NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Bin irgendwie zu dumm dafür das loggin einzuschalten:
auf der Main Page -> Configuration -> Edit Configuration ->
die zwei Häckchen setzen:
-> Update Config.ini -> Reboot to activate updates
oder?
Die Häckchen sind dann nach dem Neustart wieder draußen. -
Hi @Hc-Yami,
möchtest Du tatsächlich das Logging der Bilder aktivieren? Wenn ja,da bin ich raus. Ansonsten ist das Debug-Log weiter unten,
Gruß Michael
-
-
-
@Hc-Yami sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Bin irgendwie zu dumm dafür das loggin einzuschalten:
auf der Main Page -> Configuration -> Edit Configuration ->
die zwei Häckchen setzen:
-> Update Config.ini -> Reboot to activate updates
oder?
Die Häckchen sind dann nach dem Neustart wieder draußen.Hi, das ist ein BUG in der html-Implentierung, den ich vor ca. 1 oder 2 Wochen beseitigt habe. Bitte die Rolling-Firmware und den dazugehörigen HTML-Code updaten, dann bleibt der Hacken erhalten (so wie es sein soll).
Gruß,
jomjol -
@jomjol
Hallo, hatte ja versprochen mich beim nächsten Rolling wieder einzuklinken.
Wasserzähler läuft mit Master V4 seit 15 November durch.
Mit dem Gaszähler hatte ich ja extreme Probleme mit Falschwerten und Dauerresets und hatte daraufhin alles noch mal neu auf Basis des Rollings vom 9.12 aufgesetzt.
Seit dem hatte ich keine Resets mehr aber immer wieder Corrected Value (siehe Bild).
Hier musste ich schon das ein oder andere Mal SetPreValue und einen Reset von Hand durchführen damit er überhaupt wieder logische Zahlen übermittelt.Nun habe ich heute das aktuellste Rolling vom 2.01.2021 eingespielt.
Komischerweise war dann das Bild um 180Grad gedreht.
Dann habe ich ein neues Referece Image erstellt
Danach alles Schwarz und nach und nach kommt es dann alles (dauerte so ca. 15min)
Jetzt läuft es und ich lasse es erstmal ohne Logs so laufen.
Melde mich hin und wieder und berichte.
Euch allen schon mal ein gesundes neues Jahr und bleibt Gesund.
LG Horst -
-
@Hasont Vergiss nicht die CheckDigitIncreaseConsistency auf false zu setzen, sonst hast Du dauernd Corrected Values und mußt immer wieder den PreValue anpassen!
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Vergiss nicht die CheckDigitIncreaseConsistency auf false zu setzen, sonst hast Du dauernd Corrected Values und mußt immer wieder den PreValue anpassen!
Danke für die schnelle Info.
Kommisch, ich hatte CheckDigitIncreaseConsistency dauernd schon in der Config auf false allerdings war dar Haken noch gesetzt. Hab den jetzt auch mal raus gemacht. -
@Hasont Tipp: Check über Expertmodus, ob in der Config.ini wirklich der Wert auf false steht.
-
@Hasont Tipp: Check über Expertmodus, ob in der Config.ini wirklich der Wert auf false steht.
Ja hatte ich, jetzt ist noch ein ; davor das war bisher nicht(-;
;CheckDigitIncreaseConsistency = false -
@Hasont das ; muss weg
-
@Hasont das ; muss weg
Kaum macht man es richtig, also Haken wieder rein
-
@Hasont in der Config.ini muss stehen:
CheckDigitIncreaseConsistency = false -
@Hasont in der Config.ini muss stehen:
CheckDigitIncreaseConsistency = false
Da sind noch ein paar Bugs in der Bedienoberfläche für den graphischen Config-Editor. Ich bin gerade dabei, u.A. auch das deaktivieren der analogen Zeiger zu implementieren. Dabei werde ich auch diese Bugs beseitigen und dann eben neu einbauen
Nächste Rolling sollte einiges verbessern - bis dahin: direkt in der config.ini nachprüfen. -
Ich habe den Zähler für meinen Wasserzähler seit 4 Tagen erfolgreich im Einsatz. Danke für die Arbeit an dem Projekt und die umfangreiche Doku dazu!
Ich habe folgendes Problem: Bis auf den Webserver werden von dem Gerät alle Verbindungen abgelehnt. Ich bekomme über MQTT keine Verbindung zum Gerät - sie werden immer direkt abgelehnt. Ich habe es über MQTT Explorer vom PC probiert, laut Wireshark werden die Anfragen vom Zähler direkt mit einem Reset (RST) beantwortet. Auch über NodeRed auf einem Raspberry bekomme ich beim Verbindungsaufbau direkt ein "Verbindung getrennt"...
Einstellungen:
- Firmware und HTML auf aktuellem Stand (V6.0.0)
- MQTT aktiviert (Uri: mqtt://ip:1883, topic, client-ID, user-name und password definiert)
- Wireshark-Auswertung der MQTT-Explorer Anfrage
- Verwendeter ESP32: https://www.amazon.de/gp/product/B081L95PQ6
Irgendwelche Ideen, an was das liegen kann?
- Firmware und HTML auf aktuellem Stand (V6.0.0)
-
@Arie Ich bin kein MQTT Experte, daher kann ich dort nicht viel helfen. Bei mir meldet er sich am ioBroker Server an, allerdings verwende ich keine Authentifizierung. Vielleicht ist dort die Implementierung nicht okay.
Vielleicht mal probehalber ohne Authenfizierung testen, wenn es daran liegt, dann muss ich danach mal schauen. -
-
@Arie Bei mir funktioniert MQTT auch mit Authentifizierung am IOBroker
-
@Arie
Hallo, bei mir ist auch alles so eingestellt wie bei dir, und es funktioniert auch mit User und Passwort. Welchen port benutzt du denn ? Ich habe in meiner Anlage mehrere MQTT Adapter laufen. Zum Testen kann man eine weitere MQTT Instanz erzeugen (ohne User und Passwort). In der neuen Instanz, dann mal ohne User und Passwort probieren.
Bei mir werden die Topics dann in der MQTT Instanz automatisch angelegt.
Sind die Topics bei dir auch angelegt worden ? Denn dann hat es ja schon einmal eine Anmeldung bzw. Verbindung gegeben.
MQTT neu gestartet ?
Gruß Bulli