NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich denke, dass durch den "Grünstich" des Bildes der Kontrast nicht gut genug ist
das wird die Hauptursache sein.
Zusätzlich sind noch Reflexionen im Bild und IMHO sitzt auch noch der Fokus etwas zu tief. -
@exitus Hast du
FixedExposure
aktiviert? Wenn ja, dann kann Grünstich auch vom Wegdriften des Weisslichtabgleichs kommen. Ist bei mir auch so, manchmal auch in Gelbe. In der Regel funktioniert das aber ganz gut. Eigentlich müsste ich immer wieder mal einen Weissabgleich durchführen (z.B. alle 2-3 Stunden), aber das ist noch auf der ToDo-Liste. Momentan wird bei FixedExposure immer nur einmalig beim Start die Kamera eingestellt. -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hast du FixedExposure aktiviert?
@exitus sagte
ist eigentlich auf false , ich habe nur vor der Led was geklebt damit e nicht reflektiert
Da muss das dann anders gelöst werden, zumal es ja immer noch stark reflektiert.
Ich habe einen kleinen Spiegel im 45° Winkel über die LED geklebt -
-
@exitus sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
kann ich aluklebeband anstatt Spiegel nehmen.
ausprobieren!
Die direkte Beleuchtung des Glases, auf dem es zu den Reflexionen kommt, muss verhindert werden.@exitus sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
soll ich das Gehäuse erhöhen? Oder den Fokus justieren?
ja!
auch hier mal spielen. Der Einfachheit halber natürlich an der Linse testen. -
@jomjol Guten Morgen, ich habe nun ein bißchen mit FixedExposure getestet, wäre es nicht möglich erst nach z.B. 5 Zyklen den Weißabgleich zu speichern (nach einem Reset habe ich oft im ersten Bild einen "falschen" Weißabgleich). Dann könnte man ja alle z.B. 25 Zyklen einen neuen Weißabgleich speichern um einen eventuellen Drift abzufangen. Liebe Grüße Paul
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Guten Morgen, ich habe nun ein bißchen mit FixedExposure getestet, wäre es nicht möglich erst nach z.B. 5 Zyklen den Weißabgleich zu speichern (nach einem Reset habe ich oft im retsen Bild einen "falschen" Weißabgleich). Dann könnte man ja alle z.B. 25 Zyklen einen neuen Weißabgleich speichern um einen eventuellen Drift abzufangen. Liebe Grüße Paul
Hallo Paul,
auch das ist eine gute Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt gewinnt man dadurch 5 Sekunden pro Durchlauf. Momentan würde ich einfach zur Deaktivierung raten. Ich habe das für eine andere Applikatin gebraucht, wo ich in Summer unter 2 Sekunden kommen musste und habe es hier einfach übernommen.
Beste Grüße,
jomjol -
Ich danke an alle hier im Forum die mir geholfen besonders natürlich @jomjol der überhaupt möglich gemacht hat ich hoffe das es jetzt bei mir alles richtig .
Habe den Gaszähler und Wasserzähler am laufen.
Wie setze ich das Komma beim gaszähler?
Mit prevalue
-
Sollte man die letzte Zahl weg lasse
Jetzt zeigt es mir so an warum??
Setprevalue geht auch nicht
-
@exitus meinst du die dritte Stelle hinterm komma?
also der Liter Gas?ich hab ihn drin gelassen, du kannst ihn aber auch weglassen. So aussagekräftig ist der nicht.
wieso ist es jetzt wieder alles grünstichig?
-
@homoran ich weiss es nicht manchmal macht es ein grünstrich ich weiss nicht warum aber nicht immer .Wie mache ich es mit dem komma
so ist mein config.
zwischen durch das nn zeigt ist nicht schlimm oder ??
-
Wie mache ich es mit dem komma ?Das ist der Punkt "Dezimal Shift" ... also z.B. 2 oder -2 (weiss nicht genau, welche Richtung) verschiebt das Komma um 2 Stellen....
-
@mameier1234 Danke.
-
Wie mache ich es mit dem komma
was meinst du damit?
wenn du die 3.Stelle hinter dem Komma nicht mehr benötigst musst du einfach die letzte digitale ROI löschen.
Wenn dann das Komma an der falschen Stelle sitzt, geht das über den decimal shift.Oder meinst du das preset?
da kein Komma, sondern einen Punkt eingeben -
@homoran ich hatte ja kein Komma im zahl aber mittlerweile habe ich es mit deiner Hilfe hinbekommen dafür Dankeschön. Jetzt ein anderes Problem, was muss ich machen damit das N nicht kommt wie hier auf dem Bild zusehen ist.
Kann es sein das ich die Analogen werte falsch rum habe nach der Analogen sollte sich die 7 nicht zu acht wechseln , ich glaube bei mir ist der rechte zeiger die 100 liter anzeige.
ist hier was falsch bei meiner config
muss ich Prevalue immer setzen oder nur einmal? -
was muss ich machen damit das N nicht kommt wie hier auf dem Bild zusehen ist.
Rechtzeitig mit dem Wasserzapfen aufhören, damit die 7 noch ganz zu sehen ist
Dafür ist doch die AI gedacht.
Wenn eine Zahl nicht zu lesen ist wird sie durch erlerntes Verhalten durch die korrekte Zahl ersetzt.Das hat doch toll geklappt.
Kann es sein das ich die Analogen werte falsch rum habe
kann sein - sieht sogar so aus
Du siehst doch bei der Einrichtung der analogen ROIs die Reihenfolge.
Die Beschriftung deiner Anzeigen beginnt rechts mit 0,1 m³ -
@homoran ich müsste die Analogen anders setzen hat mich gewundert danke noch eine frage bzw
- PreValueUse habe ich auf true
- PreValueAgeStartup habe ich auf 240
3.CheckDigitIncreaseConsistency habe ich auf true
kann ich diese werte auch beim Gaszähler nehmen??
-
kann ich diese werte auch beim Gaszähler nehmen??
warum nicht?
ich weiß gar nicht was ich bei beiden habe, habe an den Parametern nichts verändert
-
warum mach das diesen fehler obwohl ich prevalue setze.
in config ist PreValueUse auf true.
-
@exitus das ist kein Fehler, das ist AI!
der jetzt richtig gelesene Wert ist niedriger als ein früher gelesener (wegen der deutlichen Reflexion falscher) Wert.
das kann ja nicht sein, dass die Wasseruhr rückwärts läuft, also nimmt die AI den höheren.