NEWS
Problem: hm-rpc-.1 Homematic wired "HMW-IO-12-Sw14-DR" kein Status, kein Value, keine Aktor Bedienung
-
Schuss ins Blaue
Nach mal beim hm-rega einen Neustart.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich hab den Rega Adapter nochmal neu gestartet. (Log im Anhang)
Es hat sich nichts geändert, Im Objekt Browser gibt es immer noch keine "STATE und "VALUE" Eigenschaften.
Die Spalte "Wert" ist ebenfalls komplett leer für den "HMW-IO-12-Sw14-DR"
Ich hab ja nen Workaround um "STATE" und "VALUE" zu lesen.
Ich schreibs einfach von Hand hinten ran ".STATE" (!!! muß wirklich alles groß geschrieben werden)
Aber ich kann die Relais nicht schalten von VIS.
Ich habs versucht mit dem hqwidget "On/Off"
Hab folgende Fehlermeldung im Log bekommen wenn ich den "buttom" in VIS drücke.
"hm-rpc-1 2016-10-23 13:40:35.624 error binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.KEQ0048407.6.STATE!"
Grüße, Frank
Grüße, Frank
-
Hab folgende Fehlermeldung im Log bekommen wenn ich den "buttom" in VIS drücke.
"hm-rpc-1 2016-10-23 13:40:35.624 error binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.KEQ0048407.6.STATE!" `
Endlich eine provozierte Fehlermeldung
Gut! Da muss @Bluefox sich das Gerät nochmal näher ansehen. Das hatte ich schon befürchtet.
Aber wenn du schon beim workarounden bist, könntest du ja auch unter Objekte den fehlenden Datenpunkt anlegen, bzw editieren.
Aber auch hier auf korrekte Schreibweise und Struktur achten.
Gruß
Rainer
-
Allerdings sehe ich die Werte in der Tabelle "Zustände"
Hier der "STATE" für einen "digital Eingang" `
Dann scheint schon mal ein State zu dem Datenpunkt vorhanden zu sein. Ob auch ein Objekt vorhanden ist, könnte man in einem Testskript ermitteln:var di7id = 'hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE'; log('DI-7 State: ' + getState(di7id).val); log('DI-7 Object: ' + getObject(di7id).common.role);
-
Hallo,
hab jetzt ein Objekt "STATE" zu dem Relais Objekt hinzu gefügt.
Kann ihn jetzt über den Objekt Browser auswählen.
Beim anklicken im "on/off" widget ändert sich auch der Status.
Aber auf der CCU ändert sich der Status nicht.
Es kommt weiterhin ein Fehler im IOBroker log:
hm-rpc.1 2016-10-24 19:51:36.263 error hm-rpc.1 binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.KEQ0048407.6.STATE!
hm-rpc.1 2016-10-24 19:51:05.229 error hm-rpc.1 binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.KEQ0048407.6.STATE!
Bin mit meinem "Starter Latein" am Ende
Grüße, Frank
-
Na da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
Vielleicht bin aber auch ich auf der falschen Fährte.
Ich dachte du könntest viele durch ändern des namens dort wo fault string steht, und zwar in der Struktur, wie es an dieser Stelle bei den nicht aufgeklappten steht, etwas retten.
Vielleicht fehlt ioBroker diese Struktur um den Datenpunkt auf der CCU zu finden.
Hast du denn Pauls Script mal laufen lassen?
Gruß
Rainer
-
Ich hab keine Ahnung wie/wo ich den Script starten soll.
-
Hast du den javascript Adapter installiert?
Wenn ja, dann im Reiter Scripte ein neues Script generieren, den Code in den Editor (vorher javascript als engine auswählen) kopieren, abspeichern und sehen, was an Ausgabe unter dem Editor Fenster im Liga erscheint.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
hab heute die Zeit gefunden und eJava Script Adapter installiert und den Script von Pul ausgeführt.
Es kommt ein Fehler, wenn ich den Script ausführe.
Hie der Script:
var di7id = 'hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE';
log('DI-7 State: ' + getState(di7id).val);
log('DI-7 Object: ' + getObject(di7id).common.role);
Und hier der Log:
19:34:29.719 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Test.Skript1
19:34:29.720 [info] javascript.0 script.js.Test.Skript1: DI-7 State: null
19:34:29.720 [error] javascript.0 script.js.Test.Skript1: TypeError: Cannot read property 'common' of null at script.js.Test.Skript1:3:39
-
hier noch die Einträge im Admin-log:
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.707 error at script.js.Test.Skript1:3:39
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.707 error script.js.Test.Skript1: TypeError: Cannot read property 'common' of null
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.700 warn Object "hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE" does not exist
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.699 info script.js.Test.Skript1: DI-7 State: null
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.698 warn State "hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE" not found
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.685 info Start javascript script.js.Test.Skript1
-
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.699 info script.js.Test.Skript1: DI-7 State: null
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.698 warn State "hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE" not found `
Das bedeutet, dass das State zur ID "hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE" nicht existiert. Weshalb im Reiter "Zustände" zu dieser ID etwas angezeigt wird, ist rätselhaft :shock:
@aftershowman:javascript-0 2016-11-03 19:34:29.707 error script.js.Test.Skript1: TypeError: Cannot read property 'common' of null
javascript-0 2016-11-03 19:34:29.700 warn Object "hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE" does not exist `
Wie zu erwarten war, existiert auch das Objekt zur ID "hm-rpc.1.LEQ0975862.15.STATE" nicht.Anmerkung: Es fehlen die Metadaten zum Modul "HMW-IO-12-Sw14-DR". Die Datei "io-package.json" des hm-rpc Adapters muss noch dementsprechend erweitert werden.
-
Heist das, das Bluefox sich das nochmal anschauen muß?
"Guru" hatte früher in dem Thema sowas geschrieben:
"Gut! Da muss @Bluefox sich das Gerät nochmal näher ansehen. Das hatte ich schon befürchtet."
Gibt's dafür nen "process"?
Grüße, Frank
-
Hallo zusammen,
gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Habe auch ein HMW-IO-12-Sw14-DR und bekomme keine Daten rein.
Danke und Grüße
-
Hallo,
gleich mal vornewag.
Das ganze ist natürlich "gefrickelt hoch3".
Wäre schön, die Entwickler würde die Metadaten für "HMW-IO-12-Sw14-DR" Modul in der "io-package.json" eintragen.
hab mich heute nochmal mit dem, Thema angenommen.
Wie Paul53 richtig vermutet hat gibt es keine Metadaten für "HMW-IO-12-Sw14-DR" Modul in der "io-package.json" des hm-rpc Adapters.
Ich habe Einträge für "HMW-IO-12-Sw7-DR" gefunden.
Zur Erinnerung für die Analog und Digital Eingänge hatte ich ja schon einen "workaround" gefunden.
Nur die Relais ließen sich nicht schalten.
Da ich dieses Modul nicht habe, hab ich kurzerhand die "id:" Einträge für den "HMW-IO-12-Sw7-DR" umbenannt.
Gab 3 Eintröge:
orginal:
"_id": "hm-rpc.meta.VALUES.HMW-IO-12-Sw7-DR.KEY.11",
von mir geändert in:
"_id": "hm-rpc.meta.VALUES.HMW-IO-12-Sw14-DR.KEY.11",
Danach Neueinlsen der CCU Module beim RPC Adapter.
Und sicherheithalber Neustart des ioBroker PCs.
Dann hab ich noch einen Eintrag "STATE" unter den Channle 1-6 (Das sind die Relais) erzeugt.
Als "master" hab ich mir das Relais vom "4 Kanal Funk Relais-Schalter genoomen.
Ich hab mich im ioBroker Admin Reiter "Objekte" auf den Entrag "faultCode" unter dem Relais-Channel gestellt und die Daten im "Algemein" und "Raw" Reiter geändert.
Danach Neusart des ioBroker PCs.
Dann konnte ich im Admin den Status des Relais ändern und hab das auch in der CCU geshen.
!!! Den Eintrag "State" gibst zu dem Augenblick noch nicht. Der entsteht erst beim "speichern.
Hier die Änderungen im RAW Reiter:
{
"common": {
"name": "R1 HZ ext EIN.STATE",
"role": "state",
"type": "boolean",
"desc": "Manuell erzeugt",
"read": true,
"write": true,
"def": false
},
"native": {
"CONTROL": "SWITCH.STATE",
"ID": "STATE",
"TYPE": "BOOL",
"UNIT": "",
"FLAGS": 1,
"OPERATIONS": 7,
"TAB_ORDER": 0,
"DEFAULT": false,
"MAX": true,
"MIN": false
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "hm-rpc.1.KEQ0048407.1.STATE",
"type": "state"
}
-
Hallo,
gleich mal vornewag.
Das ganze ist natürlich "gefrickelt hoch3".
Wäre schön, die Entwickler würde die Metadaten für "HMW-IO-12-Sw14-DR" Modul in der "io-package.json" eintragen.
hab mich heute nochmal mit dem, Thema angenommen.
Wie Paul53 richtig vermutet hat gibt es keine Metadaten für "HMW-IO-12-Sw14-DR" Modul in der "io-package.json" des hm-rpc Adapters.
Ich habe Einträge für "HMW-IO-12-Sw7-DR" gefunden.
Zur Erinnerung für die Analog und Digital Eingänge hatte ich ja schon einen "workaround" gefunden.
Nur die Relais ließen sich nicht schalten.
Da ich dieses Modul nicht habe, hab ich kurzerhand die "id:" Einträge für den "HMW-IO-12-Sw7-DR" umbenannt.
Gab 3 Eintröge:
orginal:
"_id": "hm-rpc.meta.VALUES.HMW-IO-12-Sw7-DR.KEY.11",
von mir geändert in:
"_id": "hm-rpc.meta.VALUES.HMW-IO-12-Sw14-DR.KEY.11",
Danach Neueinlsen der CCU Module beim RPC Adapter.
Und sicherheithalber Neustart des ioBroker PCs.
Dann hab ich noch einen Eintrag "STATE" unter den Channle 1-6 (Das sind die Relais) erzeugt.
Als "master" hab ich mir das Relais vom "4 Kanal Funk Relais-Schalter genoomen.
Ich hab mich im ioBroker Admin Reiter "Objekte" auf den Entrag "faultCode" unter dem Relais-Channel gestellt und die Daten im "Algemein" und "Raw" Reiter geändert.
Danach Neusart des ioBroker PCs.
Dann konnte ich im Admin den Status des Relais ändern und hab das auch in der CCU geshen.
caputure-1.PNG
!!! Den Eintrag "State" gibst zu dem Augenblick noch nicht. Der entsteht erst beim "speichern.
caputure-2.PNG
Hier die Änderungen im RAW Reiter:
{
"common": {
"name": "R1 HZ ext EIN.STATE",
"role": "state",
"type": "boolean",
"desc": "Manuell erzeugt",
"read": true,
"write": true,
"def": false
},
"native": {
"CONTROL": "SWITCH.STATE",
"ID": "STATE",
"TYPE": "BOOL",
"UNIT": "",
"FLAGS": 1,
"OPERATIONS": 7,
"TAB_ORDER": 0,
"DEFAULT": false,
"MAX": true,
"MIN": false
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "hm-rpc.1.KEQ0048407.1.STATE",
"type": "state"
} `
Hallo zusammen,
ich habe über die Feiertage von CCU.IO auf Iobroker umgestellt und musste nun feststellen, dass meine Wired switche (davon habe ich eine ganze Menge) nicht funktionieren. Dazu habe ich mich durch diese Diskussion gelesen, aber ehrlich gesagt, kann ich hier beim letzten Post nicht ganz folgen.
Wie soll ich diese Werte denn ändern, wenn ich noch nicht mal den Adapter Sw7 finde? Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn es eine Step-by-Step Anleitung für den Workaround gäbe, oder noch besser ein Update, dass den Adapter erkennt.
Auch meine Familie würde sich sehr freuen, weil wir dann wieder das Licht in der Küche einschalten können..
Vielen Dank!
Frank
-
Ich habe genau das gleiche Phänomen bei den 12/14-Wired-Aktoren, aber auch bei HMW-LC-Bl1-DR-Rollo-Aktoren und kann somit meine Rollos nicht steuern.
Ich habe diesen Fehler bereits am 21.07.2016 bei Jira als Ticket erfasst:
http://iobroker.net:8000/projects/HMRPC/issues/HMRPC-9
Leider hat es bisher, trotz mehrfacher Nachfrage, keinerlei Rückmeldung dazu gegeben.
Dachte schon, ich wäre der einzigste mit diesem Problem. Wäre schön, wenn wir hier weiter kommen.
-
Hallo zusammen,
ich habe über die Feiertage von CCU.IO auf Iobroker umgestellt und musste nun feststellen, dass meine Wired switche (davon habe ich eine ganze Menge) nicht funktionieren. Dazu habe ich mich durch diese Diskussion gelesen, aber ehrlich gesagt, kann ich hier beim letzten Post nicht ganz folgen.
Wie soll ich diese Werte denn ändern, wenn ich noch nicht mal den Adapter Sw7 finde? Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn es eine Step-by-Step Anleitung für den Workaround gäbe, oder noch besser ein Update, dass den Adapter erkennt.
Auch meine Familie würde sich sehr freuen, weil wir dann wieder das Licht in der Küche einschalten können..
Vielen Dank!
Frank `
Hallo Frank,
konntest du das Problem irgendwie lösen?
Gruß, Mario
-
Ich habs mal ins Trello gepackt, da hat es eine bessere Sichtbarkeit, versprechen kann ich aber nichts.
-
Push!
Ich habe heute mein erstes 0-10V Gerät angeschlossen und bekomme auch keine Daten rein.
Allerdings kann ich eine Übergangslösung anbieten. Ich habe einfach im selben Ordner manuell einen zweiten VALUE-Datenpunkt erzeugt und siehe da die Werte werden richtig zugeordnet.
Der Datenpunkt bleibt bestehen, wenn der Adapter neu gestartet wird, sollte auch von dem her auch kein Problem sein.
Viel Spaß,
Frost
-
Hi,
leider scheint dieses Problem ja immer noch zu bestehen. Bekomme keinen Wert an meinem Analogeingang rein.
Habe auch schon versucht den Datenpunkt zu ändern bzw. einen zweiten zu erstellen mit VALUE. Bekomme es einfach nicht hin.
Kann jemand vllt mal einen Screenshot posten mit dem geänderten Datenpunkt?
Das hier hab ich angelegt: