NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0 Jau, wollte ja nur sagen was nicht geht Damit nach Deinem verdienten Urlaub keine Langeweile aufkommt
Weiterhin viel Spass und gute Erholung! -
@jaridian ja hast du auch gut gemacht
Dann nehme ich den bei mir besser nicht in Betrieb… könnte nämlich ein Fehler drin sein…
-
@jaridian wenn ich das richtig sehe, wird im Ordner deviceData gar nichts mehr aktualisiert......vielleicht noch eine alte Ordnerstruktur von der Vorgängerversion.
-
@norman also ich habe die Beschleunigung wieder ausgebaut. Obwohl es bei mir auf dem Testserver unter Node 16.14 mit den Demodaten funktioniert hat. Welche Nodeversion setzt ihr ein?
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v3.0.0:
also ich habe die Beschleunigung wieder ausgebaut.
Passt Die daten kommen jetzt wieder.
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v3.0.0:
Welche Nodeversion setzt ihr ein?
bei mir läuft die 18.16.0
-
@frank579 ich teste das demnächst mal mit der 18. Aktuell habe ich das Problem, wenn ich mit den Demodaten teste geht danach nix mehr.. Ich kann mich nicht mehr anmelden und der grott geht fliegen.
Als wenn die da irgendwas machen… Mal schauen wie ich demnächst testen kann
-
@plchome-0 wenn ich dir beim Testen helfen kann meld dich.
Gestern Nachmittag ging bei mir auch nichts mehr. ..
Hatte mir dann grott auch schon mal angesehen, kommen da dann auch alle daten ohne den Growatt Server / wenn der offline ist, besonders die die wir jetzt einstellen können? -
@frank579 ok dann war das Zufall… Erst war das Internet im WLAN am Pool im Hotel weg, Verbindung hatte der Laptop… Dann Growatt… und irgendwie hatte der Grott auch nichts gesendet, dachte ich…
ich hatte aber nachher in der App die auch nicht ging Daten vom Tag…
War irgendwie der Wurm drin.Dann liegt’s doch nicht daran das ich die Demoanlagen auslese…
-
@frank579 Eigentlich sollte der Grott ohne Server daten per MQTT senden können...
-
@frank579 ich habe jetzt mit der 18.16 getestet bei dem Mix kommen alle Daten. Dann werde ich das mit dem parallelisieren erst mal weglassen.
-
@frank579 sagte in Test Adapter Growatt v3.0.0:
Hatte mir dann grott auch schon mal angesehen, kommen da dann auch alle daten ohne den Growatt Server / wenn der offline ist, besonders die die wir jetzt einstellen können?
Ja Daten kommen auch wenn der Growatt Server offline ist. Die Daten kommen vom Stick zu Grott, dann weiter zum Iobroker (mqtt) und dann, wenn man will, weiter zur Cloud. Hatte das nach dem Post 241 installiert und das Script für die Weiterverarbeitung im Iobroker übernommen. Aber nicht alle bzw. um mehr Daten zu bekommen, muss man grott und das Script irgendwie anpassen. Wüsste jetzt aber nicht wie.
Daten die z.Z. nicht kommen sind die Batteriedaten und der Monatsertrag. -
Hallo zusammen,
ich habe einen mic2000tlx und den Wifi x. Bei mir ist jeden morgen die Verbindung unterbrochen und ich muss den Stick ein und ausstecken. Ich habe einen Shelly dazwischen gepackt, aber das möchte ich eigentlich nicht. Jetzt habe ich gelesen einige benutzen grott oder einen ESP um die Daten mittels MQTT auszulesen. was wäre denn eure Erfahrung nach einige gute Lösung.
Wurde grott mein Problem beheben?
Ich nutze für loggen diverser Geräte Grafana den Volkszähler sowie IoBroker als Zentrale auf Proxmox sowie einen Victron mit Venus OS
Gruß Nils -
@jacke ist die Firmware in Stick aktuell?
Ist das WLAN 24h verfügbar, ich kenne Personen die schalten es im Router nachts aus und wundern sich wenn Geräte morgens keinen Bock mehr haben danach zu suchen….Neuere Wechselrichter von Growatt ohne Akku schalten nach Sonnenuntergang ab und mit kommender DC Spannung wieder ein. Wenn dann das WLAN nicht wiederkommt ist das definitiv ein Firmwarefehler.
Grott kannst du probieren, aber der Stick muss die Verbindung aufbauen warum sollte er es dahin machen wenn er es nicht zur Cloud macht?
-
@plchome-0
Wlan ist natürlich durchgehend verfügbar.Firmware ist GH1.0/GHAA0750 ich habe gerade mal durchgeschaut Update finde ich nicht in der app.
Sry habe es gerade gefunden über die Website habe 3.1.0.5 und es wird mir angezeigt das die version aktuell ist
-
@jacke über die App weis ich nicht wie geht… der ioBroker Adapter kann es prüfen?
-
@plchome-0
Sry habe es gerade gefunden über die Website habe 3.1.0.5 und es wird mir angezeigt das die version aktuell ist -
@jacke ja dann keinen Plan…. Sorry
-
@jacke Das der Mic sich abschaltet ist normal, sollte aber am nächsten Tag wieder erreichbar sein ohne den Stick neu einzustecken. Versuche es doch einfach mal mit einen anderen Stick ob dein Problem damit gelöst wird. Die kosten ja nicht die Welt. v3.1.0.5 ist die zur Zeit die aktuelle Version.
Grott wird Dein Problem nicht lösen, da der Stick die Daten an Grott sendet. -
@warp735 sagte in Test Adapter Growatt v3.0.0:
@plchome-0
Hast Du auch das Problem, das bei SOC min er nachts immer ein bisschen aus m Netz nachlädt? Oder ist das inzwischen behoben?Mit dem neuen Adapter im Test kannst du den Wechselrichter SPH... abschalten (in Standby schalten). Man muss nur daran denken, ihn morgens wieder einzuschalten. Da kann man über z.B. mit dem Adapter "Follow the sun" realisieren.
In den Einstellungen "Invertereinstellungen schreiben" einschalten.
Inverter standby:
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.values.param1 auf "Shut down / 0" stellen.
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.write auf "true" stellen.Zum Inverter einschaten:
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.values.param1 auf "Boot / 1" stellen.
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.write auf "true" stellen. -
Oh, sorry, falscher thread!
Gibt es aktuelle Probleme mit der Viessmann-Api oder dem ioB-Adapter viessmannapi?
Ich bekomme seit gestern -23.6.23, 0:00 Uhr- einfach keine Daten mehr von meiner Heizung.
Das ist so beim Adapter "Viessmann" als auch beim "Viessmannapi" in der jeweils aktuellsten Version.
Die Adapter habe ich bereits neu installiert, eine neue Client-ID habe ich mir im Developer-Portal auch geholt.
Kann jemand helfen?