NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@derhoschi Kann daran liegen, dass aktuell noch keine Werte gesendet werden, weil er noch einen Fehler enthält.
-
@jomjol
Eigentlich liegt kein Fehler vor:
Über die Seite http://IP-Adresse/wasserzaehler.html wird mir auch der Wert angezeigt.
-
@exitus hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Ich hab das gleiche Problem mit dem PSRAM. Wenn ich den externen PSRAM einschalte, dann schlägt die Initialisierung fehl.
Gerald
-
@jomjol
Hallo JomJol,
Betrifft Version 10.02
Am 7.01 hat er mir wieder aus 288 mal eine 289, 299 und 389 gemacht.
Und die auch schön an MQTT übergeben was meine SourceAnalytics Statistik total versaut
Derartige Sprünge sollten ja mit "MaxRateValue" 0,3ausgeschlossen sein.
Hab mal alles was ich dazu habe beigelegt. Da ja die Version 6.4 über 9 Monate problemlos lief müsste es an der 10.2 liegen. Welcher in MQTT übertragene Wert ist besser, der RAW oder der Value?
Ich habe die Hardware nicht berührt und nur die SD Karte formatiert und neu eingerichtet.
log_2022-01-07.txt
config.ini
LG HorstAn alle:
Benutzt jemand SourceAnalytics und weiß ob und wie man dort falsche Daten händisch korrigieren könnte.
Ich habe bei Dutchman schon zweimal angefragt aber leider keine passende Antwort dazu bekommen.
Ev. hat ja jemand etwas ähnliches in Betrieb was Woche, Monat und Jahresverbrauch aufzeichnet.
So wie ich das sehe kann ich in History auch händisch nachträglich nichts ändern. -
@hasont Hallo Horst,
da es ja noch Anfang des Jahres ist dürfte das vielleicht klappen.
Den SA Adapter stoppen, die Werte im DP des Wasserzählers im RAW anpassen und Adapter wieder starten. Ich denke das sollte klappen.Ich drücke dir die Daumen!
-
@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hasont Hallo Horst,
da es ja noch Anfang des Jahres ist dürfte das vielleicht klappen.
Den SA Adapter stoppen, die Werte im DP des Wasserzählers im RAW anpassen und Adapter wieder starten. Ich denke das sollte klappen.Ich drücke dir die Daumen!
@MichMein
Du bist mein Held.
Summe und Verbrauch stimmt für Januar wieder.
Die Werte für Freitag und Samstag sind noch falsch, muss ich die löschen damit er mir heute Nacht nicht wieder falsch rechnet oder Ignoriert er die jetzt eh schon?
Hasttest du dir nicht selbst mal was gebaut?
Vielen Dank, Horst -
@hasont das Problem habe ich ebenfalls und nun bereits zum 2. mal beobachtet. Änderungen in der Config brachten hier keinen Erfolg. Könnte man hier evtl. eine neuere Version darauf optimieren?
-
@jomjol
Hallo jomjol, sehe grad, dass es seit 7 Stunden eine 10.1 gibt.
Könnte die mein Problem lösen?
Hab mal OTA gemacht und bleib dran.
LG Horst -
@hasont
Das freut mich das mein Tip geholfen hat, wie das mit den Werten für Freitag und Samstag ist weiß ich nicht genau. Gebaut habe ich mir da nichts.
Ich bin aber aus „Angst“ vor genau solchen Sachen bislang immer noch bei V6.x geblieben -
@michmein @Wurmi-0 @DerHoschi @GeraldFuchs @MichMein @hasont @Hasont @all
Folgend Bitte:
Könnt ihr eure Fragen und Themen bitte in ein GitHub Issue auf dem AI-on-the-Edge Forum umwandeln?
Link: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues
Hintergrund:
- Ich bekomme momentant 40-50 Mails zu meinem Projekt aus verschiedenen Foren oder auch direkt - aufgrund verschiedener Reviews und Empfehlunge (u.a. Youtube, ct-Make, ...)
Das große Interesse und fast immer positive Feedback freut mich sehr, ich kann aber die Fragen kaum noch bewältigen - Wenn ich dann mal auch nur kurz (wie gerade Momentan) nicht danach schaue verliere ich hier den Überblick, da alles linear gepostet wird. Jetzt ist auch mein Urlaub vorbei und es wird vorkommen, dass ich einige Tage fast nicht angworten kann.
- In einem Issue können dann alle vergleichbaren Themen gesammelt werden und auch ihr findet die Antworten und Erfahrungen der anderen Nutzer schneller wieder.
Ich danke euch im Voraus und bitte die Doppelarbeit zu entschuldigen.
Beste Grüße,
Jomjol - Ich bekomme momentant 40-50 Mails zu meinem Projekt aus verschiedenen Foren oder auch direkt - aufgrund verschiedener Reviews und Empfehlunge (u.a. Youtube, ct-Make, ...)
-
Hi zusammen,
heute ist endlich mein ESP32 mit Kamera gekommen. Nach ein wenig Gefrickel hab ich auch die Firmware drauf und die erste Verbindung per Wlan hinbekommen.
Kurze Frage zwischenrein. Man soll ja diesen Klebetropfen entfernen um dann die Fokussierung ändern zu können. Wie merke ich denn, das ich genug entfernt hab? Sollte sich die Linse dann einfach drehen lassen?
Und kann ich das Wlan Passwort auch nicht im Klartext eingeben?
ciao
Martin -
@martinschm Den Klebepfropfen muss man vorsichtig entfernen. Ich mache das vorsichtig mit einem Skalpell, nachdem mir schon eine Kamera kaputt gegangen ist. Dann die Linse ungefähr eine viertel Umdrehung nach links drehen. So richtig "einfach" liess sich die bei mir nicht drehen, da der Kleber hartnäckig ist und erst mal "brechen" muss.
Nein, das WLAN PW kann man nur im Klartext eingeben.
-
@joergh said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@martinschm Den Klebepfropfen muss man vorsichtig entfernen. Ich mache das vorsichtig mit einem Skalpell, nachdem mir schon eine Kamera kaputt gegangen ist. Dann die Linse ungefähr eine viertel Umdrehung nach links drehen. So richtig "einfach" liess sich die bei mir nicht drehen, da der Kleber hartnäckig ist und erst mal "brechen" muss.
Nein, das WLAN PW kann man nur im Klartext eingeben.
Hi, ok. Muss da morgen nochmal ran. Bisher ist es sehr unscharf. Wollte die Linse nur nicht gleich nach 30 min abreißen
Einrichtung klappt - wenn auch unscharf bisher. Muss das Gehäuse noch etwas justieren. Die Halterung vom Deckel des Wasserzählers hat leider oben etwas abstehen, dadurch sitzt das Gehäuse schräg.
Leider hänge ich im letzten Schritt. Beim Klick auf den Reboot Button passiert nichts. Während der Config kam auch zweimal die Chrome Meldung, das der Tab hängt. Da hilft dann nur Geduld, oder?
Hab teilweise die Seite neugeladen und bin nochmal bis zu dem Schritt gegangen. -
@martinschm Ich nutze Firefox, da habe ich diese Probleme nicht. Reboot ist aber wichtig.
-
Hi,
hab es jetzt hinbekommen, auch das Scharfstellen der Linse hat zumindestens bei einem meiner zwei Geräte geklappt.
Gerade hab ich aber noch starke Reflexionen durch das Licht, durch die einiges unleserlich wird. Wie habt ihr das gelöst?
-
@martinschm sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hi,
hab es jetzt hinbekommen, auch das Scharfstellen der Linse hat zumindestens bei einem meiner zwei Geräte geklappt.
Gerade hab ich aber noch starke Reflexionen durch das Licht, durch die einiges unleserlich wird. Wie habt ihr das gelöst?
Schwieriges Thema. Bin selber immer wieder noch am fummeln, da ich auch noch nicht für jeden Zähler ein Gehäuse gedruckt habe. Ich habe schon diverses probiert. Einmal kann man durch den Winkel natürlich etwas steuern, zum anderen habe ich bisher weisse Fensterfolie, sowie Polarisationsfilterfolie genutzt. Es geht mehr oder weniger gut damit.
EDIT: Was wohl auch helfen soll ist externe LEDs (Strip) mit 2-3 LEDs anstelle/additiv zum Blitz anzusteuern.
-
@martinschm sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hi,
Schwieriges Thema. Bin selber immer wieder noch am fummeln, da ich auch noch nicht für jeden Zähler ein Gehäuse gedruckt habe. Ich habe schon diverses probiert. Einmal kann man durch den Winkel natürlich etwas steuern, zum anderen habe ich bisher weisse Fensterfolie, sowie Polarisationsfilterfolie genutzt. Es geht mehr oder weniger gut damit.
EDIT: Was wohl auch helfen soll ist externe LEDs (Strip) mit 2-3 LEDs anstelle/additiv zum Blitz anzusteuern.
Die Folie machst du dann auf den Zähler, damit das Licht geschluckt wird?
Oder auf das Licht, um eine größere Streuung zu erzeugen? -
Hab es nachher mit einer kleinen Zange gemacht, hat aber nur bei einem Model geklappt. Beim zweiten hab ich das Gefühl ich reiße die Linse ab wenn ich noch stärker "zu packe".
-
Die Folie machst du dann auf den Zähler, damit das Licht geschluckt wird?
Oder auf das Licht, um eine größere Streuung zu erzeugen?Die Streufolie mache ich vor den Blitz, sogar doppelt. Evtl. sogar noch mehr.
Die Polarisationsfolie habe ich einfach vor der Linse. Wenn ich eine zweite Schicht um 90 Grad verdreht davor hänge, wird das Bild zu dunkel. Mit anderen Winkeln habe ich noch nicht probiert, aber so müsste man recht gut die Helligkeit regeln können. Problem ist, dass man auch insgesamt nicht zu dunkel werden darf. So dunkelt man natürlich auch den Rest des Bildes ab und dann gibt es Probleme mit der Erkennung. -
Hab es nachher mit einer kleinen Zange gemacht, hat aber nur bei einem Model geklappt. Beim zweiten hab ich das Gefühl ich reiße die Linse ab wenn ich noch stärker "zu packe".
Genau das ist mir passiert. Deshalb habe ich dann versucht erst einmal mit dem Skalpell den Kleber etwas abzulösen und dann mit der Zange gedreht.