NEWS
Adapter: Radar
-
Ich bin wohl echt zu dumm. Kriege den Adapter nicht zum laufen.
Für mich ist nur der MAC Teil interessant. arpscan ist auf dem raspberry installiert.
Das Log schmeisst folgendes aus:
radar.0 2019-01-06 17:50:32.132 warn Adapter disconnected and stopped with true
radar.0 2019-01-06 17:50:32.131 warn radar initialization finished with error 'No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID!', will stop adapter!
radar.0 2019-01-06 17:50:32.128 warn No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID!
radar.0 2019-01-06 17:50:28.461 warn Invalid Device should have IP or BT set { name: 'Micha', ip: '', macs: '80:58:F8:9E:3F:10', bluetooth: '', id: 'Micha', hasMAC: [ '80:58:F8:9E:3F:10' ], hasBT: false, printer: '', hasE
Bei DHCP ne IP anzugeben wäre blödsinn. Bluetooth ist aus. Adapter sagt, angabe einer Sache sollte ausreichen.Kann mir dazu wer was sagen?
-
sind die standortdaten der ccu komplett eingegeben ? und sind die MAC bei IP und nicht bei BT ….
( und bis er hier lief hat es gedauert ... ! )
-
sind die standortdaten der ccu komplett eingegeben ? und sind die MAC bei IP und nicht bei BT ….
( und bis er hier lief hat es gedauert ... ! ) `
Du musst mir mal auf die Sprünge helfen was du mit CCU meinst? Ich dachte immer das wäre ein ähnliches System wie Iobroker.
Die Mac ist natürlich NICHT bei IP und NICHT im BT Feld, sondern im Mac Feld eingetragen
~~![](</s><URL url=)https://s15.directupload.net/images/190106/8m8fuh8s.jpg" />
Eingabefelder für Standort sehe ich in dem Adapter auch nicht.Wüsste auch nicht wofür das ansatzweise notwendig wäre, wenn das per MAC/BT/IP Erkennung laufen soll~~
-
der standort ist bei den grunddaten vom iobroker - ganz oben der "schraubenschlüssel" ( sorry - ccu wäre CCU2 oder so ist hier nicht ganz richtig doch die werte sollten bei iobroker oder der ccu2 … ccu3 usw gleich sein )
-
Er sagt immer noch invalid device bei device. Das log sagt aber ganz klar, dass eine Sache, wieder Adapter möchte, angegeben ist. Nämlich die Mac-Adresse.
Es geht immer noch um diese Zeile:
radar.0 2019-01-06 19:30:18.874 warn Invalid Device should have IP or BT set { name: 'Micha', ip: '', macs: '80:58:F8:9E:3F:10', bluetooth: '', id: 'Micha', hasMAC: [ '80:58:F8:9E:3F:10' ], hasBT: false, printer: '', hasE
Ich leite einfach aus der Meldung ab, dass eine Angabe reicht.
Klasse was mach ich denn nun wenn ich kein BT machen will und die IP sich immer ändert. Das scheint mir undurchdacht.
Vielleicht mal versuchen unter ip einen hostnamen einzutragen. Erscheint mir als einzige sinnige Lösung.
-
Ok, scheint erst mal zu gehen.
radar.0 2019-01-06 19:38:52.642 info ScanAll: From all 1 devices dedected 1 are whoHere: Micha
radar.0 2019-01-06 19:37:40.500 info Adapter initialization finished!
radar.0 2019-01-06 19:37:40.279 info ScanAll: From all 0 devices dedected 0 are whoHere:
Der Adapter muss Informationsmäßig mal überarbeitet werden. Habe jetzt einfach mal die WLAN MAC des Telefons auch einfach ins BT Feld kopiert.
ok…war nur zufall. ging nie wieder
radar.0 2019-01-06 19:44:09.157 debug l2ping for Micha err: "Error: Command failed: l2ping -c1 80:58:F8:9E:3F:10 Can't connect: Host is down "
radar.0 2019-01-06 19:44:03.965 debug Error: Command failed: l2ping -c1 80:58:F8:9E:3F:10 Can't connect: Host is down
-
ach: der "grundeintrag" mit der IP vom iobroker musss gleuabe ich auch rein! und die IPs können im router fest vergeben werden… oder sollten.
auch wenn radar die "unbekannten" IP immer aufzeigt.
-
ach: der "grundeintrag" mit der IP vom iobroker musss gleuabe ich auch rein! und die IPs können im router fest vergeben werden… oder sollten.
auch wenn radar die "unbekannten" IP immer aufzeigt. `
Du, das ist Blödsinn. Nix "sollte" fest vergeben werden. Das macht man für Server oder für Geräte die permanent UNBEDINGT unter einer IP erreichbar sein müssen.
Wenn, dann ist das Konzept hier nach hinten losgegangen.
Aber ich glaube ich habe eine Vermutung woran es liegt !
Mein Netzwerk ist zu groß! Während 99,99% der normalen User einen /24 IP Bereich haben zb. 192.168.1.xxx, habe ich ein /23 Netz von 10.10.10.1 bis 10.10.11.254.
Glaube muss mal den Entwickler kontaktieren.
-
So ENDLICH ! Nach much much fummellei, endlich mal ne aussage womit man was anfangen kann. Deutet leider auf nen Bug im Adapter hin.
radar.0 2019-01-06 20:25:29.167 warn MAC addresses '80:58:F8:9E:3F:10' will not be scanned because no arp-scan is available!
weil:
root@iobroker:~# arp-scan
Interface: eth0, datalink type: EN10MB (Ethernet)
Usage: arp-scan [options] [hosts…]
scheinut nur den entwickler nicht zu interessieren, weshalb man davon ausgehen kann, dass dieses adapter tot ist
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar/issues/24
Vielleicht will unser Obermeister Bluefox sich mal der Sache annehmen. Ich habe vom proggen zu wenig Ahnung um vermutlich die "Kleinigkeit" zu korrigieren.
Auch lustig:
radar.0 2019-01-06 20:35:33.240 info New IP address 94.165.71.3
Der denkt sich hin und wieder mal einfach neue IP's aus die mir nicht gehören.
-
nein denkt er nicht - wenigstens hier .. der testet über drei IP die anwesenheit von … ach , vergessen,steht im readme
alle IP´´s die er hier gescannt hat sind real... klar einig die drei scnner aus dem readme müssen installiert sein, sonst zickt er.
wobei das thema rechte auch wohl nicht zu vernachlässingen ist.
-
nein denkt er nicht - wenigstens hier .. der testet über drei IP die anwesenheit von … ach , vergessen,steht im readme
alle IP´´s die er hier gescannt hat sind real... klar einig die drei scnner aus dem readme müssen installiert sein, sonst zickt er.
wobei das thema rechte auch wohl nicht zu vernachlässingen ist. `
gut ändert ja nichts. ist für mich jetzt ziemlich sicher das es nen bug ist.
arp-scan klappt super.
root@iobroker:~# arp-scan 10.10.10.0/23 | grep 80:58:f8:9e:3f:10
10.10.11.14 80:58:f8:9e:3f:10 (Unknown)
root@iobroker:~#
ist ja schon im august 2018 von einem anderen user bei github gemeldet, aber der entwickler reagiert nicht.
ps: habe mal versucht bluefox als guter Entwickler ne PM zu schreiben. Vielleicht guckt er sich das mal an.
pps: gerade erfahren, das bekannt ist, dass der entwickler nicht reagiert. Es wird geguckt was getan werden kann.
-
da bin ich sehr gespannt, ja ein update wäre nicht schlecht denn der anwesend-status toggelt auch zwischendurch mal
-
Es passiert, dass die Entwickler keine Lust/Zeit/Motivation/… mehr haben.
Das ist vermutlich einen Fall.
Aber dadurch, dass es OpenSource ist, kann man alles weiter entwickeln.
Ich bin komplett von anderen Sachen geblockt, aber ihr - @dondaik, @ramses können das forken und alles fixen.
Ich kann dann das auf npm "publischen".
-
da fehlt mir leider das fachwissen .
-
da fehlt mir leider das fachwissen . `
Und mir fehlt die Zeit.Ich arbeite schon lange am meinen Maximum was ein Mensch überhaupt leisten kann.
Steve Jobs und E. Mask sind die Faultiere mit Ihren 90 Stunden pro Woche in Vergleich zu mir. :lol:
-
Jetzt weiß ich auch, warum ich IObroker ab und zu neustarten muß, weil Radar spinnt.
Es geht ein paar Wochen gut, dann zickt Radar wieder herum.
Eine Frage am Rande:
Wenn man schon weiß, daß Radar spinnt und den Entwicklern die Motivation fehlt, warum ist Radar noch auf der Adapter-Liste?
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Weil man nicht alles wiessen kann. Und dazu man kann noch automatisch radar alle x stunden restarten, wenn man unbedingt das braucht.
Aber ja… vielleicht sollteman radar aus der Repo entfernen.
-
Das werde ich gleich mal testen.
Ich denke an einen Restart von Radar jede Nacht so um 03:00.
Es läuft ja ein paar Tage bei mir durch, dann spinnt er wieder.
Jetzt wird radar jeden Tag um 03:00 bei mir neu gestartet, da sich da eh nichts tut und alle anwesend sind.
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
FrankJoke hat sich gestern in einem GitHub thread gemeldet. Denke geht weiter sobald sein System wieder läuft. Also bissl abwarten
Gesendet vom Handy …
-
mich bitte nicht falsch verstehen !
dann soll radar so laufe wie es ist - wenn sich keiner findet der das projekt fortsetzen kann…ich hoffe dein zeitmanagement kommt mal wieder auf die richtige schiene!!!
happy hacking
N.