NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hallo zusammen,
es gibt eine neue Version für den Webserver (html.zip
). Wesentlicher Punkt sind Hilflinien für die Ausrichtung der ROIs im Setup:Vor allem auch bei den digitalen Ziffern ist damit klar, dass auch ein Rand sein muss.
TEASER: die ct make ist auf das Projekt aufmerksam geworden und ich habe einen Artikel für die nächste Ausgabe im April geschrieben. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Bugs habt, bitte gerne melden. Ich erwarte, dass wir mit dem Artikel noch mehr Verbreitung finden werden.
-
@jomjol
Hi, das hört sich ja sehr gut an. Gibt es den Artikel irgendwo als sneak peek -
@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@pfried
Habe gestern nochmal alles probiert (auch mit dem SanDisk Tool) - immer mit dem gleichen Ergebnis...
Bin echt mit meinem Latein am Ende.Hallo, wie oben in meinem Nachtrag geschrieben hatten wir ja das gleiche Problem und da dein Log genau so aussieht wie meins sollte es schon die SD Karte sein. Bei mir laufen jetzt alle 4 Stück.
Ich hatte bei mir insgesamt 8 Stück 4GB Karten und letztendlich nur 4 davon zum laufen gebracht. Mit was für einem Tool hast du die Wlan.ini bearbeitet? Soll ich dir eine SD Karte zusenden?
LG Horst -
@hasont
Ich darf einfach mal raten? Windows? Probiere doch bitte mal einen Live-Stick mit Ubuntu. Das bringt alles mit, um SD-Karten für alle Devices vorzubereiten und deren Config-Tools korrekt zu bearbeiten. (disks und geditor) -
@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Hi, das hört sich ja sehr gut an. Gibt es den Artikel irgendwo als sneak peekDa musst du dich leider noch gedulden, bis er dann im April erscheint :-).
-
@hasont
Hallo! Hatte das auch mit dem SanDisk Tool probiert.
Im Moment habe ich drei Karten, alle von SanDisk. 2MB,8MB und 16MB.
Bisher hatte keine der Karten ein Problem.
Wäre ja komisch, wenn alle drei nicht mit dem ESP zusammenarbeiten wollen.
Ich habe noch einen Raspi herumliegen. Könnte das mit ihm auch mal probieren. -
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit den Wasserzähler im Einsatz und bin auch begeistert von der Lösung. Großen Dank an @jomjol
Bei mir tritt folgendes auf und ich weiß nicht wie ich es lösen kann!?
Das das Bild wird nicht korrekt gedreht wird....
Das Referenzbild ist jedoch korrekt. Habe es zwischenzeitlich auch mehrfach aktualisiert, bringt aber nichts.
Nach einem Neustart stimmt es dann wieder...
-
@sandmanyz Welche Version genau hast du?
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
-
@sandmanyz sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Schau mal bitte in die
config.ini
direkt rein und prüfe, wie dort der ParameterInitialRotate
mit einem i nach dem "t" geschrieben ist. Da war mal früher ein Bug drin, der in der Version 6.3.1 nicht mehr toleriert wird. Werde ich wieder ändern müssen.Alternative: update der
html.zip
auf die neueste Version im Rolling Branch von GitHub. Dort ist eine Version, die auf diesen Fehler tolerant ist und nach dem ersten Abspeichern der Config.ini im aus der graphischen Oberfläche heraus den Schreibfehler korrigiert. -
@jomjol Guten Morgen, Gratuliere! Ein Artikel in ct ist ein toller Erfolg deines Projektes! Wie kommt man an den Artikel? Liebe Grüße Paul
-
@jomjol
Hallo, hab seit gestern auf beiden Zählern die neue html.zip drauf und beim Gaszähler lag ich bei den Hilfslinien um einiges daneben. Mir fällt nun auf, dass beide Zähler im Log fast Stündlich neu booten. Ist das bei euch auch so?
Also erst seit der neuesten html.zip 6.4. Die Firmware 6.3.1 hatte ich schon länger drauf!!LG Horst
-
@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Hallo, hab seit gestern auf beiden Zählern die neue html.zip drauf und beim Gaszähler lag ich bei den Hilfslinien um einiges daneben. Mir fällt nun auf, dass beide Zähler im Log fast Stündlich neu booten. Ist das bei euch auch so?
Also nur bei der neuesten html.zip 6.4. Die Firmware 6.3.1 hatte ich schon länger drauf!!
LG HorstHallo Horst,
den Eindruck mit den Reboots hatte ich gestern auch. Aber jetzt ist er dann doch die ganze Nacht durchgelaufen:
Die html.zip darf keinen Einfluss auf die Reboots haben, da diese Dateien wirklich nur abgerufen werden, wenn du auf die Webseite zugreifst. Im autonomen Betrieb werden sie nicht benötigt.
Gruß,
jomjol -
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Guten Morgen, Gratuliere! Ein Artikel in ct ist ein toller Erfolg deines Projektes! Wie kommt man an den Artikel? Liebe Grüße Paul
Hi Paul,
ich fürchte, du must bis zum Erscheinen der ct Make warten. Bin auch schon ganz gespannt, wie der Artikel final aussieht! -
@jomjol
Hallo jomjol, ich hab gestern mal den Trace eingeschaltet.
Die Abstürze sind leider weiterhin vorhanden.
Was hab ich jetzt genau getan!
Beim Wasserzähler war noch Firmware vom Januar drauf und da habe ich alle neuen Parameter in die Config eingetragen, die Firmware.bin und die html.zip upgedated und die ROIs leicht angepasst.
Beim Gaszähler nur die Config überprüft ob alle neuen Daten drauf sind, die html.zip upgedated und die ROIs angepasst.
Auch an der Stromversorgung hab ich nichts getan. Die Änderungen an der Config habe ich mit Note++ am WinPC
gemacht und dann auf der SD Karte über das Netz überschrieben. Bisher habe ich sowas immer direkt auf der herausgenommenen SD Karte gemacht.Hier mal das Log vom Gaszähler:
log_2021-03-23.txt
und das Log vom Wasserzähler:
log_2021-03-23.txt
Der Reboot kommt scheinbar bei beiden Zählern nach .......FlowControll.doFlow - ClassFlowMakeImageWürde mal deinen Tip abwarten bevor ich alles neu aufsetze.
LG
Horst -
@hasont Hi, ich denke es wieder die SD Karte, da er nach dem Ausgeben des Textes rebooted (und bevor er 5 mal die Wiederholschleife einlegt -> vielleicht LogFile.WriteHeapInfo(zw)?;
Bin kein Programmierer, daher sollte ein guter Tipp von einem Experten Dir mehr helfen könnenbool ClassFlowControll::doFlow(string time) { // CleanTempFolder(); // dazu muss man noch eine Rolling einführen bool result = true; std::string zw_time; int repeat = 0; #ifdef DEBUG_DETAIL_ON LogFile.WriteHeapInfo("ClassFlowAnalog::doFlow - Start"); #endif for (int i = 0; i < FlowControll.size(); ++i) { zw_time = gettimestring("%Y%m%d-%H%M%S"); aktstatus = zw_time + ": " + FlowControll[i]->name(); string zw = "FlowControll.doFlow - " + FlowControll[i]->name(); LogFile.WriteHeapInfo(zw); if (!FlowControll[i]->doFlow(time)){ repeat++; LogFile.WriteToFile("Fehler im vorheriger Schritt - wird zum " + to_string(repeat) + ". Mal wiederholt"); i = -1; // vorheriger Schritt muss wiederholt werden (vermutlich Bilder aufnehmen) result = false; if (repeat > 5) { LogFile.WriteToFile("Wiederholung 5x nicht erfolgreich --> reboot"); doReboot(); // Schritt wurde 5x wiederholt --> reboot } } else { result = true; } #ifdef DEBUG_DETAIL_ON LogFile.WriteHeapInfo("ClassFlowAnalog::doFlow"); #endif } zw_time = gettimestring("%Y%m%d-%H%M%S"); aktstatus = zw_time + ": Flow is done"; return result; }
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hasont Hi, ich denke es wieder die SD Karte, da er nach dem Ausgeben des Textes rebooted (und bevor er 5 mal die Wiederholschleife einlegt -> vielleicht LogFile.WriteHeapInfo(zw)?;
Bin kein Programmierer, daher sollte ein guter Tipp von einem Experten Dir mehr helfen könnenbool ClassFlowControll::doFlow(string time) { // CleanTempFolder(); // dazu muss man noch eine Rolling einführen bool result = true; std::string zw_time; int repeat = 0; #ifdef DEBUG_DETAIL_ON LogFile.WriteHeapInfo("ClassFlowAnalog::doFlow - Start"); #endif for (int i = 0; i < FlowControll.size(); ++i) { zw_time = gettimestring("%Y%m%d-%H%M%S"); aktstatus = zw_time + ": " + FlowControll[i]->name(); string zw = "FlowControll.doFlow - " + FlowControll[i]->name(); LogFile.WriteHeapInfo(zw); if (!FlowControll[i]->doFlow(time)){ repeat++; LogFile.WriteToFile("Fehler im vorheriger Schritt - wird zum " + to_string(repeat) + ". Mal wiederholt"); i = -1; // vorheriger Schritt muss wiederholt werden (vermutlich Bilder aufnehmen) result = false; if (repeat > 5) { LogFile.WriteToFile("Wiederholung 5x nicht erfolgreich --> reboot"); doReboot(); // Schritt wurde 5x wiederholt --> reboot } } else { result = true; } #ifdef DEBUG_DETAIL_ON LogFile.WriteHeapInfo("ClassFlowAnalog::doFlow"); #endif } zw_time = gettimestring("%Y%m%d-%H%M%S"); aktstatus = zw_time + ": Flow is done"; return result; }
Also, ich bin hier auch etwas ratlos. Ich hatte ein vorgestern ein ähnliches Problem mit relativ häufigen Reboots (alle 5 -15 Runs, auch immer an dieser Stelle). Nach einem Hard-Reboot und minimalen unwesentlichen Anpassungen an der Config.ini ist der Fehler weg und er läuft bis zu 200 Runs ohne Probleme durch.
Das Problem mit dieser Fehlermeldung ist, dass dort sowohl ein Zugriff auf die SD-Karte, wie auch auf die Kamera selbst statt findet, d.h. schwer zu sagen, wo das Problem liegt, zum nicht reproduzierbar.
Ich würde mal empfehlen, die SD-Karte neu zu formatieren. Ich werde mir jetzt hier mal eine spezielle Debug-Version erstellen, die in MakeImage deutlich mehr Log-Infos mitschreibt. -
Hallo, wenn ich ich für MQTT das Passwort mit "Komma" hinterlege , wird es bei der Anfrage an den MQTT Server nicht mit übernommen. Sobald ich die Konfiguration der neu Lade fehlt das Komma im Passwort wieder ! Ich nutze aktuell die Version master - v6.3.1 - 2020-03-16
-
@mymeyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo, wenn ich ich für MQTT das Passwort mit "Komma" hinterlege , wird es bei der Anfrage an den MQTT Server nicht mit übernommen. Sobald ich die Konfiguration der neu Lade fehlt das Komma im Passwort wieder ! Ich nutze aktuell die Version master - v6.3.1 - 2020-03-16
Hallo @mymeyer,
das ist ein Thema aufgrund der Abwärtskompatibilität. In den ersten Versionen gab es noch kein MQTT bzw. Passwort und gleichzeitig war ein Komma ein zulässiger Separator der Einträge. Damit die altenConfig.ini
auch korrekt gelesen werden, wird aktuell das Komma auch noch als Trennzeichen erkannt.
Es ist geplant, dies in einer der zukünftigen Versionen abzuschalten, in der Annahme, dass dann alle nur noch aktuelleConfig.ini
verwenden und die alten Versionen nicht mehr upgedated werden.
Aktuell geht es leider nur über das verwenden eines anderen Passwortes.
Gruß,
jomjol