Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. JSON, Zigbee und ein undefined

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

JSON, Zigbee und ein undefined

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mrzee last edited by mrzee

Hallo zusammen,

ich habe mir direkt mal die neue Zigbee-Bridge von Sonoff bestellt und auf Tasmota geflashed. Zigbee2Tasmota auf dem Chip ist ebenfalls drauf - tut überwiegend auch, was es soll.

Da allerdings im Sonoff Adapter die kommenden Datenpunkte noch nicht richtig zerlegt werden, nutze ich einen anderen Port auf dem MQTT Adapter und bekomme auch die Werte rein. Nun beginnt, wie ich schon so oft gelesen habe, das
      Spielchen mit den JSON Strings und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich möchte einfach nur die eingehenden Werte in States schreiben. Bislang resultiert es in einem "setForeignState: undefined is not a valid state value" oder der Wert wird nicht geschrieben.

Daher ein paar Fragen:

1. Muss ich den kompletten String zerlegen oder kann ich, wenn ich die entsprechenden States im Javascript Adapter angelegt habe, auch nur einen Teil des Strings übertragen? Bspw. liefert ein Aqara Vibration Sensor eine ganze Menge an Daten wie Winkel, Tilt oder Vibrate Mode - ich will aber fürs erste nur den "AqaraVibrationMode" in den State schreiben.

2. Ich habe die Javascript states als Rolle state und state state angelegt. Als "Art" habe ich gemischt hinterlegt. Kann es daran liegen?

MQTT JSON String:

{"ZbReceived":{"Vibration_Sensor":{"Device":"0xF87D","Name":"Vibration_Sensor","AqaraVibrationMode":"vibrate","Endpoint":1,"LinkQuality":134}}}

Das Script soll einfach nur beim Aktualisieren den Wert wegschreiben:

var json = "mqtt.0.tele.SmartHome.EG.sonoff.ZBBridge_D7F385.SENSOR";
      var Modus = "javascript.0.Variablen.Messwerte.Zigbee.Modus";

on(json, function(dp) {
         var obj = JSON.parse(dp.state.val).ZbReceived;
            setState(Modus, parseFloat(obj.AqaraVibrationMode));
         });

mickym paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @mrzee last edited by mickym

gelöscht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @mrzee last edited by

@mrzee sagte:

var obj = JSON.parse(dp.state.val).ZbReceived.Vibration_Sensor;
          setState(Modus, obj.AqaraVibrationMode, true);

M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • M
            mrzee @paul53 last edited by

@paul53
            DANKE!!! Das hat mir den Tag gerettet!!

• M

@paul53
              Kommando zurück... der State wird zwar gesetzt, aber ich bekomme immer noch verschiedene "Error" - liegt das daran, dass ich nur ein einziges Element aus dem String verwende?

Error in callback: TypeError: Cannot read property 'AqaraVibrationMode' of undefined

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @mrzee last edited by paul53

@mrzee sagte:

liegt das daran, dass ich nur ein einziges Element aus dem String verwende?

Nein. Anscheinend ist die Struktur des Datenpunkt-Wertes nicht immer gleich. Um das zu testen, ergänze um eine Log-Ausgabe. Um den Error-Log zu vermeiden prüfe:

if(obj) setState(Modus, obj.AqaraVibrationMode, true);
                else log(dp.state.val, 'warn');

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  mrzee @paul53 last edited by mrzee

@paul53

Wir nähern uns dem ganzen an - ich habe einen Fehler gemacht: Ich wollte keinen booleschen Wert, sondern wirklich die Übernahme des Wertes aus dem JSON String (vibrate, tilt, drop) - setze ich das "true" ein, sind die Fehler weg.

Aber ja, die Werte sind nicht immer gleich - in den gleichen Datenpunkt werden auch die Keep Alive Meldungen der Bridge geschrieben, da steht dann was völlig anderes in dem String.

paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @mrzee last edited by

@mrzee sagte:

die Werte sind nicht immer gleich - in den gleichen Datenpunkt werden auch die Keep Alive Meldungen der Bridge geschrieben, da steht dann was völlig anderes in dem String.

Ist der Anfang immer gleich ?

{"ZbReceived":{"Vibration_Sensor":{

• paul53

@mrzee sagte:

wirklich die Übernahme des Wertes aus dem JSON String (vibrate, tilt, drop)

Das macht setState(Modus, obj.AqaraVibrationMode, true).

• paul53

@mrzee sagte:

steht dann was völlig anderes in dem String.

Wenn ein beliebiger JSON-String enthalten sein kann, dann muss man alle Teile prüfen:

var obj = JSON.parse(dp.state.val);
                        if (obj && obj.ZbReceived && obj.ZbReceived.Vibration_Sensor) setState(Modus, obj.ZbReceived.Vibration_Sensor.AqaraVibrationMode, true);

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M

@paul53

Danke dir, ich war die Tage unterwegs und bin noch nicht zum Testen gekommen. Ich hoffe, ich bekomme es die Tage hin.

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Z
                            Zerosub @mrzee last edited by

@mrzee
                            wie ist denn hier dein Stand?
                            Ich bin ebenfalls seit geraumer Zeit mit der Tasmota ZbBridge unterwegs. Erstaunlich wie zuverlässig das mit der Sonoff Bridge funktioniert. Auch die Rechweite ist ziemlich gut.

Leider habe ich das gleiche Problem:
                            Die Werte im Sonoff Adapter sind nicht zuverlässig und werden auch bei einem KeepAlive verändert ...

Konntest Du mit der MQTT Methode etwas erreichen?
                            ich habe ziemlich nette Schalter gekauft (Aquara WXKG02LM) welche folgenden String per MQTT schicken:
                            {"ZbReceived":{"0x282B":{"Device":"0x282B","MultiInValue":1,"Endpoint":3,"LinkQuality":105}}}

Multivalue: ob kurz (0), lang(1) oder double(2) gedrückt wurde
                            Endpoint: Schalter1 (1) , Schalter2 (2) oder beide (3)

gibt es keine generelle Möglichkeit die MQTT Strings die rein kommen zu parsen?

• Z
                              zweigelt99 last edited by

@zerosub @paul53

Hallo, bin ebenfalls am zerlegen eines Json-String und bekomme es einfach nicht hin.

Hier mein String:

{"ZbReceived":{" Taster_allesaus":{"Device":"0x17EB","Name":" Taster_allesaus","0006!02":"","Power":2,"Endpoint":1,"LinkQuality":60}}}

Hier mein Code:

var json = "mqtt.0.Heurigen.zbbridge.tele.17EB.SENSOR"/*Mqtt_string vom tasmota zbbridge*/;

var Taster = "0_userdata.0.Heurigen.zbbridge.Taster_allesaus"/*1 oder 2*/;

on(json, function(dp) {
                                 var obj = JSON.parse(dp.state.val).ZbReceived.Taster_allesaus;
                                 setState(Taster, obj.Power);
                              });

Hier noch die Fehlermeldung aus dem Log:

~~javascript.0	2021-02-13 19:37:15.766	error	(1182) at processImmediate (internal/timers.js:461:21)
                              javascript.0	2021-02-13 19:37:15.766	error	(1182) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37)
                              javascript.0	2021-02-13 19:37:15.766	error	(1182) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:472:25)
                              javascript.0	2021-02-13 19:37:15.765	error	(1182) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1055:38)
                              javascript.0	2021-02-13 19:37:15.765	error	(1182) at Object.<anonymous> (script.js.Heurigen_zbbridge.Taster_allesausv3:15:25)
                              javascript.0	2021-02-13 19:37:15.764	error	(1182) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'Power' of undefined~~

Kann mir bitte jemand sagen wo der Fehler liegt?

Vielleicht hat auch jemand einen Link wie man an die Tasmota Zigbeebridge Befehle über den iobroker senden kann. Das ganze Thema scheint ja noch sehr jung zu sein.

Vielen Dank

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                fastfoot @zweigelt99 last edited by

@zweigelt99 sagte in JSON, Zigbee und ein undefined:

ved":{" Tast

Da ist ein Leerzeichen.
                                var obj = JSON.parse(dp.state.val).ZbReceived.[" Taster_allesaus"];

• Z
                                  zweigelt99 @fastfoot last edited by

@fastfoot
                                  Danke das wars.

• Z
                                    zweigelt99 last edited by

Habe jetzt ein Heizkörperthermostat in iobroker eingebunden. Daten kommen auch am Datenpunkt richtig an.
                                    Allerdings kommt auch eine Fehlermeldung.

javascript.0	2021-02-14 10:50:46.085	error	(1186) script.js.Heurigen_zbbridge.Therm_Tisch3: setForeignState: undefined is not a valid state value
                                    javascript.0	2021-02-14 10:50:46.085	warn	(1186) at processImmediate (internal/timers.js:461:21)
                                    javascript.0	2021-02-14 10:50:46.085	warn	(1186) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37)
                                    javascript.0	2021-02-14 10:50:46.085	warn	(1186) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:472:25)
                                    javascript.0	2021-02-14 10:50:46.084	warn	(1186) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1055:38)
                                    javascript.0	2021-02-14 10:50:46.084	warn	(1186) at Object.<anonymous> (script.js.Heurigen_zbbridge.Therm_Tisch3:19:5)
                                    javascript.0	2021-02-14 10:50:46.084	warn	(1186) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
                                    javascript.0	2021-02-14 10:50:46.083	warn	(1186) You are assigning a undefined to the state "0_userdata.0.Heurigen.zbbridge.Thermostat.Tisch3_Ventilstellung" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state typ

Kann ich diese Ignorieren?

Code

var json = "mqtt.0.Heurigen.zbbridge.tele.796D.SENSOR"/*Mqtt_string vom tasmota zbbridge*/;

var TempIst = "0_userdata.0.Heurigen.zbbridge.Thermostat.Tisch3_Ist"/*Datenpunkt von0.0_userdata*/;
                                    var TempSoll = "0_userdata.0.Heurigen.zbbridge.Thermostat.Tisch3_Soll";
                                    var Motorstellung = "0_userdata.0.Heurigen.zbbridge.Thermostat.Tisch3_Ventilstellung";

on(json, function(dp) {
                                       var obj = JSON.parse(dp.state.val).ZbReceived.Therm_Tisch_3;/*Hier Name von ZigBee Gerät Eintregen*/
                                       setState(TempIst, obj.LocalTemperature);
                                        setState(TempSoll, obj.OccupiedHeatingSetpoint);
                                        setState(Motorstellung, obj.PIHeatingDemand);
                                    });

• paul53
                                      paul53 @zweigelt99 last edited by paul53

@zweigelt99 sagte: You are assigning a undefined to the state "0_userdata.0.Heurigen.zbbridge.Thermostat.Tisch3_Ventilstellung" which expects a number.

obj.PIHeatingDemand existiert offenbar nicht.

• Z
                                        zweigelt99 @paul53 last edited by zweigelt99

@paul53

Ok, offensichtlich schickt das Thermostat nicht immer die selbe Info, wie kann ich dann die Fehlemeldung vermeiden?
                                        Weiter oben steht das Problem schon beschrieben aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch.

Die Fehlermeldung kommt bei allen 3 Datenpunkten.

{"ZbReceived":{"Therm_Tisch_3":{"Device":"0x796D","Name":"Therm_Tisch_3","OccupiedHeatingSetpoint":20,"Endpoint":1,"LinkQuality":26}}}

{"ZbReceived":{"Therm_Tisch_3":{"Device":"0x796D","Name":"Therm_Tisch_3","CurrentTemperatureSetPoint":20.5,"Endpoint":1,"LinkQuality":31}}}

{"ZbReceived":{"Therm_Tisch_3":{"Device":"0x796D","Name":"Therm_Tisch_3","PIHeatingDemand":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":31}}}

• paul53
                                          paul53 @zweigelt99 last edited by paul53

@zweigelt99 sagte: wie kann ich dann die Fehlemeldung vermeiden?

if(obj.LocalTemperature) setState(TempIst, obj.LocalTemperature, true);
                                              if(obj.CurrentTemperatureSetpoint) setState(TempSoll, obj.CurrentTemperatureSetPoint, true);
                                              if(obj.PIHeatingDemand != undefined) setState(Motorstellung, obj.PIHeatingDemand, true);

• Z
                                            zweigelt99 @paul53 last edited by

@paul53

Danke für die Hilfe, jetzt bin ich Fehlerfrei,

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

586

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            20
                                            1251
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo