollte man gleich überall diese Variante nutzen:
{con:sonoff.0.IOT-SD01-KL-Waschmaschine.alive;con == true | con == "true" ? "<span>Online</span>" : "<span style='color:#A35B69'>Offline</span>"}Die scheint zu funktionieren ....
Oder noch kürzer so:
{wertGR:hm-rpc.0.OEQ0430315.1.STATE;wertGR == true | "true" ? "<span style='color:#A35B69'>offen</span>" : "<span style='color:#5BA38E'>zu</span>" }
@moelski Mit ODER erschlägst du natürlich beide Versionen, "schön" ist das aber nicht... ;)
Per Syntax für boolean unter JS gilt
var == truedenn
var == "true"gilt nur wenn var ein String mit dem Inhalt
truewäre.
Bisher wurde aber jede Zuweisung immer als String behandelt, so wurde aus dem boolean true/false ein String mit dem Inhalt true/false und musste mit Anführungszeichen notiert werden.
Irgendwie kam es dann zu einem Fehler, denn mit zwei VIS-Versionen wurde es dann richtig als boolean behandelt und beim ausbügeln eines anderen Fehlers wurde die richtige Behandlung gleich wieder falsch umgesetzt...
Es kommt also auf die verwendete Version an ob"true"odertruekorrekt ist :(
...oder halt doch mit ODER (sonst änderst du wieder alles wenn es denn mal korrekt als bool behandelt wird)... -
@moelski Mit ODER erschlägst du natürlich beide Versionen, "schön" ist das aber nicht... ;)
Per Syntax für boolean unter JS gilt
var == truedenn
var == "true"gilt nur wenn var ein String mit dem Inhalt
truewäre.
Bisher wurde aber jede Zuweisung immer als String behandelt, so wurde aus dem boolean true/false ein String mit dem Inhalt true/false und musste mit Anführungszeichen notiert werden.
Irgendwie kam es dann zu einem Fehler, denn mit zwei VIS-Versionen wurde es dann richtig als boolean behandelt und beim ausbügeln eines anderen Fehlers wurde die richtige Behandlung gleich wieder falsch umgesetzt...
Es kommt also auf die verwendete Version an ob"true"odertruekorrekt ist :(
...oder halt doch mit ODER (sonst änderst du wieder alles wenn es denn mal korrekt als bool behandelt wird)... -
@moelski sagte in Binding in VIS für bool Werte:
Sonst leidet auf Dauer der WAF .......
...und das will mann (^^) ja nicht

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden