NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Meine fängt auch schon wieder an zu spinnen. Wahrscheinlich mal wieder die SD hin. Schon die dritte. Ich versuche es nochmal mit meinen EX-2A mit einer Linse vor der roten Led. So könnte ich das Rädchen abtasten. Wenn das nicht fruchtet, kommt eine Uhr mit potenzialfreien Ausgang eingebaut. Den Voranschlag meines Wasserversorgers habe ich schon...
-
Moin zusammen. Kann mir evtl jemand helfen eine ESP 32 CAM zu flashen ?
Ich habe mir dieses Angebote gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07RDHX18P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
und versuche es nun mit dem Flash Download Tool zu flashen.
Ich bekomme einen COM Port angezeigt aber wenn ich Erase oder start drücke tut sich meines erachtens nach gar nichts.
Die entsprechenden Datein habe ich reingeladen.
Jemand eine Idee ?Im CMD Fenster von Windows sehe ich immer nur die gleichen Einträge egal ob ich erase oder Start drücke.
im Geräte Manager wird mir das Gerät angezeigt als USB-Serial CH340
-
@hohenbostler , wo steht geschrieben, das die SPI Frequenz nur auf 26,7 MHz stehen darf?
Soweit ich mich erinnern kann sollte dort 40 MHz stehen. -
Hi sorry , ich habe alle möglichen Dinge probiert. Das ergebnis ist immer dasselbe
-
@hohenbostler , dann flash mal was anderes zB. Cam mit Webserver um einen Defekt auszuschließen.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hohenbostler , dann flash mal was anderes zB. Cam mit Webserver um einen Defekt auszuschließen.
Würde ich sicher gerne. Aber ich habe davon leider genau 0 Ahnungen und hangel mich immer irgendwie an beschreibungen usw lang. Diesmal aber anscheinend erfolglos.
-
@hohenbostler , so kann dir keiner weiter helfen....flash erstmal was ich geschrieben habe, dann sehen wir weiter. Tante Google ist deine Freundin.
https://makesmart.net/esp32-cam-programmierung-einrichtung-als-livestream-server/
https://edistechlab.com/die-esp32-cam-webserver/?v=3a52f3c22ed6Es gibt auch Anbieter die eine kompilierte *.bin anbieten. Dort muss nur die Config für Wlan angepasst werden.
Einfacher geht es wohl nicht.
btw....hoffentlich werde ich wegen den links nicht erschlagen.....
-
ch Anbieter die eine kompilierte *.bin anbieten. Dort muss nur die Config für Wlan angepasst werden.
Hey ich habe mir mal deinen ersten Link angeschaut. Mit Adruino habe ich nach allen einstellungen mal probiert Boardinformationen auszulesen.
Das kommt dabei raus.
Edit ich arbeite auch nicht mit einem TFDI Board oder wie das heißt. Bei dem Amazon Angebot war bereits so ein Board enthalten, das zum flashen dient,
glaube ich . -
@hohenbostler , Bordinformationen sind absolut unintressant. Die sind nur Aussagefähig wenn Arduino Boards dran hängen. Ein MB Board (siehe Foto) dazu passend ist nicht anderes als ein externes FTDI Board über Strippen angeschlossen.
Davon habe ich 2. und verbaut. So kann ich einfach bei Bedarf ein Laptop dran hängen. Die anderen flashe ich mit einem FTDI board -
Also das Ergebnis von deinem ersten Link ist dieses hier:
Dabei habe ich den Schritt mit dem verdrahten einfach übersprungen
-
@hohenbostler , wenn alle Bibliotheken vorhanden sind und so sieht es wohl aus, dann ist das Cam Modul defekt.
Wenn ich solche Bastelvorhaben vor habe, bestelle ich grundsätzlich doppelt. Damit man immer ein Vergleich hat. Ich habe sie sogar im Doppelpack mit Antennen und MB Boards ca. 2€ billiger bekommen als im einzel Kauf. Das war Anfang des Jahres. -
n ich solche Bastelvorhaben vor habe, bestelle ich grundsätzlich doppelt. Damit man immer ein Vergleich hat. Ic
ok danke.
Jetzt soll es ja verschiedene Anbieter geben, hast du evtl ein Amazon Link von einem Modell wo du weisst das es läuft `?
-
@hohenbostler , ich habe inzwischen 4 von 6 Verbaut. 2 mit MB Board. Gekauft zweimal in der Bucht und einmal bei Amazon. Die waren alle i.O. und immer von einem deutschen Händler. Schon wegen Reklamationen. Sind halt teurer. Die im link habe ich mal um ca.13 € bekommen. Schon lange her. Auch er kann defekte Boards haben. Woher soll er das wissen?
https://www.ebay.de/itm/275256608288
Bei Defekt einfach den Händler kontaktieren.
-
@jomjol: Sorry, wenn ich dieses Thema für einen anderen Zweck missbrauche, ich weiß jedoch nicht, wie ich dich sonst kontaktieren kann.
Ich wollte wissen, ob sich dein System auch für folgenden Zweck nutzen lässt:
Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage, welche auf einem 7-Segment-Display mit "SALZ" anzeigt, wenn Salz nachgefüllt werden muss. Lässt sich das realisieren, dass ich über Home Assistant eine Benachrichtigung erhalte, wenn das angezeigt wird? -
Hallo
Also mein Gaszähler hat jetzt monatelang gut und zuverläßig funktioniert.
Jetzt kommt auf einmal das und ich kann es mir nicht so richtig erklären, da es so aussieht als wäre die hardware ok. Das kam aus heiterem Himmel.
Ich habe ein Update auf die master 11.2.0 ohne probleme gemacht. Die SD Karte habe ich gesichert und formatiert. (Kein Quickformat)
Danach habe ich wiedert alles drauf kopiert aber dasselbe.
Hatte noch den RAM vom ESP in verdacht, aber da hätte das Update nicht funktioniert, denke ich mal.Gruß
Werner -
@patrick0815 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol: Sorry, wenn ich dieses Thema für einen anderen Zweck missbrauche, ich weiß jedoch nicht, wie ich dich sonst kontaktieren kann.
Ich wollte wissen, ob sich dein System auch für folgenden Zweck nutzen lässt:
Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage, welche auf einem 7-Segment-Display mit "SALZ" anzeigt, wenn Salz nachgefüllt werden muss. Lässt sich das realisieren, dass ich über Home Assistant eine Benachrichtigung erhalte, wenn das angezeigt wird?Leider nein, das System ist nur auf Zahlen trainiert. Technisch kann man so etwas auch mit einem solchen System realisieren, aber der Aufwand ist recht hoch (Trainingsdaten erzeugen, Training, Anpassen der Logik, ...). Das läßt sich anders sicher leichter lösen.
-
@werners sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo
Also mein Gaszähler hat jetzt monatelang gut und zuverläßig funktioniert.
Jetzt kommt auf einmal das und ich kann es mir nicht so richtig erklären, da es so aussieht als wäre die hardware ok. Das kam aus heiterem Himmel.
Ich habe ein Update auf die master 11.2.0 ohne probleme gemacht. Die SD Karte habe ich gesichert und formatiert. (Kein Quickformat)
Danach habe ich wiedert alles drauf kopiert aber dasselbe.
Hatte noch den RAM vom ESP in verdacht, aber da hätte das Update nicht funktioniert, denke ich mal.Gruß
WernerVon welcher Version hast du upgedated und welches tflite verwendet du?
-
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob das OTA bei euch funktioniert? Ich mach das laut Wiki, das tut aber bei mir nicht. Ich lade die firmware.bin hoch, das funktioniert noch. Wenn ich dann auf flashen klicke, ist sofort die IP-Verbindung weg. Nach einiger Zeit bekomm ich dann im Browser ein Popup mit der Meldung: "Server closed connection unexpectedly". Das wars dann, hilft dann nur noch Kaltstart.
Aktuell möchte ich so von der 11.0 auf die aktuelle 11.2 updaten. Also auch kein großer Sprung, aber jedesmal Teil ausbauen und flashen via Kabel nervt halt dann doch. Oder mache ich was falsch?Grüße
-
Hallo Jomol
nicht dass das falsch verstanden wird, aber das Problem hat nichts mit dem Update zu tun. Ich hätte das anderst schreiben sollen. Das ist mit der Version vorher schon passiert. Ich habe dann halt mal ein Upodate gemacht ob es besser wird.
Keine Ahnung was vorher drauf war.
Die Daten der SD Karte habe ich noch gesichert. Steht da wo die Version drin?Gruß
Werner -
@patrick0815 über einen Umweg ginge das:
Mit
curl
oderwget
könnte man sich ein Bild holen, z.B.curl -o /tmp/alg_roi.jpg http://192.168.1.164/img_tmp/alg_roi.jpg
Das ist das Bild was auch sonst in der Oberfläche zu sehen ist.
Mit dem Befehl
convert
kann man teile des Bildes ausschneiden, also genau den Teil in dem SALZ stehen würde.convert /tmp/alg_roi.jpg -crop 100x40+336+20 /tmp/auschnitt.jpg
100x40+336+20
bedeutet das er von oben links aus gesehen 100px horizontal (nach rechts), 40px vertikal (nach unten) einen Auschnitt mit 336px Breite und 20px tiefe ausschneiden sollDu bräuchtest dann ein Musterbild mit SALZ als referenz.
perperceptualdiff /pfad/zum/musterbild.jpg /tmp/auschnitt.jpg
findest du heraus wie viele Pixel zur Referenz unterschiedlich sind. Im Idealfall 0 und nur sehr wenige.
ich nutze dazu eine Funktion in einem bash-Skript:
# Anzahl der Pixelabweichungen zwischen 2 Bildern ermitteln ################################################# func_pixdiff () { # $1 = Bild 1 # $2 = Bild 2 pixdiff_Pixel=`perceptualdiff "$1" "$2" | grep "pixels are different" | cut -f1 -d" "` if [ -z "$pixdiff_Pixel" ]; then pixdiff_Pixel=0 fi echo "$pixdiff_Pixel" }
Damit kannst du erkennen ob SALZ angezeigt wird oder nicht.
Ich hab das neulich für einen Kunden gebaut um zu erkennen ob eine Fahrplananzeige auch einen Fahrplan anzeigt oder eine Fehlermeldung / Werbung
Die notwendigen Programme installiert man (Ubuntu) mit:
apt install perceptualdiff imagemagick