NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@esp8266 danke was genau machen diese Marker den ? Ich hab die nochmal neu gesetzt war alles eig. noch Okay.. nu ist es grade und funktioniert... komisch
-
@chrisxy , die Marker dienen als Positionsreferenz in dem Foto. So das auch alles in der Position bleibt. Sehen die Umrahmungen auch so aus wie bei mir?
Zudem sollten sie nicht untereinander, sondern nebeneinander(auch schräg wie bei mir) sein. Bei dir trift das erste zu.
-
@esp8266
anbei ein Foto. Aktuell passt es. Im Log steht ein error: 2022-12-02T11:24:46 <ERR> [CNN] Can't read model file /config/dig-cont_0600_s3.tflite
Funktioniert aber dann sind meine Marker also nicht so gut. Werd ich wohl nochmal was anpassen
wegen den 2. Wert kann man ein Komma arbeiten oder als 2. Wert reinpacken. Aktuell ist es ja nur Main.
EDIT: Ich glaub der ESP packt es nicht die 3 kleinen stellen dabei g
-
@chrisxy , deine ganzen ROI´s und Marker sind fürn Arxxx. Du solltest dir mal die Wiki zu gemüte ziehen. So passt es jedenfalls nichts, aber auch garnichts und wurde nie in der Wiki so beschrieben. Überlappende Digi ROI`s gehen schon mal garnicht und man achte auf die Innenrahmen. Nicht so wie auf dem Bild. Ein Beispiel habe ich auch in den letzen 30 Posts gepostet.
Man braucht sich ja nur mein Foto zu betrachten....
Wenn ich deine Uhr hätte, würde ich versuchen, alle 8 Stellen auszulesen und zusätzlich mit Helligkeit und Kontrast vernünfig zu arbeiten.
Bin erstmal weg....
Damit du nicht suchen musst...
-
Hier stand Quatsch...verlesen.
-
@esp8266 also ich komm mit dem ROI Zeug nicht klar. Alles recht gut eingestellt siehe Screen nach anpassen und SPEICHERN... nach Reboot. hab ich unter ROI wieder alles gleich... hab es extra Deaktiviert. Gibt es da globale Einstellungen?
Naja der fehler das die größen alle gleich gemacht werden bleibt. Alles andere hab ich nun am laufen. Funktioniert bisher super.
-
@chrisxy Der Kontrast in den Referenzen ist zu gering. Das ist ein sehr rudimentärer Algo. Du kannst auch einfach einen weissen Kleben mit schwarzem Punkt an zwei Stellen aufs Gehäuse kleben und die verwenden.
-
@chrisxy , die letzte Zahl ist zu klein ausgerichtet. Da fehlt ein Drittel. Die müssen alle so groß sein wie die Zahlen selber. Du bist aber auf einem guten Weg. Den Rest hat dir @jomjol schon geschrieben. Zusätzlich wird auch ein anderes Model nötig sein. Da musste mal ein bisschen probieren welches am besten geht.
-
@esp8266 Ja aber wieso macht der die hinteren kleinen immer wieder groß ?
Hab den Kontrast jetzt mal was angepasst. Nun spiel ich da seit ner Stunde an den Referenzen rum g muss ich mir da wohl echt was draufkleben. -
@esp8266 das echt ne Tagesaufgabe g Erst ist alles gerade und beim 2. klick wieder schräg. Das ist das beste was vorher immer funktioniert hatte.
Was ist besser? kleinere dinge ?
Erst ist es alle gerade wunderbar nach dem booten. Nach ca. 1 Minuten wieder alles schräg ..
Werd mal an der Linse was anpassen das es deutlicher wird.!
-
@chrisxy , die letzte Zahl ist immer noch ungleich. Deine Marker sind immer noch falsch. Liest du überhaupt was man erst geschrieben hat? Scheinbar nicht...so langsam verliere ich die Lust immer zu antworten. Warum nimmst du nicht flow und das letzte (e) von Stadtwerke als Marker. Kann doch nicht schwer sein.
-
Deine Align Marks sind VIEL zu groß.
Am besten schließen die auf den Pixel genau mit dem ausgewählten Bereich ab. -
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Auf meinem Zähler werden die Ziffern zwar erkannt, aber in anderer Reihenfolge. Was bedeuten eigentlich die Zahlen 6.0, 0.4, 2.3, usw.?
-
Habe heute bei mir was komisches festgestellt.
Die Uhr vom esp geht irgendwie falsch.Hatte es erst gemerkt, als der letzte run angeblich später war als ich grad die Seite aktualisiert habe.
Dann habe ich gemerkt, dass er wohl garkeine Werte mehr ausliest. Beim Bild hab ich testhalber auf alle 5min gestellt.
Auch das Chart sieht komisch aus.
Bin heute morgen von der 12.0.1 auf die 13.0.1 gewechselt.
Der WLAN Empfang ist eigentlich gut, um die Zeit abzurufen. -
@david-g , bei über 82°C kein Wunder. Der hängt. Bekommt das Ding keine Luft?
-
@rene55 , ich kaue den Mist jetzt nicht wieder durch, Sorry. Aber bei dir stimmt nichts.
Reflektionen, Helligkeit und Kontrast. Deine Zahlen und Marker entsprechen nicht wie in der Wiki beschrieben. Fang hier erstmal mindestens 20 - 30 Seiten vorher an zu lesen. Es steht alles drin.So langsam komme ich mir hier als Wiederkäuer vor.
...und nimm mein Bild als Vorlage.
-
@esp8266 Bevor ich nochmal anfange zu lesen: Was bedeuten eigentlich die Zahlen 6.0, 0.4, 2.3, usw.? War das auch irgendwo zu lesen?
-
@rene55 , das hat was mit den errechnen zu tun und ist Absolut belanglos.. Kümmere dich um die anderen Sachen und du wirst es hinterher selbst verstehen wofür die Zahl hinter dem Komma ist.
Dazu muss es erstmal richtig funktionieren.und lesen kommt von lesen und nicht überfliegen.
-
@esp8266 Danke für die Info. Ich versuch nochmal, das Bild schärfer zu kriegen. Dann mach die ROIs auch nochmal neu. Ich hatte die leise Hoffnung, dass es hiermit schon funktionieren könnte. Mich wunderte nur, dass die Ziffern zwar ungefähr erkannt werden, aber die Reihenfolge war statt '0469' > '6029'. Die Nachkommastellen sind ok.
-
@rene55 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
aber die Reihenfolge war statt '0469' > '6029'.
dann hast du die ROIs nicht in der richtigen Reihenfolge angelegt.