NEWS
Homematic Thermostate, alle mit einem Klick umschalten
-
Hallo,
ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich meine Heizkörperthermostate alle auf einmal vom Sommermodus (Manuell, 30,5°) in den Wintermodus (Auto, im Thermostat hinterlegtes Wochenprogramm) umschalten kann.
Ein Ansatz von mir war in der CCU eine Gruppe zu bilden. Geht nicht, da die Thermostate mit den Fensterkontakten bereits verknüpft sind und damit für eine Gruppe nicht mehr Auswählbar sind.
Nun fehlt mir eine Idee.Gruß
Bernd -
@Berlon sagte in Homematic Thermostate, alle mit einem Klick umschalten:
Hallo,
ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich meine Heizkörperthermostate alle auf einmal vom Sommermodus (Manuell, 30,5°) in den Wintermodus (Auto, im Thermostat hinterlegtes Wochenprogramm) umschalten kann.
Ein Ansatz von mir war in der CCU eine Gruppe zu bilden. Geht nicht, da die Thermostate mit den Fensterkontakten bereits verknüpft sind und damit für eine Gruppe nicht mehr Auswählbar sind.
Nun fehlt mir eine Idee.Gruß
BerndIch habe in iob eine Variable "Sommer/Winter".
Und wenn ich diese ändere, z.B. auf Winter dann läuft ein Script und schaltet die heizung ein.
Also in deinem Fall:
- Variable in iob anlegen "Sommer/Winter"
- Script schreiben, dass dann die Thermostate auf Auto schaltet.
Fertig.
-
@Berlon
Ich habe es so gelöst: Auf der CCU eine virtuelle Taste mit allen Thermostaten direkt verknüpfen und auf Knopfdruck den Sommermodus setzen. Wintermodus analog dazu mit einer zweiten virtuellen Taste. Vorteil ist, dass jeweils nur ein Funkpaket verschickt wird und alle Thermostate gleichzeitig darauf reagieren. Das schont den Duty Cycle ungemein.Im ioBroker kannst Du die beiden virtuellen Tasten dann z.B. in einem Script oder abhängig von einer Variablen drücken.
-
Gibt es bei den Basic ein Widget das ich als Taster verwenden kann. Bisher nix gefunden.