NEWS
Widget: Taster?
-
Und noch eine Anfängerfrage ..
Ich suche mir derzeit den Wolf, nach einem geeigneten Widget.
Was ich will ..
Ich möchte mein Garagentor öffnen und schließen. Hierzu soll beim Klicken soll ein Skript aufgerufen werden.
Meine Versuche ..
Mittels eines Toggles (Bool Tile Toggle) wollte ich das Problem lösen. Leider funktioniert das nur - im wahrsten Sinne des Wortes - halb(herzig): Ist das Tor geschlossen, so öffnet es sich, aber bei geöffnetem Tor, wird bei einem Klick das Skript nicht erneut aufgerufen, lediglich das Bild wird gewechselt.
-
@legro sollte es sich um einen Taster handeln, wie in dem Titel geschrieben, gint es nichts zu togglen, da der nur true, aber kein false kann.
-
Schon klar. Aber ich finde keinen Taster, bloß Toggle in Hülle und Fülle.
-
@legro sagte in Widget: Taster?:
Aber ich finde keinen Taster, bloß Toggle in Hülle und Fülle.
es gibt einige on/off (bool) die auf Taster umgestellt werden können
-
@Homoran said in Widget: Taster?:
..
es gibt einige on/off (bool) die auf Taster umgestellt werden könnenNur her mit ihnen! Kannst du mir bitte welche nennen, da ich bisher selbst noch keine fand?
-
-
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung.
Ich habe mit euren Tipps mein Vorhaben in die Tat umsetzten können. Folgende Lösung konnte ich finden ..
- Ich verwende wie empfohlen ein Widget zur Lampensteuerung aus der HQ Serie - und dies gleich zweifach.
- Diese betreibe ich sozusagen komplementär: Wenn das eine sichtbar ist, ist das andere verborgen.
- Wird die Anzeige des einen durch den Tür-/Fensterkontakt am Garagentor gesteuert, ..
- .. so wird das zweite über einen zum Tür-/Fensterkontakt negierten (manuellen) Datenpunkt geregelt.
- Zwei Skripte habe ich angelegt: Eines setzt den negierten Datenpunkt, das andere steuert für beide Widgets die Steuerung eines Rollladenaktors, der für 2s zwei Kontakt kurzschließt, um das Tor zu steuern.
- Die beiden unten dargestellten Widgets habe ich übereinander angeordnet, sodass diese stets an derselben Stelle angezeigt werden und wie ein sich änderndes Widget wirken.
Anmerkungen ..
In den beiden Widgets habe ich die Bilder für die Betriebsarten durch eigene Photographien ersetzt.
Ein Widget mit zwei verschiedenen Bilder für aktiv/deaktiv reicht nicht, da das Widget einen Taster darstellt, wodurch das Aktivbild nur für Sekundenbruchteile zusehen wäre.Wem diese Ausführungen zu knapp geraten sind, kann sich gerne melden. Ich helfe nach Kräften weiter.